komoot Tour ➡ Garmin Outdoor GPS 🗻 GPSmap ✅ eTrex ✅ Oregon 🚴 So geht's 🏁

[Video] komoot Tour auf Garmin Outdoor GPS übertragen

Veröffentlicht: 24. April 2021
Letzte Aktualisierung: 30. April 2021
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Tourplanung in komoot und Navigation mit Garmin GPSmap, eTrex oder Oregon. So kommt der Track vom Computer oder Smartphone direkt auf den Garmin.

In diesem Video zeige ich dir, wie du eine geplante komoot Fahrradtour auf deine Garmin Outdoor GPS-Navigation übertragen kannst.

Du lernst wie du die geplante Tour am Computer aus komoot exportierst und wie dieser GPX-Track an ein Garmin Handgerät übertragen wird.

Garmin Outdoor GPS

Dieses komoot Tutorial Video richtet sich an alle Nutzer von Garmin Outdoor GPS Geräten, die nicht die Garmin Connect IQ Möglichkeit haben.

Ich zeige dir den Weg anhand von einem Garmin GPSmap 64s.

Garmin GPSmap 64s
Garmin GPSmap 64s

Funktioniert auf die gleiche Weise auch mit:

  • Garmin eTrex Serie
  • Garmin eTrex Touch Serie
  • Garmin GPSmap 62 / 64 / 65 Serie
  • Garmin Oregon Serie
  • Garmin Montana Serie

komoot Export am Computer

Als schnellsten Weg zeige ich dir den Streckenexport im komoot Online Portal am Computer. Am Ende hast du einen GPX-Track auf der Festplatte liegen.

komoot Track Export am Handy

Ich zeige dir, wie du die geplante Strecke von komoot auf dein Smartphone exportieren kannst.

GPX-Track Download direkt aus der komoot App auf Android
GPX-Track Download direkt aus der komoot App auf Android

Von dort geht es weiter auf das GPS-Gerät. Entweder per USB-OTG-Kabel oder mit einer Speicherkarte.

Garmin Connect IQ App

Neue Garmin Outdoor GPS Geräte bieten die Möglichkeit an, Erweiterungen über das Garmin Connect IQ System zu installieren.

Damit kannst du deine erstellten Strecken direkt aus dem Internet über das Connect IQ Plugin übertragen.

Nutzt du diesen direkten Weg der komoot Tour auf deine Garmin GPS-Navigation? Schreib mir deine Erfahrungen mit der GPX-Übertragung in die Kommentare.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

3 Gedanken zu „[Video] komoot Tour auf Garmin Outdoor GPS übertragen“

  1. Schade, dass es zur echten Navigierbarkeit mit Abbiegehinweisen von Komoot zu Garmin GPSmap noch immer Hilfsmittel wie Basecamp braucht. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum das nicht funktioniert – klappt es doch mit anderen Garmin-Geräten wunderbar. Wer wäre denn hier am Drücker – Garmin oder Komoot? Danke für deine super Berichte!

    Antworten
      • Wobei die Konvertierung von importierten Tracks im Gerät in eine FIT-Datei erfolgt und abhängig von den verwendeten Karten zu abweichenden Strecken führen kann. Im schlimmsten Fall führt das zum Absturz.

        Meiner Meinung nach ist FIT ein eigener Sonderweg von Garmin wie einst das gdb-Format für Routen.
        Die wenigsten User wissen das.

        Antworten

Schreibe einen Kommentar