GPSies Übernahme durch AllTrails

GPSies informierte seine Nutzer, dass Daten und Betrieb von GPSies.com an AllTrails übergehen. Alle Hintergründe und ein Interview.

Veröffentlicht: 3. Oktober 2019
Letzte Aktualisierung: 24. April 2020
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Kommt das Ende von GPSies?
In der uns bekannten Form, ja.

Dem Gründer und Chef-Entwickler Klaus Bechtold wurde die Pflege und Weiterentwicklung des Touren-Planers und – Portals zu viel.
Er hat sich entschieden, sein „Baby“ an die US-Kapitalgesellschaft Spectrum Equity, die hinter AllTrails steht, zu verkaufen.

AllTrails ist derzeit stark auf Expansionskurs. Sie sammelten im großen Stil Wagnis Kapital ein und vor kurzem hat die Firma aus San Francisco erst Trails.com und iFootpath übernommen.

Zukunft von GPSies

Wie geht es bei GPSies weiter?

Erst mal werden alle Strecken in den Datenbestand von AllTrails übernommen.
Vorausgesetzt, der Ersteller widerspricht nicht dem Umzug zu AllTrails.

Wenn du mit AllTrails nichts zu tun haben möchtest und deine Strecken nicht weitergeben willst, dann musst du deinen GPSies Account löschen.

Die tollen Strecken-Planungsfunktionen wird es erst mal nicht mehr geben.
AllTrails plant zwar das Routing aus GPSies zu übernehmen, ob das wirklich so kommt und wann das sein wird, ist aber vollkommen offen.

Die neue Planung in AllTrails
Die neue Planung in AllTrails

Auch zwei weitere tolle Funktionen von GPSies stehen vor dem Aus:

  • Konvertierung von GPS Daten in andere Formate
  • Kostenloser Download der geplanten Strecken in zahlreichen Formaten.
UPDATE

Nach heftigen Protesten aus der Community wird der Streckendownload doch wieder kostenlos angeboten

Eine gewisse Zeit wird die GPSies Webseite noch verfügbar sein. Dann aber abgeschaltet werden.

Mit deinen GPSies Zugangsdaten kannst du dich bei AllTrails anmelden. Dann beginnt die Datenübernahme zu AllTrails und du kannst im neuen Portal loslegen.

Viele Funktionen sind allerdings im PRO Paket integriert. Der kostet 30 Euro pro Jahr.

Interview mit Klaus Bechthold

Ein Gespräch über GPSies, den Verkauf sowie die Hintergründe gibt es im Navi OnAir Podcast.
Thomas Froitzheim spricht mit Klaus Bechtold. Im Anschluss diskutieren wir die Auswirkungen und sprechen über die Zukunft.

Hör mal rein in den neuen Podcast und wenn er dir gefällt, folge Navi OnAir bei iTunes, Spotify, Google Podcasts, Dezzer oder als RSS Feed in deinem Podcatcher.

Persönliche Einschätzung

Die Gründe von Klaus kann ich sehr gut nachvollziehen. Wenn man so ein Projekt quasi als One-Man-Show betreibt, bleibt einfach zu wenig Zeit für die Familie. In diesem Sinne: Alles Gute für deine Zukunft, Klaus!

Ob es gut für das GPSies Portal ist? Da bin ich mir nicht sicher. Die Daten werden übernommen, wichtige Funktionen wandern in die kostenpflichtige Version und die Webseite in Ihrer derzeitigen Form wird bald eingestellt. Zudem fehlt der schlaue Kopf hinter all den Funktionen.

Nutzt du GPSies? Was hältst du von der Veränderung? Schreib mir deine Meinung in die Kommentare.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

24 Gedanken zu „GPSies Übernahme durch AllTrails“

  1. Herzlichen Glückwunsch zu diesem gelungenen Podcast. Sehr interessant fand ich die Beschreibung der Berechnung der Höhendaten. Das hat mich an diverse Diskussionen im alten Garmin-Forum erinnert.
    Ich persönlich werde Gpsies vermissen. Ich habe diverse Touren zum Nachfahren dort abgespeichert. Es ist meines Wissens die einzige Plattform, wo Touren für jeden kostenlos heruntergeladen werden können. Das Nachfolge-Portal werde ich nicht bedienen, weil ich kommerzielle Tools nicht wirklich mag.
    Zum Planen bevorzuge ich Garmin BaseCamp, finde aber die Planungsfunktionalität von Gpsies sehr gut. Was mir persönlich fehlen wird, ist der GPX-Converter, mit dem man jeden Tracks im Nachhinein mit Höhendaten versehen kann. Da werde ich mich wohl um eine Alternative bemühen müssen.

    Antworten
  2. Bei der Tourenplanung arbeite ich ausschließlich mit GPSies, weil ich die Touren (im Rundkurs – Abgangs- und Ziel-Ort identisch) an Hand der Karte selbst bestimme, wo`s lang geht. Bei Fast allen anderen arbeitet man mit Abgangs- und Ziel-Ort – und werden Strecken vorgeschlagen, was bei einem Rundkurs nicht möglich ist. Ich lege meine Wegpunkte an Hand der vorhandenen „OpenStreetMap“ im Vollbild-Modus selbst fest. Dabei werde bei GPSies Höhenmeter, Strecken-Km fortlaufend angezeigt.
    Wegepunkte zu setzen ohne Angabe eines Zielortes ist bei fast allen anderen Formaten umständlich.
    Was gibt es als Alternative fur GPSies?

    Antworten
  3. Ich habe mein GPSies-Account gelöscht, auch so weiss man zwar nicht wo meine Daten sich befinden und wer was damit machen kann, aber wenn das alles dann in den USA sich zumindest rechtlich befindet… nein Danke, lieber nicht.
    Ich habe alle meine Tracks runtergeladen und weiss noch nicht so wirklich wo ich sie online bunkern werde. Vielleicht auf Bikemap.net, wo ein Teil meiner Tracks schon ist. Der Vorteil von GPSies war für mich das konvertieren in alle möglichen Formate aber das soll ja iwann entfallen, schade.

    Antworten
  4. Für mich war gps-tour.info schon immer die bessere Quelle, wen ich Touren in bestimmten Gegenden gesucht habe. Die Qualität war einfach besser. Durch den eingeführten Trackrank gibt es eine Art Qualitätssiegel. Die Webseite ist allerdings ziemlich altbacken. Die vielen anderen Funktionen von gpsies ersetzt gps-tour.info natürlich nicht! Zum Tourplanen nutze ich seit längerem aber ausschließlich Komoot, das liefert mir wirklich tolle Touren, bin immer wieder begeistert.
    Alles in allem ist es schade, dass gpsies in seiner jetzigen Form verloren geht. Es ist schon ein Stück Geschichte. Aber die Gründe sind absolut nachvollziehbar. Dank an den Entwickler für die langjährige Arbeit.

    Antworten
  5. Das war kein Ehrenjob mehr, ich bin der Ansicht, dass K. B. durch Werbung und Spenden mehr als seine Kosten erwirtschaftet hat.

    Zu viel Arbeit ist das eine für einen Entwickler, aber dieser Verkauf ist das andere. Will damit sagen, es hätte andere Lösungen als „Kasse machen“ geben können, z.B. Übernahme durch Community oder Verteilung auf mehrere, auch bezahlte, Schultern.

    Immerhin sind es unsere Tracks und die sind das Kapital – nicht die Aufarbeitung, Darstellung und der Abruf aus Datenbanken. Ich habe noch im letzten Jahr EUR 75,00 gespendet und jetzt alles gelöscht, weil ich das Konzept der Geldmacherei mit unseren Daten bei den Amis nicht stütze.

    Antworten
  6. Ich habe meine Touren gleich zu Anfang auf Alltrails übertragen lassen. Doch nur ein knappes Viertel wurde übernommen. Das habe ich reklamiert und nach ungefähr einer Woche waren alle Daten da. Nun habe ich nach einigen Wochen habe ich wieder einmal hereingeschaut. O Schreck! Der alte Fehler ist wieder da. Und außerdem heiße ich dort jetzt Markus Richtbern. Keine Ahnung wie das passieren konnte. Da müssen richtige IT-Stümper am Werke sein.

    Antworten
  7. Hier ist der für mich beste frei zugängliche Routenplaner verschwunden. Sehr traurig ! Meiner Meinung braucht es Alternativen zu rein kommerziellen Produkten, die es zu genüge gibt.

    Antworten
  8. Habe gleich nach der Bekanntmachung von Klaus meinen Account gelöscht.
    Ich will keine Daten an die Amerikaner abliefern, denn das was jetzt bekannt wurde, hatte ich befürchtet -alles nur mit Kosten verbunden, kein Service mehr bzw. kein Fachmann hinter der Sache.
    Schade, aber auch ich kann Klaus gut verstehen. Habe auch einige Male ein paar Kröten an Klaus geschickt um mich für seine Arbeit zu bedanken.
    Schade eigentlich, denn seine Arbeit und auch meine (Toureneinstellung und Pflege) somit umsonst!
    Vielleicht hätte es auch andere Möglichkeiten des Verkaufs gegeben als an diese „geldgierigen“ Amerikaner! Aber ich als Laie was das natürlich nicht.

    Antworten
  9. Hallo, ich habe es leider erst heute mitbekommen. Es ist sehr schade. Wegen der Daten ist es mir eigentlich egal. Google/Amazon/Ebay, … weis ja eh schon alles. Die Tools muss ich erst noch ausprobieren. Planen geht schonmal ganz gut. Bearbeiten muss ich noch testen. Sicherheitshalber lade ich mir meine Routen alle mal runter. Wer weis! Klaus versteh ich gut. Größe ist fast nicht immer zum Vorteil! Die Verantwortung ist auch enorm (Interview!) Habe auch einen Account bei Outdooractive. Da kann man auch ausweichen. So toll wie es bei GPSies war war es allerdings nirgends.
    Schöne Grüße…

    Antworten
  10. Ich habe in vielen Jahren meiner sehr zufriedenen Nutzung von GPSIES über 1.500 Touren geplant, hochgeladen oder modifiziert. Was jetzt davon übrig bleibt ist der letzte Mist. Mal vom Handling und der der komplett fehlenden Nutzerfreundlichkeit dieser Laienwebsite abgesehen. Tourenplanung kompliziert, Beschriftung unmöglich, Kartendarstellung unbrauchbar und so weiter…. Jetzt werde ich einige Stunden damit verbringen meine wichtigsten Tracks runter zu laden und sie woanders weiter bearbeiten. Dann Tschüss AllTrails … Ihr habt nichts verstanden !!!
    Wo kann man denn seinm Ärger noch Luft verschaffen?

    Antworten
  11. Ich muss zu meinem Erschrecken feststellen, dass meine Daten alle weg sind. 150 Tracks, die mir echt wichtig waren. Gut, ich habe versäumt, irgendwo ein Backup zu hinterlegen. Aber mir kam es so vor, dass man seine Daten bei Alltrails genauso wiederfinden kann wie bei Gpsies. Weit gefehlt. Auch mein Login funktioniert nicht mehr und ich kann mir kein neues Passwort zusenden lassen. Wenn ich mich über Facebook anmelde, werden mir Daten anderer Nutzer zugewiesen, mit denen ich nie etwas zu tun hatte. Mir scheint, dass die Migration der Daten vollkommen in den Sand gesetzt wurde.

    Antworten
    • Wenn du nach der Übernahme durch Alltrails nicht widersprochen hast, wurden deine Touren komplett unter dem bisherigen Anmeldenamen nach Alltrails übernommen. Den Support habe ich bereits wiederholt kontaktiert und es wurde immer zeitnah (bis max. 3 Tage) geantwortet. Kannst du mal erklären, wie du wissen kannst, wie du wissen kannst, dass deine Touren fehlen, wenn du dich nicht einloggen konntest? Zur Sache: auch bei mir war nach meiner Anmeldung zunächst der Name falsch und Touren fehlten. Das wurde beseitigt. Die übertragenen Touren stehen in Alltrails in zwei unterschiedlichen Bereichen. Ich glaube, sie lauten sinngemäß „Importiert“ und „im Planer erstellt“.

      Antworten
  12. Ich kann Matze nur zustimmen. Mit ALLTRAIL kann man nicht vernünftig arbeiten. Schade. Wir haben in unserem großen
    Verein sehr viel mit GPSIES gearbeitet. Jetzt sehen wir uns nach Alternativen um.

    Antworten
  13. Ich hab gpsies 10 Jahre als Planungstool und zur Online-Nachbearbeitung und Dokumentation meiner Tracks genutzt. Einmalig war wohl die Funktion „Wegen folgen“. Jetzt ist es weg, Schade. 30 Euro im Jahr wär es mir wert gewesen.

    Antworten
    • Für das Erstellen von Routen fand ich Komoot seit ein paar Jahren besser, weil man sie nachträglich durch Ziehen an der Streckenlinie verändern kann. Ich hielt es mit GPSIES und seinen vielen Punkten, wenn man einige löschen muss und dann „von Hand“ neue Punkte setzen mußte, für schlechter. Mit BROUTER geht es m. E. aber noch besser. Mir fehlt jedoch ein Tool, wo man die Touren ordnen kann, entweder in Ordnern oder mit Stichpunkten.

      Antworten
  14. Echt ein Jammer. Jahrelang habe ich über gpsies geplant. Die Sigma Cycle Card hatte eine Kartenoptik mit Farbspielen die mir recht gut zusagten. Weiß vielleicht jemand welches Onlineportal diese Karte zur Routenerstellung noch anbietet?

    Antworten
  15. Sehr traurig das ganze um nicht zu sagen ärgerlich. Schließlich hatte ich letztes Jahr noch an Gpsies gezahlt um für ein Jahr werbefrei und mit zusätzlichen Karten weiter arbeiten zu können (ich muss noch mal nachvollziehen , wann ich da genau gezahlt hab). Nun fehlt völlig ein Tool um Touren hochzuladen und dann abzuändern, Varianten, Erweiterungen zu erstellen, etc. Oder hat da jemand einen Tipp ?

    Antworten
    • Ich halte das Ganze für nicht so dramatisch. Die Tracks sind nicht verloren. Wenn du keinen Widerspruch eingelegt hast, dann sind sie unter deinem bisherigen User in Alltrails vorhanden. Bitte setze dich mit dem Support in Verbindung (s. mein Beitrag oben). Man kann auch Tracks nach Alltrails hochladen. Das habe ich gerade getan. Das Kartenbild und die Darstellung gefallen mir recht gut. Die Bedienung beim Ändern von Tracks ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig. Man benötigt mindestens drei Markierungen, um einen Streckenabschnitt zu ändern. Zwei Punkte markieren den Austritt und Eintritt aus der bisherigen Route. Der dritte den weitesten entfernten Punkt der vom neuen Abschnitt erreicht werden soll. Die restliche Routenfindung läuft per Programm. (Ich fand nachträgliche Änderungen mit den vielen Zwischenpunkten bei GPSIES, z. B bei hochgeladenen Aufzeichnungen auch nicht gerade gut.)
      Die Radwege u. a. kann man ein- und ausblenden. Sehr gut! Was auch gut ist: es gibt Listen, mit denen man seine Touren ordnen kann.

      Antworten
  16. Hallo..ich hab auch heute erst bemerkt, dass GPSies wohl nicht mehr existiert…gab es eine Vorwarnung?…richtig schade, war ne prima Seite..über Finanzierung hätte man doch rechtzeitig reden können, aber Alltrails ist für mich keine Alternative..ich konnte mich mit meinen GPSies-Kontodaten einloggen, aber leider fehlen die meisten von mir hochgeladenen Touren..viele länderübergreifend. Sowas ist natürlich ärgerlich.
    ich werde mal versuchen, über den Support alles wiederzubekommen..

    Antworten
  17. Servus!
    Jetzt weis ich warum ich gpsies nachgetrauert habe.
    Seit heute geht auf AllTrails kein Karten download mehr. Ich bin auch nicht mehr als Pro registriert. Und wenn ich auf Karten download klicke krieg ich Werbung für das Pro Abonnement.
    Der Kommerz läßt grüßen.
    Daß mindeste was man auch von einem kommerziellen Anbieter verlangen kann ist doch wohl der kostenlose download des Tracks und ein dazugehöriger Kartenausschnitt.
    Schließlich leben die auch von meinen Aufzeichnungen.
    Somit beginnt die Suche nach gpsies Alternativen erneut.
    Komoot und outdooractive waren für mich als Planungstools keine Alternativen.
    Schönen Gruß Adi

    Antworten
  18. Das man auf Alltrails keine Routen herunterladen kann, stimmt nicht. Ich habe auch nur das freie Konto und konnte soeben eine Route herunterladen, z. B. diese:
    https://www.alltrails.com/de/trail/germany/hesse/massborn-fuchstanz-und-weisse-mauer-rundweg
    Zum Planen am PC empfehle ich BRouter. Es ist sehr schnell. Für MTB gibt es jedoch kein Profil. Komoot benutze ich nur mit dem PC. Da empfinde ich es allerdings als träge. Jedoch die Möglichkeit mit den Highlights ist sehr gut.

    Antworten
  19. Sehr schade, dass es GPSIES nicht mehr gibt bzw. viele Funktionen bei alltrails.com nicht mehr oder bezahlpflichtig vorhanden sind!

    Habe mich nun eine Weile mit der Nachfolgerseite beschäftigt und auch mit dem Support ausgetauscht. Das Routing ist oftmals eine Katastrophe, wenn man bei der Routenerstellung die Punkte zu weit (manchmal nur 500m) auseinander setzt – es entstehen irrsinnige Umwege und nicht einmal die Radwege werden eingehalten. Lt. Support muss man damit leben …
    Auch die Suche nach Touren ist aufgrund wenig zielführender Filterfunktionen eine Zumutung.
    Die Anzahl der vorhandenen Touren in diversen deutschen Regionen zeigt das mangelnde Interesse deutsche User an dieser Seite – gab es doch noch zu GPSIES Zeiten zahlreiche tolle Touren.

    Ich werde in den nächsten Tagen meine Routen bei alltrails.com, die dort nun „Karten“ heißen, sichern und löschen. Noch habe ich keine „gute“ Alternative zu GPSIES gefunden.
    Schade, dass Herr Bechthold nicht ein deutsches Startup o.ä für die Aufnahme und Weiterentwicklung von GPSIES finden konnte.

    Antworten
  20. Das Interview ist Mega.
    Es ist herrlich mitzuhören den Mensch! hinter dieser Seite zu erfahren und über welche Probleme man in der Anfangszeit mit den GPS Geräten gestolpert ist und wie er diese dann nach und nach gelöst und vor allem „uns allen“ zur Verfügung gestellt hat. Wir haben damals ja die gleichen (wenigen) Geräte genutzt und war dann glücklich im www Lösungen zu finden. Die Highlight bis heute ist und bleibt das Formatwandeln mit all seinen Raffinessen (Höhendaten hinzufügen!)
    Ich bin reiner Anwender dieser Portale und Apps und finde es ein unglaublich tolle Leistung von Klaus Bechtold diese Seite in dieser offenen, ehrlichen und seriösen Art mit all seine Funktionen entwickelt zu haben.
    An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön und viel Freude mir der gewonnen Zeit.
    Auch wenn es ungewiss ist, wie Alltrail in Zukunft sich behaupten und bestehen wird, es ist zumindest zunächst kein totales aus der gpsies-Funktionen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar