Das Update für die interne Garmin-Outdoor-Karte ist verfügbar.
Für die Garmin Outdoor GPS Geräte (GPSMAP & Co) sowie die Uhren mit Karte (fenix, Epix, Forerunner) steht ein TopoActive Kartenupdate zum kostenlosen Download zur Verfügung.
Die neue Karte hat die Version TopoActive Europe 2024.20
Hinweis:
Für Garmin EDGE GPS-Radcomputer mit der CycleMap Karte kam bereits vor kurzem die neue CycleMap Karte 2024.20 raus.
Größe der Karte
Die Größe der Karte ist etwas gewachsen. 12,87 GB statt bisher (2023.10) 11,22 GB bei der Fenix/Epix Uhr. Auf dem Montana 700 beträgt die Kartengröße nur 8,50 GB. Auf dem GPSmap 9,84 GB.
Voraussetzungen für kostenloses Karten Update
Die Grundvoraussetzung, dass du die kostenlose Topo Active Karte laden kannst ist, dass dein Garmin GPS-Gerät ab Werk bereits mit der TopoActive-Karte ausgestattet war.
TopoActive Europa Karte: Vergleich
Die ActiveTop Karte ist die neue Standard Karte in den Garmin eTrex Modellen. Wie gut die Karte im Vergleich zur Garmin Topo und einer freien OSM-Karte ist, zeigt der Praxistest.
Das sind beispielsweise die Modelle:
- Garmin Oregon 7×0 Reihe ⇉ zur Themenseite
- Garmin GPSmap 65/66/67 Serie ⇉ zum Praxistest
- Garmin Montana 700er Reihe ⇉ zur Themenseite
- Garmin eTrex Touch 25 und 35 ⇉ zur Themenseite
- Garmin eTrex 22x und 32x ⇉ zum Praxistest
- Garmin Fenix/Epix Serie ⇉ zur Themenseite
Leider bekommst du weder im Gerät noch in Garmin Connect einen Hinweis darauf, dass neue Karten verfügbar sind.
Karten können bei den neuen Garmin Uhren (fenix 7, Epix) zwar auch über den Kartenmanager auf der Uhr direkt per WLAN aktualisiert werden. Das funktioniert allerdings so langsam, dass ich davon abrate.
Du greifst für das Karten-Update besser zu einem Windows PC oder Apple Mac Computer mit der Garmin Express Software.
Das Garmin Express Tool bekommst du kostenlos für PC und Mac auf der Garmin Download Webseite.
Um Garmin Express nutzen zu können ist ein kostenloses Garmin Konto notwendig.
🎬 Kartenupdate im Video
Den gesamten Vorgang des Kartenupdates habe ich dir schon früher mal im Video gezeigt. Das Prinzip passt aber immer noch.
TopoActive auf 2024.20 aktualisieren
Für ein Kartenupdate an deiner Garmin Outdoor Navigation verbindest du das GPS-Gerät per USB-Kabel mit dem Computer. Das kostenlose Garmin Express Tool kümmert sich dann um Download und Installation der neuen Karte.
Teilweise. Kartenupdates auf den Outdoor GPS Handgeräten gehen bei Garmin nicht OTA (Over-The-Air) sondern du musst das GPS-Gerät per USB Kabel mit einem Computer verbinden.
Bei den Uhren ab Fenix 7 gibt es einen Kartenmanager. Der funktioniert allerdings sehr langsam.
In diesem Ratgeber zeige ich das Kartenupdate anhand vom Garmin Outdoor GPS Gerät GPSMAP 66st.
Starte Garmin Express am Computer und schließe das eingeschaltete Garmin Gerät per USB Kabel am Computer an.
Nach kurzer Wartezeit bekommst du den Hinweis auf das Karten Update und mögliche weitere Updates.
Wenn du auf „Details anzeigen“ klickst, siehst du, welche Version installiert wird, wie groß die Karte ist und wie lange es vermutlich dauern wird.
Nach einem Klick auf „Installieren“ musst du noch den Geschäftsbedingungen zustimmen und nach einem weiteren Hinweis vor dem Start geht der Download auch schon los. Das geht je nach Internetverbindung noch recht flott. Direkt danach wird die Karte auf den Garmin übertragen.
Garmin hat bei der Leistung der Kartenserver anscheinend kräftig nachgelegt. Bei mir war das Fenix 8 Uhdate in rund einer halben Stunde erledigt.
Zum Abschluss bekommst du statt der Meldung „Alles ist auf dem aktuellen Stand!“ erneut eine neue Karte angeboten. Das ist allerdings ein Fehler im Garmin System. Du kannst das Gerät einfach vom Computer trennen.
Der erste Start nach dem Update wird dann mit dem „Loading maps…“ Balken schon mal länger dauern.
Änderungen in der neuen Karte
Nach dem Update habe ich mir die neue Karte am Schreibtisch etwas angeschaut. Hier mal ein Blick auf die Karte vor und nach dem Update.
Da sieht man bereits auf den ersten Blick einige Änderungen im Design.
(Klick macht Karte groß!)
In den Garmin Express Release Notes stand zwar nur „Aktualisiert Kartendaten„.
Allerdings schauen Trails und unbefestigte Wege jetzt etwas anders aus.
Hier mal ein Beispiel von den Isar-Trails südlich von München. Beide Screenshots stammen von der Version 2024-20.
Hier habe ich noch ein paar Ansichten aus dem Montana 700. Da habe ich vorher keine Screenshots gemacht, denn ich habe nicht damit gerechnet, dass Garmin das Kartenbild verändert. Dafür hier noch ganz rechts die Topo PRO Karte aus dem Outdoor Maps+ Abo (zum Outdoor Maps+ Test)
Persönliches Fazit
Endlich eine neue Garmin TopoActive Karte. Dieses mal sogar mit leichten Änderungen im Kartendesign. Ebenfalls begrüßenswert ist, dass die Dateigröße nicht stark zugenommen hat. Das kommst speziell Geräten mit begrenztem Speicher zu gute.
Bei der Kartenverwaltung sollte Garmin noch nachbessern. Aktiver Hinweis an den Nutzer. Korrekte Erfolgsmeldung am Ende und schneller WLAN Download.
Hast du bereits die aktuelle Active Topo Europe Karte 2024.20 installiert? Hattest du Probleme beim Update? Schreib mir deine Erfahrungen zum Update in die Kommentare.
Hat sich die Kartendarstellung auch auf der Fenix geändert?
Hallo Matthias, ich wollte mal mitteilen, dass es eine neue Garmin Explore-App gibt, möglicherweise auch erstmal als Beta. Dort kann man auch die neue Topo Active-Karte anzeigen, dass Outdoor Maps+Abo verwalten und wie gehabt, Strecken planen, Wegpunkte setzen und beides auch übertragen. Das geht mittlerweile ganz gut. Routen lassen sich leider nicht mehr planen.
Zur TopoActive Karte gibt es festzustellen, dass die kleinen Pfade jetzt besser sichtbar sind. Ob die Routenplanung besser funktioniert, habe ich noch nicht hinreichend getestet. Dazu müsste man ein Vergleichsgerät mit einer älteren Version in Betrieb haben
Bei meiner Fenix 8 Amoled wird die TopoActive Europe 2024.20 mit nur 9,1 GB angezeigt.
Es werden auch keine Gebäude angezeigt.
Für Gebäude brauchst du diese Karte:
https://gpsradler.de/praxistest/garmin-outdoor-maps-test/
Danke für die rasche Antwort, ich habe zusätzlich die „Freizeitkarte_Alps“ auf der Uhr wo auch Gebäude sichtbar sind.
Ich dachte nur es wäre bei der 2024.20 auch dabei.