RouteConverter 🗺 GPX / FIT Track umkehren, teilen, zusammenfügen ☝️ Wegpunkte & POI 🏁

Durch Klick auf das Video wird eine Verbindung zu YouTube hergestellt und Nutzerdaten an Google gesendet Datenschutzerklärung von YouTube

[Video] RouteConverter 2 – Track & Wegpunkt Bearbeitung

Veröffentlicht: 30. Oktober 2021
Letzte Aktualisierung: 30. Oktober 2021
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Mehr Möglichkeiten vom Geodaten Tool RouteConverter im Video vorgestellt. Track-Richtung umkehren, Tagesetappen erstellen, Tracks zusammenfassen und mit Wegpunkten arbeiten. GPS Bearbeitung für Fortgeschrittene leicht gemacht.

Im zweiten Teil der RouteConverter Video Tutorial Serie zeige ich dir fortgeschrittene Bearbeitungen für Tracks und Wegpunkte mit dem kostenlosen GPS-Tool für den Computer.

Hier der erste Teil vom RouteConverter Video Tutorial. Darin geht es um die Installation, Einrichtung, FIT in GPX Konvertierung und erste Basis Bearbeitungen an Tracks.

Track umkehren

Seit Jahren ein Ärgernis für Garmin Nutzer. Ein geplanter und importierter GPX-Track kann nicht entgegen der Fahrtrichtung navigiert werden.

Im Video zeige ich dir, wie schnell und einfach du bei einem GPX-Track die Fahrtrichtung umkehren kannst.

Punktwolke entfernen

Beim aufzeichnen von Touren entstehen an roten Ampeln oder bei Pausen immer diese unschönen Punktwolken. Die blähen den Track auf und verzerren die Streckenlänge. Gibst du so einen Track an Freunde zum nachradeln weiter kann das zu Problemen führen.

Punktwolken aus GPX-Track entfernen
Punktwolken aus GPX-Track entfernen

Im Video zeige ich dir, wie du kleine und große Punktwolken aus einer FIT-Aufzeichnung entfernen kannst.

Track in Tagesetappen teilen

Lange Tracks können GPS-Navis schon mal ausbremsen oder komplett aus dem Tritt bringen. Deshalb lange Touren immer in Tagesetappen teilen.

Im Video zeige ich dir, wie du einen extrem langen Radweg auf das gewünschte Stück kürzen kannst und in Tagesetappen abspeicherst.

Track und Wegpunkt in GPX

Packe einen oder mehrere Tracks zusammen mit Wegpunkten in eine GPX-Datei. Im Video zeige ich dir wie das geht.

POI Datei selbst erzeugen

Mit RouteConverter kannst du eine GPI Datei für Garmin POIs selbst erstellen.

Welche der gezeigten RouteConverter Möglichkeiten nutzt du bereits? Schreib mir deine Meinung oder Erfahrungen doch mal bitte in die Kommentare.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

2 Gedanken zu „[Video] RouteConverter 2 – Track & Wegpunkt Bearbeitung“

  1. Hallo Matthias,
    habe durch deine ausgezeichneten Videos den Routeconverter entdeckt und ihn auch geleich ausprobiert indem ich den für die Bosch Software zu langen Lahntalradweg gekürzt habe. Das hat auch prima funktioniert und wird jetzt im Nyon auch dargestellt. Das Gleiche habe ich mit einer GPX-Datei des gesamten Ostseeradweges probiert und ihn in mehrere Etappen aufgeteilt. Das scheint erstmal zu klappen, aber nach dem Aufruf der Teilstücke wird wieder auf die gesamte Route verwiesen und nur nach einigem hin und her wird das Teilstück gezeigt. Da sind wohl nach ein paar Bugs im Java-Code. Das eigentliche Ärgernis kommt aber erst wenn ich versuche so eine Etappe in das Ebike Portal von Bosch zu importieren. Da erhalte ich ich die Nachricht, dass die Route nicht auf der Karte dargestellt werden kann und ich einfach die Straßenverlauf wie im Nyon gezeigt folgen soll. Bosch nutzt m.W. doch auch Open Street Map genauso wie der Routeconverter stardmäßig. Übrigens habe ich ein Kiox gerade gegen das Nyon getauscht, in der Hoffnung nicht auf ein teures Garmin umsteigen zu müssen. Wie ist deinen Meinung /Erkläung dazu?
    Herzlichen Gruß
    Wolfgang Feller

    Antworten

Schreibe einen Kommentar