Garmin Varia RCT716 – Radar Rücklicht mit Dashcam vorgestellt

Mit dem Varia Radar RCT716 erweitert Garmin sein Radar Fahrrad-Sicherheitszubehör um eine Dashcam. Alle Neuheiten und meine Einschätzung erfährst du im News-Beitrag.

Veröffentlicht: 19. Mai 2022
Letzte Aktualisierung: 19. Mai 2022
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Mehr Sicherheit im Straßenverkehr verspricht Garmin mit den Varia Radar Produkten.

Mit der neuesten Variante erweitert Garmin sein Angebot an Radar Zubehör.

Garmin Varia Radar RCT716

Wie üblich gibt es beim Radar System zwei Varianten:
Das RCT716 ist die deutsche Version nach StVZO. Also mit dauerhaft leuchtendem Rücklicht.
Die RCT715 Version ist für den internationalen Markt, einschließlich Österreich und Schweiz. Da darf das Rücklicht auch blinken. Ansonsten gibt es keine Unterschiede.

Beim Radar Modul gibt es keine großen Änderungen gegenüber dem weiterhin verfügbaren Radar System.

Seitenansicht mit neuer Halterung
Seitenansicht mit neuer Halterung

Neu ist die Halterung, die nicht mehr auf das klassische Garmin Edge Quarter-Turn-Mount System setzt.

Mittels Radartechnologie werden herannahende Fahrzeuge aus einer Distanz von bis zu 140 Metern erkannt. Die akustischen und optischen Warnungen werden dann auf entsprechenden, mit dem Varia verbundenen Fahrradcomputern, Wearables oder Smartphonesangezeigt.

Garmin Edge, Wahoo ELEMNT, Stages Dash und Hammerhead Karoo GPS Radcomputer unterstützen beispielsweise das Standard ANT+ Radar Profil.

Kurz zu den technischen Daten:

  • Akkulaufzeit: Bis zu 5 Stunden mit Radarbetrieb, Dauerlichtmodus und 1080p Video-Aufzeichnung
  • Größe: 106,5 x 42 x 31,9 mm
  • 147 Gramm Gewicht
  • 5 Lumen im Dauerlichtmodus
  • Betrachtungswinkel: 220″
  • Wasserdicht nach IPx7

Dashcam

Die integrierte Kamera kann den rückwärtigen Verkehr aufzeichnen.

Videos können in zwei Qualitätsstufen (1080p oder 720p) aufgezeichnet werden .

Die Dashcam ist im oberen Bereich zu sehen
Die Dashcam ist im oberen Bereich zu sehen

Wahlweise fortlaufend, während Radar Aktivität oder manuell per Taste auf dem Edge. Im Radar-Modus wird die Videoaufnahme erst gestartet, wenn ein Fahrzeug erkannt wurde.

Die integrierte Dashcam zeichnet die Fahrt auf und speichert im Falle des Falles automatisch Videoausschnitte vor, während und nach dem Ereignis. Hierfür ist im Varia RCT716 eine automatische Unfallerkennung verbaut.

Gespeichert werden die Daten auf einer microSD Karte. Eine 16 GB Karte wird mitgeliefert. Maximal sind 128 GB möglich.

Die Dashcam Funktionen sind (noch?) nicht Teil vom Standard ANT+ Radar Profil und können so nur von Garmin Edge Geräten gesteuert werden.

Wichtig zu wissen: Es handelt sich um eine DashCam, also eine Sicherheitskamera. Das bedeutet, dass es keine Bildstabilisierung für coole Fahraufnahmen gibt. Wenn du Videos für YouTube & Co brauchst, musst du weiterhin auf Actioncams wie GoPro setzen.

Preis und Verfügbarkeit

Das Varia Radar mit Dashcam wird in wenigen Wochen, etwa ab Ende Juni 2022, im Handel verfügbar sein.

Der Preis liegt bei 400 Euro.

Im Garmin Store* und bei einigen Händlern* kannst du bereits jetzt bestellen.

Persönliche Einschätzung

Das Radar System ist etabliert und hat sich gerade bei Rennradlern durchgesetzt. Die Variante mit DashCam erweitert das Radar Portfolio. Die beiden bisherigen Varianten (RTL516 mit Licht* & RVR315 nur Radar*) bleiben verfügbar.

Garmin Varia mit Rücklicht am Fahrrad
Garmin Varia mit Rücklicht am Fahrrad

Einen großen Anteil am Erfolg hat, dass es ein ANT+ Standard ist und so andere Hersteller die Informationen vom Radar in ihren Geräten übernehmen können. Da währen beispielsweise Wahoo, Hammerhead und Stages bei den GPS-Radcomputern und Ride with GPS bei den Navi-Apps.

Die Dashcam werde ich mir mal in der Praxis anschauen und in einem ausführlichen Praxistest darüber berichten.

Was hälst du von der Kombination? Bist du bereits mit einem Radar System am Rad unterwegs? Wäre dir die Dashcam 200 Euro Aufpreis wert? Schreib mir deine Meinung gerne in die Kommentare.

Mit Material von Garmin

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

10 Gedanken zu „Garmin Varia RCT716 – Radar Rücklicht mit Dashcam vorgestellt“

  1. Bin nicht ganz auf dem aktuellen Stand, aber ist überhaupt eindeutig geklärt, ob Dashcams im deutschen Straßenverkehr überhaupt zulässig sind?

    Antworten
      • Das RVR 315 habe ich jetzt, weil ich kein zweites Rücklicht brauche. Ich würde das Gerät mit Radar und Dashcam ohne Rücklicht kaufen, wenn sich Garmin irgendwann entschließen sollte, ein solches auf den Markt zu bringen.

        Antworten
        • Ich hab auch das RVR 315 am Start und würde mir das Teil ohne Rücklicht und mit Kamera zulegen.
          Allerdings hab ich noch Zweifel, dass die Aufnahmen auch dafür taugen, Pkw Fahrer anzuzeigen, die mich mit zu wenig Abstand überholen.
          Bei dashcam.de gibt’s auch so ein System, allerdings nur über die App steuerbar.
          Hat schon jemand Erfahrung damit gesammelt, ob sowas vor Gericht standhält?

          Antworten
  2. Seit kurzem bringt mein Varia RVR315 immer wieder einen Fehler „sensor error 0:9“ der auf meinem Edge 1030+ angezeigt wird. Sehr nervig, besonders weil man nicht herausbekommt, was die Meldung besagen soll.
    Scheint ein bekanntes Problem zu sein, eine Vermutung ist:
    „It is receiving too many returned signals to process. Typically you are passing some type of structure that is reflecting“
    Naja, ich habe den Fehler beim Fahren im Wald (Bäume!) gesehen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar