Bosch eBike Connect Portal 🚴 mit komoot koppeln 🏁 Nyon & KIOX

Durch Klick auf das Video wird eine Verbindung zu YouTube hergestellt und Nutzerdaten an Google gesendet Datenschutzerklärung von YouTube

[Video] Bosch Portal mit komoot koppeln

Veröffentlicht: 23. November 2019
Letzte Aktualisierung: 25. Juli 2020
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Verbinde dein Bosch eBike mit komoot. Im Video zeige ich dir Schritt für Schritt die Kopplung vom Bosch Portal mit dem komoot Tourplaner. Fahre in komoot geplante Strecken mit deinem Bosch Nyon nach

Verbinde dein Bosch eBike Connect Portal mit dem komoot Tourenplaner. So kommen die geplanten Touren für die Navigation auf Bosch Nyon und Bosch KIOX.

Seit November 2019 kannst das Bosch Update mit der komoot Integration nutzen.

Übertrage einfach und schnell eine in komoot geplante Tour auf deinen Bosch Nyon und radle die Strecke entspannt nach.

[Update]
mit dem Update im Sommer 2020 kannst du auch auf dem Bosch KIOX eine Basis Navigation nutzen.

Bosch KIOX Navigation im Praxistest

Per Software Update wurde beim kompakten KIOX Display eine Basis Navigation nachgerüstet. Ich zeige dir die Möglichkeiten der Smartphone Zielführung. 

In diesem Video-Ratgeber zeige ich dir, wie du die beiden Online Portale koppelst und eine Tour auf dem Bosch Nyon für die Navigation auswählen kannst.

Passe den Start- und Zielpunkt individuell an und füge eine Zwischenziel der vergefertigten Strecke hinzu.

Bosch Portal mit komoot verbinden

Erster, und entscheidender Schritt ist die Verbindung zwischen den beiden Online Portalen Bosch eBike Connect und komoot.

Verbindung zu komoot herstellen
Verbindung zu komoot herstellen

Das geht zwar auch in der Bosch App, ich bevorzuge für solche Sachen aber die Webseite im Browser vom großen Computer.

Strecke an komoot schicken

Im zweiten Teil vom Video fahre ich eine Tour und zeige ich dir, wie die Aufzeichnung erst in die Aktivitäten vom Bosch Portal kommt und anschließend im Hintergrund vollautomatisch nach komoot übertragen wird.

Von komoot übertragene Strecken auf dem Bosch Nyon
Von komoot übertragene Strecken auf dem Bosch Nyon

Bei dieser Übertragung kommt es aktuell allerdings noch zu Fehlern. Die Fahrzeit wird falsch übernommen, wodurch sich eine unrealistische Geschwindigkeit ergibt.

KIOX und komoot

Die Übertragung der aufgezeichneten Aktivitäten aus dem Bosch eBike Connect Portal an komoot funktioniert auch in Verbindung mit dem KIOX Display. Um da aber eine Strecke aufzeichnen zu können muss dein Smartphone mit dem KIOX gekoppelt sein.

Nutzt du in komoot geplante Strecken bereits für die Navigation auf dem Bosch Nyon? Schreibe mir deine Erfahrungen doch bitte in die Kommentare.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

3 Gedanken zu „[Video] Bosch Portal mit komoot koppeln“

  1. Also ich habe das Nyon bei einem Freund kennengelernt. Damals hatte ich noch kein eBike und ich schielte aus die Cobi-Lösung. Heute bin ich mehr als froh dieses „old-Style“ Nyon genommen zu haben. Bis auf einen Absturz läuft es perfekt und ich liebe es damit völlig unbeschwert zu radeln und nicht dauernd auf Karte oder Handy zu gucken wo es lang geht. Klar könnte man das Nyon noch updaten aber wozu? Das was es machen soll macht es super. Und ich liebe die Statistik meine „Aktionen“ und super Halterung. Aber auch die Alltagsdokumentation motiviert mich nach 4000km diese Jahr den Winter „dran“ zu bleiben. Watt-Anzeige und die Bosch eBike-Connect Anbindung läuft wunderbar. Das jetzt auch Komoot so eben noch mit geht ist wirklich klasse.
    Hält, wackelt nicht und hat Luft für noch ganz, ganz viele Touren.

    Antworten
  2. hallo Gemeinde
    Also ich versuche seit nun 1 Woche täglich eine Verbindung zwischen eBike Connect und Komoot herzustellen.
    ich habe ca. 84 touren auf Komoot durchgeführt. Ca 20 Touren habe ich auf Komoot geplant.

    leider ist es mir bis jetzt noch nicht gelungen eine Verbindung beider Systeme herzustellen.

    so langsam verzweifle ich hier.
    KANN MIR VIELLEICHT JEMAND WEITERHELFEN ??

    Antworten
    • Hallo werner,
      Ich habe gleiches Problem, hast du eine Lösung geefunden?
      Mit dem nyon 2019 kann ich nur im bosch portal meine komoot Touren sehen, aber keine navigation starten, nach der fahrt erscheint jede tour bei komoot, aber nicht umgekehrt.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar