Fazua App für evation Antrieb vorgestellt

Navigation, Tracking und Systemdaten bietet die Fazua App.
Für welche eBikes die App geeignet ist und was sie zu bieten hat erfährst du in diesem Artikel.

Veröffentlicht: 8. November 2018
Letzte Aktualisierung: 30. April 2020
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Apps für eBike Antriebe sind im Trend und wollen Mehrwert für den Radfahrer bieten.

Jetzt gibt es auch eine App für eBikes mit Fazua evation Antrieb.

Mit diesem evation Antrieb stattet Fazua bereits zahlreiche sportliche eBikes aus, beispielsweise von Focus, KTM oder Look.

Die App ist eine Gemeinschaftsentwicklung von COMODULE (Systemanbieter) und Fazua.

Fazua App Funktionen

Die App ist bereits für Android und iPhone kostenlos in den App Stores zu bekommen.

‎Fazua Rider
‎Fazua Rider
Entwickler: FAZUA GmbH
Preis: Kostenlos
FAZUA Rider
FAZUA Rider
Preis: Kostenlos
Optionen der Fazua App
Die Optionen der Fazua App

Zum Start sind folgende Funktionen verfügbar:

  • GPS-Navigation und -Ortung
  • Tachometer
  • Technischer Überblick, Batteriezustand
  • Support, direkter Zugang zum Fazua Service
  • Teile Fahrten mit Freunden
  • Zusammenfassung und Analyse der gesammelten Daten der Fahrt im Detail

Weitere Funktionen wird es in einem Update Anfang Januar 2019 geben.

Fazua Plattform

Neben der App für Android und iOS (iPhone) gibt es dem Foto nach zu urteilen auch eine Apple Watch App, von der allerdings noch nicht die Rede ist.

Fazua App auf dem Smartphone und künftig auf der Smartwatch?
Fazua App auf dem Smartphone und künftig auf der Smartwatch?

In einem eigenen Online Cloud Portal können die gesammelten Daten zur Auswertung abgelegt werden.

Fazua Online Portal
Erste Blicke auf das Fazua Online Portal

Und dann soll es da einen nicht näher erläuterten Kommunikationskanal zum Endkunden geben, durch den schon mal von künftigen Geschäftsmodellen geträumt werden darf.

Die Idee hinter der Fazua App war es, alle Daten anzuzeigen, die das Fazua evation Antriebssystem zur Messung des Fahrers benötigt.
Damit ermöglicht die App völlige Transparenz über die Daten des Fahrers und des Systems bei gleichzeitiger präziser GPS-Ortung, so dass der Fahrer sein Training so genau wie möglich analysieren kann.

Fazua-Chefentwickler Pablo Diez

Taugliche Fazua evation Antriebe

Wer kann sein Fazua eBike mit der App verbinden?
Alle Fahrräder, die mit einem Bluetoothfähigen Remote für das Modelljahr 2019 ausgestattet sind, sind bereits mit der App kompatibel. Remotes aufsteigend ab der Seriennummer 1805113000 sind dialogfähig.

Fazua evation Antrieb
Der Fazua evation Antrieb

Wenn das Fahrrad noch nicht kompatibel ist, kann sich der Kunde an einen Fazua-Servicepartner wenden und nach dem speziellen Upgrade-Programm fragen.

Persönliche Einschätzung

Die Daten, die im Antrieb sowieso vorhanden sind an ein Smartphone weiter zu geben ist ja ganz nett. Noch schöner wäre es, wenn die Daten das Fahrrad auch über das normale BT/ANT+ Sensor Protokoll verlassen würden. Dann könnten auch Wahoo, Garmin und Co die Daten nutzen. Oder Sensordaten kämen direkt in die Strava App.

So muss es wieder ein neues System sein, in das sich der Nutzer einarbeiten muss und die Daten liegen an einer weiteren Stelle.

Ich werde versuchen, an ein Rad mit Fazua evation Antrieb zu kommen und System mit App mal einem ausführlichen Praxistest zu unterziehen.

Bist du mit einem eBike mit Fazua Antrieb unterwegs? Was sagst du zu dieser App? Schreib mir deine Meinung oder bereits erste Erfahrungen in die Kommentare.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

7 Gedanken zu „Fazua App für evation Antrieb vorgestellt“

  1. „Noch schöner wäre es, wenn die Daten das Fahrrad auch über das normale BT/ANT+ Sensor Protokoll verlassen würden. “

    Der Satz ist der wichtigste. Wer kein Navi hat, ist mit der App bestimmt gut bedient. Zumindest so mein erster Eindruck.
    Ich nutze schon Garmin Edge Explore und möchte mir auf keinen Fall ein Handy ans Rennrad klemmen. So gesehen ärgere mich eher.

    Danke für den Artikel.

    Antworten
  2. „ Der Satz ist der wichtigste. Wer kein Navi hat, ist mit der App bestimmt gut bedient. Zumindest so mein erster Eindruck.“

    Wo ist der like-Button? Genauso ist es.

    Es gibt zumindest Bestrebungen seitens der Hersteller, an Schnittstellen zu arbeiten.

    Sigma schrieb mir dazu
    „ es ist richtig, wir arbeiten mit einigen Antriebsherstellern zusammen und sind auch bei der Implementierung der unterschiedlichen Motorenhersteller auf der Zielgeraden.“

    Ob Fazua auch dazugehört, haben sie nicht weiter rausgelassen. Das wär mal richtig klasse, denn wie schon geschrieben, wenn man einen Radcomputer (in meinem Fall Sigma Rox 12) hat, ist die App überflüssig. Umgekehrt wären die Radinformationen auf dem Rox ggf ganz hilfreich.

    Antworten
  3. App ist nur für einen kleinen Überblick über die Raddaten. Ich nutze Garmin Edge 1030. Ist eine andere Hausnummer. Hier krieg ich alle erdenklichen Leistungsdaten die ich brauche. Handy eignet sich auch nicht für extremere Einsätze. Regen, Downhill usw. Allerdings wenn die App nicht so wichtig ist, der Fazua black Pepper ist eine Granate. Individuelle Einstellung ist Spitze u. nutze ich mehr als Rider-App.

    Antworten
    • Ich habe das Garmin 1030 + mit dem Fazua gekoppelt. Unter Sensoren wird das Fazua mit dem Titel „Geschwindigkeit + TF“ angezeigt, obwohl ich die Leistung sehen möchte. Aber leider wird noch nicht mal die TF (Trittfrequenz) angezeigt, geschweige denn die Leistung.

      Hat jemand einen Tipp?

      Antworten

Schreibe einen Kommentar