Fazua ist der Motor Anbieter, wenn es um die Ausstattung von light eBikes geht.
Jetzt wurde die komplett neue entwickelte 2. Generation vom Fazua Ride System vorgestellt.
Beim Fazua Ride 60 System steht die 60 für das maximale Drehmoment. 60Nm und 430 Wh Akku Kapazität sind die wichtigsten Eckpunkte.
Fazua Ride 60 Antrieb
Die Neuheit am Ride 60 System ist, dass jetzt Tretlager, Getriebe und Motor eine Einheit bilden und fest im Rad verbaut sind.
Somit entfällt die empfindliche mechanische und elektrische Schnittstelle. Gerade bei eMTBs hörte man da in der Vergangenheit von Problemen.
Der Akku ist 430 Wh groß. Fazua bietet ihn in zwei Varianten an.
Zum entnehmen und als festen Bestandteil vom Rad. Da trifft der Fahrrad Hersteller die Entscheidung.
Lenker Controller
Fazua hat mit dem Ride 60 System klar die „gerader Lenker Fraktion“ im Fokus.
Dafür bietet Fazua zwei Varianten an.
In der getrennten Version befindet sich am Lenker der sehr kompakte und schlichte Daumenschalter. Nach vorne oder hinten drehen, mit klarem Druckpunkt steuerst du so die Unterstützungsstufen.
Auf dem Oberrohr ist getrennt die LED-Anzeige. Der Akkustand wird über die Anzahl der Dioden angezeigt, die Unterstützungsstufe per Farbcode.
Im aufklappbaren Display befindet sich die USB-C Buchse zur Stromversorgung von Smartphone oder GPS.
Als zweite Option gibt es die Kombination am Lenker. Schalter, LEDs und USB-C Buchse sind zusammen direkt neben dem Griff montiert.
Eine spezielle Remote für gebogene Road- und Gravel-Lenker ist schon in der Entwicklung.
Connectivity
Auch bei den Verbindungen zur Außenwelt hat sich einiges getan.
Fazua hat auf meinen Praxistest reagiert und jetzt auch ANT+ integriert
Auch an die Stromversorgung von Handy oder GPS Navigation haben die Entwickler gedacht.
In der Anzeige auf dem Oberrohr oder am Lenker-Controller ist eine USB-C Ladebuchse integriert.
Räder mit Fazua Ride 60
Auf den eBike Days in München konnte ich bereits erste Räder mit dem neuen Fazua Ride 60 System bei zwei Herstellern entdecken.
Zum einen bei Riese & Müller das UBN.
Und zum anderen bei Canyon das Roadlite:ON.
Beides übrigens hippe Urban-Bikes für den trendigen Stadteinsatz bei einem Gewicht von unter 20 kg.
Persönliche Einschätzung
Auf jeden Fall ein spannendes Antriebssystem für die im Aufwind befindliche Klasse der Light-eBikes.
Ich hoffe, dass ich in Kürze ein Testrad bekomme um das System auch im Fahreinsatz kennen zu lernen und genauer, vielleicht auch mit Video, darüber berichten kann.
Was hältst du von Leicht-eBikes? Schreib mir doch einfach mal deine Meinung zum Fazua Antrieb in die Kommentare.
Ein guter, sehr informativer Bericht.
Ich nutze seit 2 J. den Fazua Evation der 1. Gen. in einem
Focus Raven (16,5 kg!). Bietet nach Black Pepper für mich mehr als
ausreichende Unterstützung. Nach Tausch des ersten Lockers
(Fehlkonstruktion) keinerlei Probleme mit dem Antrieb.
Ich wünschte mir einen USB-Anschluss für Garmin bzw. Handy.
Es gibt meines Wissens zwar einen Anschluss für Beleuchtung,
aber leider keinen USB-Anschluss.
Haben wollen.
Endlich mal ein R&M unter 20kg…
aber leider 5000Euros…
Das Canyon gefallt mir vom Preis nicht aber vom integrierten Vorbau/Lenker