Apple hat die neue Apple Watch Series 7 auf dem traditionellen Herbst-Event zumindest vorgestellt. Wer sie kaufen möchte muss noch etwas warten. Aktuell heißt es: „Später diesen Herbst erhältlich„.
In dieser kurzen News Meldung picke ich mir mal ein neues Feature der Apple Watch 7 raus, was auch Einfluss auf eine der bevorzugten Apple Watch Apps hat.
Automatische Fahrradtraining Erkennung
Die Neuheit für alle, die mit der Apple Watch zum Training gehen ist, dass jetzt auch Outdoor Fahrrad-Training unterstützt wird. Das wird mit Watch OS8 kommen und so auch für ältere Apple Watch Modelle verfügbar sein.
Die Apple Watch nutzt fortschrittliche Algorithmen, um GPS-, Herzfrequenz-, Gyro- und Beschleunigungssensor-Daten zu analysieren. Sie erkennt, wann eine Radtour beginnt, und schlägt vor, das „Rad outdoor“ Training zu starten.
Radfahrtrainings haben zudem eine Funktion zum automatischen Pausieren und Fortsetzen. Damit werden Wartezeiten am Ampeln berücksichtigt und die Bewegungswerte genauer.
Auch die Sturzerkennung wird dann für Radfahren optimiert. So wird der Notdienst gerufen, wenn du gestürzt bist.
Das neue Sprachfeedback kommt über die integrierten Lautsprecher der Apple Watch oder Bluetooth Kopfhörer. Du bekommst automatisch Meilensteine beim Training und den Status der Aktivitätsringe mitgeteilt.
Die Apple Watch kann den aktiven Kalorienverbrauch beim Fahren mit dem E-Bike dank eines verbesserten Algorithmus genauer messen. Dieser wertet GPS-Daten und Herzfrequenz aus und kann besser bestimmen, wann mit Unterstützung oder nur mit Muskelkraft getreten wird.
HealthFit & Fahrradtraining
Regelmäßige GPS Radler Blog Leser kennen HealthFit sicherlich. Schau dazu auch mal die HealthFit Themenseite an.
Kurz zusammengefasst exportiert HealthFit deine Workouts automatisch von der Apple Watch im Hintergrund auf beliebte Fitnessplattformen und bietet Zugriff auf erweiterte Analysen deiner Fitnessdaten mit über 50 Grafiken.
Auf die Änderungen von Apple haben die Entwickler von HealthFit sofort reagiert und die App fit für die Fahrrad-Zukunft gemacht.
Folgende Neuheiten werden in den Release Notes zum Thema Fahrrad erwähnt:
- Führen Sie ein detailliertes Protokoll über jede Komponente Ihres Fahrrads.
- Geschätzte durchschnittliche Leistung für das Fahrradtraining (erfordert das Gewicht des Fahrrads und Ihr Körpergewicht in Apple Health).
- Import der Leistungsdatenzusammenfassung aus externen .FIT-Dateien.
Mit den neuen Möglichkeiten kannst du auch die Komponenten deines Rades im Blick behalten. Wie lange ist die Kassette schon drauf? Wie viele Kilometer haben die Reifen runter?
Persönliche Einschätzung
Die HealthFit App war schon bisher ganz weit vorne, wenn es darum ging, Fitnessdaten aus dem Apple Health Universum und besonders der Apple Watch auszuwerten.
Mit den neuen Watch OS8 Funktionen wird die Apple Watch besser für Radsportler und HealthFit geht den Schritt mit.
Nutzt du die Apple Watch oder HealthFit? Was sagst du zu den Neuheiten? Schreib mir deine Meinung gerne in die Kommentare.
Mit Material von Apple
Die AppleWatch hat schon lange (mehrerere Jahre) die Funktion „Rad outdoor“ als Trainingsmethode. Stimmt also nicht, das das erst mit der Apple Watch 7 möglich sein soll!
Wieso verbreiten Sie so einen Unsinn?
Die Sportart gibt es schon lange, das ist richtig. Aber jetzt erkennt die Uhr selbständig eine Fahrrad Aktivität und schlägt den Start einer Aufzeichnung vor.
Die COBI.Bike-App startet das Training ebenfalls automatisch, sofern man es in den Einstellungen aktiviert hat. Ist also ebenfalls nichts Neues so ein Funktion…. Wenn die Kopplung mit Komoot besteht, landet das Radtraining auch in Apple Health 😉.
Das ist doch große Vorteil: das automatische Stoppen der Fahrradaktivität beim Halten! Ebenso startet das Training, wenn man wieder startet. Nach wenigen Metern zeichnet die Uhr wieder auf! Vorher musste man das Training selber abhalten. Und wie häufig vergaß man, wie zu starten.