Bosch eBike Navigation 🚴 Flow App & komoot 📱 Alle Details

Durch Klick auf das Video wird eine Verbindung zu YouTube hergestellt und Nutzerdaten an Google gesendet Datenschutzerklärung von YouTube

[Video] Navigation mit Bosch Flow App im SmartphoneGrip

Veröffentlicht: 29. Mai 2022
Letzte Aktualisierung: 13. August 2022
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

So funktioniert die Navigation am smarten System von Bosch mit der Flow App und dem SmartphoneGrip am Lenker. Im Video zeige ich auch die komoot Navi als Alternative.

In diesem Video zeige ich dir den aktuellen Stand der Bosch Navigation beim smarten eBike System. Das Handy wird dazu im Bosch SmartphoneGrip* platziert.

Ich kläre die Details zu den unterschiedlichen Routingoptionen zur Streckenberechnung in der Flow App.

Navigation per Flow App

Die Navigation läuft komplett online auf dem Smartphone in der Flow App. Das bedeutet, du brauchst permanent eine Internet Verbindung.

Handy auf dem SmartphoneGrip am smarten System von Bosch
Navigation im Handy auf dem SmartphoneGrip am smarten System von Bosch

Ich zeige dir, wie unterschiedlich die drei Routing-Varianten eine Strecke berechnen und wie du von der Navigation unterwegs geführt wirst.

komoot Navigation

So lange die Bosch Navigation noch nicht vollständig funktioniert, könnte man auf komoot, Locus Map oder Google Maps ausweichen.

Ich zeige dir die komoot Navigation am Bosch eBike im SmartphoneGrip.

Split-Screen

Als kleinen Zusatz-Tipp zeige ich dir, wie du bei Android zwei Apps gleichzeitig nebeneinander auf dem Bildschirm anzeigen lassen kannst.

Bosch Flow App und komoot im Split Screen
Bosch Flow App und komoot im Split Screen

So bleiben Bosch Flow App zum Aufzeichnen aller eBike Daten und komoot oder eine andere Navi-App immer im Vordergrund aktiv.

Persönliches Fazit

Die Basis-Routenberechnung in der Flow App ist deutlich besser geworden als in der früheren eBike Connect App. Es fehlen noch Möglichkeiten zur intensiven Routenplanung sowie zur Speicherung von eigenen Zielen.

Ein erster Schritt in die Welt der Navigation mit dem smarten System von Bosch. Ich bin gespannt auf die nächsten Updates und Erweiterungen. Was hälst du von der Navigation mit der Flow App? Schreib mir deine Meinung doch mal bitte in die Kommentare.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

6 Gedanken zu „[Video] Navigation mit Bosch Flow App im SmartphoneGrip“

  1. Schade, dass BOSCH auf eine eigene Navigation setzt, statt auf eine inzwischen über Jahre gereifte Lösung wie komoot zu setzen. In komoot kann man auch während einer Tour am Phone noch ganz schnell umplanen und weitere Wegpunkte setzen. Wirklich smart wäre für mich gewesen, wenn BOSCH von Anfang an offen wäre und in der Praxis bewährte Lösungen unterstützt hätte, aber das geht ja schon beim neuen Ladestecker los (nun kann man sein e-Bike unterwegs nicht mehr einfach laden, ohne sein Ladegerät mitzunehmen).
    Wenn ich in komoot plane, kann ich mich ja gleich über komoot navigieren lassen, statt erst in die BOSCH-Navigation zu übertragen und danach wieder zurück nach komoot. Was ist daran smart?

    Antworten
  2. Im Video dargestellt ist bei geteiltem Bildschirm wohl die Flow-App und Komoot.
    Mich würde brennend interessieren, ob statt Komoot auch die App OsmAnd (sehr gute Navigations-App) angezeigt werden kann.

    Antworten
      • Danke Mathias,
        damit ist meine Entscheidung zu Gunsten der Bosch Flow-App, dem Bosch „smart system“ und Einbindung der App „OsmAnd“ gefallen.
        Es hängt jetzt „nur“ noch am Kauf eines E-Bikes mit Bosch „smart system“ (erkenntlich am 750 kwh Akku).
        Also ich werde die Navigation mit Komoot planen, diese oder andere vorhandenen gpx-Dateien nach „OsmAnd“ importieren und auf dem geteilten Bildschirm mit dem Handy im Bosch Grip meine Touren radeln.

        Antworten
  3. Die Bosch Flow-App kann inzwischen geplante Routen in Koomot importieren und auch zurück.
    Hab schon ein paar Routen damit geplant und funktioniert ganz gut.
    Was nicht so schön ist, dass Kreuzungen und Abbiegungen nicht klar auf dem KIOX 300 angezeigt werden. Bei einer Strecke von 43 km bin ich 3 Mal falsch abgebogen.
    Für genauere Navigation benötigt es dann doch wieder ein Smartphone.

    Beste Grüße Joachim Hummel

    Antworten
  4. Ich hasse tatsächlich diese Flow-App-Navigation.
    Zumindest in diesem ersten Monat, die ich sie besitze.
    Das Anzeigen zweier Apps ist schon mal ein gutes Work-Around.
    Aber tatsächlich ja nicht Smart.
    Insgesamt würde ich mir wünschen, dass die Flow-App DIE zentrale Steuerungseinheit gewesen wäre., aber nun gut, vielleicht wächst ja noch zusammen, was zusammengehört (zumindest in meinen Augen, zB die Enivolo Auomatiq…)
    Kritikpunkte:
    Umständliches Hantieren und Einstellen, teils nur in Anwesenheit des Bikes, warum kann ich nicht in Ruhe im Wohnzimmer einstellen und dann bei einer Tour probieren? Warum muss ich das neben einem eingeschalteten Ebike machen in „Echtzeit“. Warum kann ich nicht bequemer bei einem größeren Display Einstellungen via Laptop oder Tablet vornehmen, zB durch eine Portal-Lösung?
    Warum muss es Komoot sein, und kein frei wählbarer Navi-Anbieter? komoot macht von sich aus spontan keine guten Radfahr-Wege, da sind andere besser zB Radfahrnavigation NRW, wo mehr Auswahl und Routenoptionen vorhanden sind.
    Bei mir zeigt die Navigation den „Cursor“ so weit oben an, dass darüber die Anweisungen eingeblendet werdern und ich den Routen-/Straßenverlauf nicht abschätzen kann. Vollkommener Mist, vielleicht auch nur bei meinem Handy?
    Verschiedene Wegpunkte, individuelle Überlegungen vor ORt….. FEhlanzeige.
    Und mit dem GRIP der Supergau: Nur Querformat möglich. Warum kann ich das Handy nicht hochkant festmachen udn damit mehr Navi-Spielraum im Display haben?
    Wenn ich auf andere Apps gehe und etwas nachschlagen will oder eine Nachricht schicken, muss ich quergucken, weil das Handy im Queformat bleibt. Also stelle ich meinen Lenker quer, drehe meinen KOpf quer, um diese verquere App-Umsetzung auszugleichen.
    Ich habe noch dazu das Velomate mit GPS-Sender und SPerre….. Warum wird das nicht angebunden an die FLow-App als zentrale Steuereinheit?
    Nun ja…. Und ich finde auch keine „OLD-SCHOOL“-Anleitung, wo ich mir einfach mal alles genau durchlesen kann, was welches Symbol und welche Farbe bedeutet usw.

    Vielleicht bin ich zu alt für diese Welt oder zu verbittert wegen der ungeheuren Distanz einer Werbung mit „hip-modern-easy-going-intuitive-blablabla“ und der nervigen ausprobierenden „trial and error“ und „vermuten und raten und andere fragen“ Realität sowie der…. „wir verbessern unerwegt“-Mentalität des Testens auf der Straße am Kunden, also wegen dieser Dinge mich noch richtig zu freuen über diese neue Technik und der bequemen Möglichkeiten….
    Aber ich würde mir manchmal eine ausgereifte und klar dokumentierte und didaktisch-pädagogisch wirklich intuitive aufgebaute Technik wünschen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar