Da kommt wohl bald ein kleines Update vom Garmin Edge Topmodell?!?
Den aktuellen Garmin Edge 1030 gibt es seit August 2017. Hier geht es zu meinem ausführlichen Edge 1030 Praxistest.
Jedes neue elektronische Gerät braucht den Segen der amerikanischen Zulasungsbehörde für Kommunikationsgeräte FCC (Federal Communications Commission). Auch bei Anpassungen muss ein Gerät erneut seine Funktion innerhalb der erlaubten Grenzwerte unter Beweis stellen.
Die FCC stellt ihre Testergebnisse öffentlich zur Verfügung. Die einreichenden Firmen können allerdings eine zeitlich begrenzte Geheimhaltung für wichtige Dokumente wie Bedienungsanleitung und Fotos beantragen. Ein paar Informationen sickern trotzdem manchmal durch.
Edge 1030 Plus
Was wirklich fest steht ist der Name: Garmin Edge 1030 Plus.
In den FCC Unterlagen wird nämlich ein Link mit dieser Bezeichnung zum Handbuch erwähnt. Das Manual gibt es aber noch nicht und der Link führt zu einem 404-Server-Fehler.
Die Kurzbeschreibung des zu testenden Gerätes spricht von einem GPS-Empfänger um Navigations- und andere Informationen anzuzeigen. Wer hätte das gedacht
Enthalten ist drahtlose Kommunikation per ANT+, Bluetooth Low Energy (BLE) und WLAN nach 802.11b/g/n Standard. Die Stromversorgung erfolgt über einen fest eingebauten, per USB Kabel nachladbaren Akku.
Dann ist noch ein Screenshot vom E-Lable abgebildet.
Alles jetzt keine weltbewegenden Neuheiten oder Unterschiede zum bisherigen Edge 1030.
Änderungen zum Edge 1030
Was wird beim Edge 1030Plus jetzt anders sein?
Die Änderungen schätze ich als nicht sonderlich groß ein. Schließlich ist es eine Plus Version und kein Edge 1040.
Hatte der 1030 wirklich schon alle der genannten WLAN Standards und Protokolle? Wenn da was geändert wurde, würde das sicher in einer Neuzertifizierung münden.
Schließlich hatten wir so eine Situation mit einem „Plus“-Gerät bereits beim Edge 520. Damals gab es anscheinend keine Neuanmeldung bei der FCC. Mir ist jedenfalls keine Aufgefallen. Es wurde ja lediglich die Speichergröße geändert.
Wobei die Speichergröße vielleicht wirklich gewachsen sein könnte. Schließlich werden die OSM-Daten mit jedem Update größer und sonst landen wir viel zu schnell bei dem Speicherproblem des Edge 1000.
Ansonsten fällt mir kaum was neues ein. Die Üblichen Neuheiten: MTB Funktionen mit Trailforks, Hill-ClimbPro hat der Edge 1030 bereits per Update bekommen.
Persönliche Einschätzung
Der Name ist also bekannt – Garmin Edge 1030 Plus.
Was wirklich neu ist, bleibt erst mal im Dunkeln und liefert Raum für Spekulationen. Ich hätte erst 2021 mit dem Edge 1030 Nachfolger – Edge 1040 gerechnet.
Spätestens Anfang Juni 2020 wissen wir mehr. Dann läuft die Geheimhaltungsfrist der FCC aus und jeder kann sich den Testreport mit Fotos und Handbuch anschauen.
Sobald ich neue Informationen bekomme, wird dieser Beitrag ergänzt.
Was meinst oder hoffst du? Wo wurde der bisherige Edge 1030 verbessert? Schreib mir deine Meinung in die Kommentare.
Was für ein schwacher Artikel. Ätzend, wenn per Titel etwas versprochen wird und nach zwei Minuten lesen, klar wird, dass es nicht einmal lauwarme Luft ist. Es ist nichts!
Wenn es nichts ist, kannst Du nicht richtig lesen.
Was ich erwarte?
1. Ein Display das wieder die Qualität der Vorgängergeräte erreicht
2. Das der 10xx im Bundle endlich mit den neuen Sensoren geliefert wird.
Ich erwarte einen schnelleren Prozessor, eine längere Akkulaufzeit und ein besseres Display.