Kennst du die Details der Anschlüsse & Stecker für Zubehör am Bosch eBike? 🚴

[Video] Bosch Anschlüsse & Stecker erklärt Kurbel abziehen & Motorabdeckung entfernen

Veröffentlicht: 17. September 2022
Letzte Aktualisierung: 17. September 2022
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Wozu ist welcher Stecker am Bosch eBike Motor? Alle Anschlüsse erklärt und wichtige Hinweise zum Nachrüsten von Licht, GPS-Tracker & Zubehör.

In diesem Video zeige ich dir, wie du an die Anschlüsse von deinem Bosch eBike ran kommst. Dazu ziehe ich die Kurbel ab und entferne die Motor Abdeckung.

Im Detail erkläre ich dir alle Anschlüsse und gebe Tipps, wo du welches Zubehör anschließen kannst und was du dabei beachten musst.

Die Anleitung gilt für Motoren aus der BES2 Reihe. Häufig als 2. Generation, 3. Generation oder Gen 4 bezeichnet. Sprich: alles nach dem Bosch Urtyp (Classic Line) und vor dem BES3 smarten System.

  • Active Line (BDU2xx)
  • Performance Line (BDU2xx)
  • Performance Line CX (BDU2xx)
  • Active Line (BDU3xx)
  • Active Line Plus (BDU3xx)
  • Performance Line (BDU3xx)
  • Performance Line CX (BDU4xx)

Kurbel abziehen

Um an die Stecker hinter der Motor-Abdeckung zu kommen muss häufig erst mal die Kurbel abgezogen werden. So schwierig wie ich mir das bisher vorgestellt habe ist das gar nicht.

Kurbelabzieher für Bosch eBike
Kurbelabzieher für Bosch eBike

Sehr gute Erfahrungen habe ich mit diesem Kurbelabzieher* gemacht. Damit brauchst du auch nur ein einziges Werkzeug – einen 8er Innensechskant Schlüssel.

Motorabdeckung entfernen

Als nächstes muss die Kunststoff-Design-Abdeckung vom Motor weg. Zumindest auf einer Seite. Die Torx Schrauben löse ich mit einem T20-Schraubendreher*.

Bosch Motor-Abdeckung entfernen
Bosch Motor-Abdeckung entfernen

Bosch Stecker & Anschlüsse im Detail

Ich zeige dir die immer zwingend belegten Stecker für:

  • Akku
  • Geschwindigkeitssensor
  • Display
Alle Stecker am Bosch Performance Line Motor
Alle Stecker am Bosch Performance Line Motor

Beleuchtung nachrüsten

Die wichtigsten Anschlüsse zum Nachrüstzen von Zubehör sind die beiden Lichtanschlüsse.

Es gibt getrennte Stecker für Frontscheinwerfer und Rücklicht. Dazu passende Kabel:

Stecker für Scheinwerfer am Bosch Motor
Stecker für Scheinwerfer am Bosch Motor

Im Video erkläre ich dir, wie du Strom aus den Lichtanschlüssen bekommst, wieviel Leistung maximal möglich ist und was passiert, wenn du doch mal den Anschluss überlastest.

Bosch Power Port

Der Performance Line CX Motor der Gen4 hat als Besonderheit noch einen Power Port nur für Zubehör zum Nachrüsten.

Mit diesem Spezial-Kabel* kannst du Handy-Stromversorgung & Co am Bosch Akku anschließen. Bei Amazon bestellen*.

Hast du schon mal die Motorabdeckung von deinem Bosch eBike geöffnet? Schreib mir deine Erfahrungen doch mal bitte in die Kommentare.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

Schreibe einen Kommentar