Bosch stoppt KIOX 300 Navi Update über Android

In Verbindung mit Android Smartphones sorgte das Bosch eBike KIOX 300 Update zu häufig für Probleme und gesperrte Antriebe. Wen es betrifft und was du tun kannst erfährst du beim GPS Radler.

Veröffentlicht: 5. November 2022
Letzte Aktualisierung: 12. November 2022
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Nachdem sich die Meldungen über Probleme beim letzten großen Update anscheinden so gehäuft haben, zieht Bosch jetzt den Stecker und lässt nicht mehr über Android aktualisieren.

Nach der Aktualisierung mit dem am Mittwoch, 2.11.2022 veröffentlichten Updates vom smartem System kam es vermehrt zu Problemen in Verbindung mit Android Handys.

Das konnte so weit gehen, dass der Antrieb wie bei aktivem eBike-Lock gesperrt war und das eBike nicht mehr mit Unterstützung gefahren werden konnte.

UPDATE: Neue App verfügbar

Seit heute, 10.11.2022 gibt es die Bosch Flow App in Version 1.9.5 im Play Store zum Download.

eBike Flow
eBike Flow
Entwickler: Robert Bosch GmbH
Preis: Kostenlos

Darin sind die Kommunikationsprobleme gelöst und du kannst das Update auf dein eBike installieren.

Kein Update mehr über Android

Wie ich bereits im ersten Bosch Update Artikel erwähnt habe, betrifft das Problem vor allem das Update über Android Smartphones.

Deshalb hat sich Bosch entschieden das Update über die Android App mit Versionsnummer 1.9.3 nicht mehr zu ermöglichen.

Wenn du das Bosch Update mit dem iPhone installieren möchtest, geht das weiterhin. Alternativ kannst du zum Händler gehen. Auch ein Update mit der Bosch Diagnose Software ist weiterhin möglich.

Sobald eine neue Version der Android App zur Verfügung steht, wirst du es hier erfahren. Bosch arbeitet bereits an einem Android App Update.

Update bereits installiert?

Wenn du das Update bereits installiert hast und es problemlos durchlief – Herzlichen Glückwunsch!

Du kannst das Update mit KIOX Navigation auch unter Android nutzen.

Wenn du Probleme mit einem gesperrten Antrieb hast, solltest du es mit den Tipps aus dem Bosch Navi Vorstellungsartikel lösen können.

Warst du von dem Problem betroffen? Konntest du es mit den genannten Tipps lösen? Schreib mir deine Erfahrungen gerne in die Kommentare.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

10 Gedanken zu „Bosch stoppt KIOX 300 Navi Update über Android“

  1. Android Version 13
    Das Kiox 300 lässt sich verbinden und die Flow App am Handy funktioniert – aber das Kiox 300 zeigt keine Nav Screens an. Die Anzahl der Menüpunkte wurde nicht erweitert. Versions Anzeige aber 3.14.

    Somit keine Navigation mit dem Kiox möglich, wenn man nicht mit dem Handy unterwegs sein will.

    Antworten
    • Ich habe zwar nur die Android – Version 12 aber das gleiche Problem wie Detlef. Update lief nach je 2x deinstallieren und abmelden von der Flow-App zwar durch, aber Nav und die erweiterten bzw. neuen Anzeige Infos wurden nicht installiert. Das digitale Servicebuch ist zwar da, und gefühlt auch eine verbesserte Reichweiten-Kalkulation (habe mein E-Bike ganz neu, von daher noch wenig gefahren und Erfahrung damit), und Gott sei Dank konnte ich trotz Lock-Funktion -Fehler zuerst, zumindest das Rad wieder fahrtauglich mit Unterstützung updaten, ohne beim FH vorbeischauen zu müssen.

      Antworten
  2. Mein Update hat auch die Motorsperre ausgelöst, 3x App neu installiert und Bluetooth zurückgesetzt, dann entnervt ausgestellt. Ladestecker rein, noch kurz 10% vollgeladen und siehe da, nach 2 Stunden nicht beachten und Hotline Anruf lief es, ohne das ein mein Handy in der Nähe war. Spooky, aber geht jetzt alles. Alle neuen Funktionen laufen.

    Antworten
  3. Na ja, meine Update wurde vom Händler hochgeladen und danach konnte ich mein Samsung auch nicht mehr verbinden 🥹
    Die Lösung: alles deinstallieren und wieder App neu installieren Bike neu koppeln und siehe da … es klappt wieder 😀

    Antworten
  4. Updateverhalten wie bei Holzi beschrieben. Samsung A70 im Smart Grip verbunden. Kiox 300 aktuell nicht angeschlossen. Mich würde interessieren auf welchen Komponenten das update einwirkt. Was passiert wenn man, wie in meinem Fall, das Kiox wegen des Smart Grip Sockels gerade nicht anschliessen kann. Wird das dann später automatisch upgedatet? Ich habe den Smart Grip Sockel mit dem Metallstift verriegelt und kann das Kiox300 deshalb nicht mehr in den Sockel stecken.

    Antworten
  5. Typisch Bosch. Das Kiox 300 ist für mich eine grosse Enttäuschung. Keine individuellen Einstellungen, ausser die Fahrmodis. Keine Pusmessung möglich und man kann das neue smart System nicht in ebike connect intigrieren. Haben noch 2 Bikes mit Kiox 2 und Nyon 2. Das sind optimale Display-Geräte. Ich kann nach nachvollziehen, dass Bosch diese Displays nicht weiter für das smartsystem geführt hat. Schade!!

    Gruß
    Reido

    Antworten
  6. Hallo zusammen.
    Habe diese Woche mein neues bike geholt. Bosch kiox 300 liegt noch in der Schachtel dabei weil das Anbauteil leider noch im Rückstand ist. Nach den ganzen Kommentaren hier bin ich grad etwas verunsichert ob ich es überhaupt mit dem Handy dann verbinden sollte oder lieber gleich sein zu lassen.Dachte eigentlich das ich mir da mal anständiges hab beim Händler aufschwatzen lassen aber irgendwie hab ich grad Bauchschmerzen im wahrsten Sinne des Wortes.

    Gruß Ingo

    Antworten
  7. Mit der neuesten App-Version 1.9.5 funktioniert der Update-Prozess, mindestens bei mir mit Android 12, fehlerfrei.
    Aber – egal ob mit Komoot oder mit der App geplant, ich sehe nach Start der Navigation nur einen Pfeil nach oben am unteren Display-Rand, Abbiegehinweise kommen nicht. Im Riding Screen der App sehe ich die Navigation korrekt.
    Die App und ab + zu das Display zeigen „Abseits der Route“, was nicht stimmt, die aktuelle Position wird in der App (und in anderen) aber richtig angezeigt.
    Schlecht finde ich, dass die Kartendarstellung im Riding Screen nicht zoombar ist.
    Fazit bisher: die Navigation, die wichtigste Neuerung, ist unbrauchbar

    Antworten
  8. Hallo, bei ging das Update auch nicht. Geholfen hat dann der Tip in einem Forum:
    Update ohne montiertem Kiox 300 , danach Kiox 300 wieder anstecken und Update nochmal ausführen. Anscheinend hat die Bedieneinheit nicht mit dem Kiox 300 zusammengespielt. So hab ich das Update auf mein Bosch System gebracht und funktioniert reibungslos. Sg.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar