Specialized Mastermind TCU 2.0 ⚡ Alle Infos 🔧 Nachrüsten möglich?

[Video] Specialized Mastermind TCU 2.0 im Test – Umrüstung möglich?

Veröffentlicht: 3. April 2021
Letzte Aktualisierung: 1. April 2021
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Specialized hat das neuen Turbo Levo Modelljahr 2022 vorgestellt. Mit dabei: Die neuen Mastermind TCU 2.0 mit Display auf dem Oberrohr. Im Video zeige ich dir Möglichkeiten & Einstellungen und gehe der Frage nach ob eine Nachrüstung möglich ist.

In diesem Video Test & Tutorial stelle ich dir die neue Specialized Mastermind TCU 2.0 vor und erkläre dir die zahlreichen Funktionen.

Kann ich meine TCU 1 aus dem aktuellen Turbo Levo auf die neuen Mastermind TCU 2 mit dem Display umrüsten? Ich habe es getestet und erläutere dir die Details.

Mastermind TCU 2

Mit dem Turbo Levo des Modelljahres 2022 bringt Specialized eine neue Bedieneinheit auf dem Oberrohr. Die TCU (Turbo Controll Unit) beinhaltet jetzt ein eigenes kleines Display.

Das Specialized Mastermind TCU Display
Das Specialized Mastermind TCU Display

Fahrdaten und Informationen vom eBike Antrieb kannst du dir unterwegs immer anzeigen lassen.

Bedient wird über die F1 und F2 Tasten am Lenker-Controller.

Auch ein GPS Chipsatz und ein barometrischer Höhenmesser sind eingebaut.

TCU Setup

Das kleine Display verfügt über ein eigenes kleines Menü. Ich zeige dir im Video, wie du ins Einstellungsmenü kommst und Settings sinnvoll sind.

Ganz wichtig: Du kannst Fitness Sensoren direkt mit dem Specialized Turbo Levo koppeln.

Fitness Sensoren per ANT+ oder BLE koppeln
Fitness Sensoren per ANT+ oder BLE koppeln

Herzfrequenz Brustgurt und Radar – welches sicher erst für spätere eRennräder spannend wird.

Mission Control

Über die bekannte Mission Control App auf dem Smartphone kannst du die Charakteristik vom Antrieb einstellen. Soweit bekannt.

Aber auch die einzelnen Seiten auf dem TCU Display konfigurierst du über die App ganz nach deinen Wünschen.

Einstellen der TCU Anzeigen
Einstellen der TCU Anzeigen

Im Video zeige ich dir, wie du die Seiten einrichten kannst.

Microtune

Dir waren die drei Unterstützungsstufen bisher zu wenig? Dann ist Microtune für dich spannend. Du kannst die Motorunterstützung in 10% Schritten vom Lenker-Controller steuern.

Was hälst du von der neuen Specialized Mastermind TCU 2.0? Schreib mir deine Meinung in die Kommentare.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

Schreibe einen Kommentar