Garmin bringt die TOPO Deutschland V8 PRO mit Premium Features heraus. Ab September gibt es die Karte als Zubehör im Handel.

Eine neue hochwertige TOPO Deutschland Karte für deine Garmin Outdoor Geräte.

Die permanente Garmin Qualitätskontrolle sorgt dafür, dass das Kartenmaterial auf dem aktuellsten Stand ist und Funktionen wie das ActiveRouting problemlos funktionieren. Damit bieten die Topo Karten einen klaren Vorteil gegenüber den vorinstallierten oder kostenlosen Open Street Map Karten.

Hiermal ein Vergleich. Links die Active Topo Karte, welche auf OSM-Daten basiert und bei einigen Geräten mitgeliefert wird. Rechts die Topo Deutschland (hier V7).

Topo Active vs. Topo Deutschland

Merkmale der Topo V8 PRO

  • Topografische Vektorkarte im Basismaßstab 1:25.000
  • ActiveRouting für eine individuelle Routenplanung
  • Premium Inhalte kommen vom ADFC und Deutschen Wanderverband
  • Winterkarte mit Skigebieten, Liften, Pisten und Kennzeichnung von Hangneigungen über 30°

Ein paar Screenshots der Topo Deutschland V7 auf einem Garmin Oregon in verschiedenen Zoomstufen.

Garmin Topo Deutschland in verschiedenen Zoomstufen

Karte als Download oder auf microSD

Die Topo V8 Karte wird es nur auf microSD Karte oder als Download geben.

Garmin Topo Deutschland V8
Garmin Topo Deutschland V8

Die microSD-Karte Variante hat den Vorteil, universell zu sein. Die Karte ist nicht an ein Gerät gebunden, sondern an die Speicherkarte gekoppelt. Du kannst die Karte einfach von Gerät zu Gerät mitnehmen.

Bei der Download-Version wird die Karte bei der Installation über BaseCamp fest an dein Garmin Gerät gekoppelt.

Die Download-Version kann auch auf Geräte ohne Speicherkarte, wie beispielsweise Fenix 5x oder Edge 820 übertragen werden.

Für die Darstellung am PC/Mac kann die Topo Karte auch in Garmin BaseCamp zur Planung verwendet werden.

Preise und Verfügbarkeit

Die Topo-Bundles mit Oregon 700, Montana 610 und GPSMAP 64s werden in Kürze auch zum unveränderten Preis mit der neuen Topo Deutschland V8 ausgeliefert.

Lieferbar ab September 2017 findest du die Karte für eine unverbindliche Preisempfehlung von 129,99 Euro im Handel. Beispielsweise bei PDAmax*.

Setzt du auf die teure Qualitäts-Topo Karte von Garmin oder lieber auf kostenlose OSM Karten? Schreib mir deine Erfahrungen in die Kommentare.

Bitte bewerte diesen Blog-Artikel. Dankeschön!

(11 Bewertungen, Durchschnitt: 3,82 von 5)
Loading...

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Abonniere jetzt kostenlos die GPS Radler Infomail

6 Kommentare, sei der Nächste!

  1. Hallo Matthias,

    Wie groß ist die SD-Karte bzw. wieviel Platz ist da noch frei um andere Sachen zu speichern?
    Lohnt es sich von V7 Pro auf V8 Pro upzugraden?

  2. Wenn man auf der Topo DE Speicherkarte keine anderen Karten abspeichern soll, wie kriegt man dann weitere Karten auf das GPS Gerät? Man kann ja schließlich nicht zwei Micro SD Karten einschieben.

      • Da man aber auch keine Karten auf dem internen Speicher legen soll (falls die inkompatible oder beschädigt sind startet der Edge u.U. nicht mehr) bleibt dann eigentlich nur die Topo als Download zu kaufen auf eine eigene SD-Karte zu kopieren die dann auch andere Karten beinhalten kann. Karten immer wechseln wechseln ist ja auch nicht so cool…

        • Ich gehe mal davon aus daß die Download-Version sowohl an den Garmin Edge als auch an den PC gekoppelt werden kann ohne daß man sie zweimal kaufen muss

Dein Kommentar zum Artikel

Bitte Kommentar eingeben!
Bitte Namen eingeben!