Das Bosch KIOX ist das neue kompakte Display mit vielen Funktionen und Lademöglichkeit. Alles was du wissen musst erfährst du in diesem Artikel.

Nach Bosch Intuvia, Nyon, Purion jetzt also das Kiox Display.

Auf der Eurobike 2018 konnte ich einen ersten Blick auf das Kompaktdisplay werfen.

Bosch KIOX Hardware

Zentrales Element ist das 1,9 Zoll große, hochauflösende Farbdisplay. Geschützt wird es von robustem Gorilla-Glas.

Das Bosch KIOX Display im harten Trail Einsatz
Das Bosch KIOX Display im harten Trail Einsatz

Bedient wird über einen neu entwickelten Daumencontroller. Mit Plus, Minus, Rechts, Links und Bestätigen gelingt die Navigation durch Seiten und Menü intuitiv.

Der neue Daumencontroller zur KIOX Bedienung
Der neue Daumencontroller zur KIOX Bedienung

Bluetooth ist für die Verbindung zum Smartphone und zum Puls-Brustgurt vorhanden.

Befestigung Bosch KIOX

Befestigt wird das Display mit einem Magneten in der Basis-Halterung.
Das klappt ganz ordentlich. Bei einem Sturz kann das Display zwar rausfallen aber besser abfallen als abreißen.

Bosch KIOX Befestigung per Magnet
Bosch KIOX Befestigung per Magnet

Wer möchte kann das Display wie von Bosch gewohnt auch per Schraube sichern.

Die von Bosch angebotene Basis wird auf dem Ahead Steuersatz befestigt und ragt hoch über den Vorbau. Finde ich jetzt nicht ganz so hübsch.

Ergotec Vorbau mit Kiox Integration
Ergotec Vorbau mit Kiox Integration

Glücklicherweise öffnet sich Bosch da etwas und erlaubt Alternativen. Ergotec hat beispielsweise mit dem Integra-BK Vorbau eine schöne integrierte Cockpit-Lösung präsentiert – sogar mit verdeckter Kabelführung.

Auch KTM wird Räder mit Kiox im Vorbau bringen. Auf der EuroBike waren noch nicht genug Teile verfügbar, weshalb auf 3D gedruckte Exponate ausgewichen wurde.

KTM Muster Vorbau aus dem 3D-Drucker für Bosch KIOX
KTM Muster Vorbau aus dem 3D-Drucker für Bosch KIOX

Bosch KIOX Funktionen

Auf den einzelnen Seiten werden alle Informationen übersichtlich dargestellt.
Ein persönliches konfigurieren der einzelnen Seiten ist leider nicht möglich.
Auch können keine individuellen Fahrprofile für den Antrieb erstellt werden.

Bosch KIOX mit vielen Infos auch zu Fitnesswerten
Bosch KIOX mit vielen Infos auch zu Fitnesswerten

Alle Fitness Daten können auf dem Display angezeigt werden. Speichern und synchronisieren mit Bosch eBike Connect bleibt aber dem Nyon vorbehalten.

Dank Verbindung mit dem Smartphone sollen erstmals bei Bosch Firmware Updates vom Nutzer selbst installiert werden können.

Smartphone am Bosch KIOX laden

Nachdem über das Purion Display kein Strom vom Motor-Akku für externe Verbraucher zur Verfügung gestellt wurde, gibt es jetzt wieder eine Lademöglichkeit.

An der Unterkante vom Kiox Display sitzt hinter einer Gummikappe geschützt eine microUSB Buchse im selteneten A-Format. Da passen aber auch die klassischen microUSB-B-Stecker rein.

Bosch KIOX microUSB Buchse für Service und Laden
Bosch KIOX microUSB Buchse für Service und Laden

In erster Linie für den Service gedacht kann darüber auch ein USB-OTG Kabel angeschlossen werden.

Meine Empfehlungen für Geräte mit:

Das Highlight dabei: Bosch liefert bis zu 1 Ampere für Smartphone, GPS Navigation und Co.

Wenn das Display in einem der schicken Vorbauten eingebaut wird, kann es sein, dass du nicht ordentlich an den Anschluss rankommst.

Persönliche Einschätzung

Ich finde das Kiox Display zeitgemäß. Kleine Abmessungen, geschützte Montage, viele Informationen und Lademöglichkeit für Smartphone und Co.

Wer nicht mehr so gute Augen hat könnte wegen der doch recht kleinen Schrift Schwierigkeiten haben.

Was mir noch fehlt ist die Möglichkeit, die Fitness-Daten wie Trittfrequenz oder Leistung per ANT+ oder Bluetooth an einen GPS Radcomputer zu senden.

Was sagst du zum neuen Bosch KIOX? Welches Display ist dein Favorit? Schreib mir deine Meinung in die Kommentare.

QuelleBosch eBike Systems

Bitte bewerte diesen Blog-Artikel. Dankeschön!

(38 Bewertungen, Durchschnitt: 3,76 von 5)
Loading...

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Abonniere jetzt kostenlos die GPS Radler Infomail

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

Dein Kommentar zum Artikel

Bitte Kommentar eingeben!
Bitte Namen eingeben!