komoot Integration für Bosch Nyon & KIOX

Importiere deine komoot Strecken direkt zur Navigation in deinen Bosch Nyon eBike Computer.
Lese wie die Kopplung klappt und was die komoot Integration sonst noch bietet.

Veröffentlicht: 16. November 2019
Letzte Aktualisierung: 25. Juli 2020
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Bosch Nyon und komoot – findet da zusammen was zusammen gehört?

Der Nyon ist ein gutes Display mit Radcomputer und Navigation für dein eBike. Leider ist die interne Streckenberechnung nach meinen Erfahrungen grottenschlecht.

Also heißt es die Touren vorher zu planen und dann als GPX-Tracks zu importieren.
Mein bevorzugtes Planungstool ist komoot. Dazu findest du bereits viele Artikel und Videos hier auf dem Blog.

Im November 2019 hat Bosch das bereits im September auf der EuroBike vorgestellte Update mit der komoot Integration live geschaltet.

Übrigens brauchst du für diese Verbindung kein komoot Premium. Nur die komoot Kartenregion brauchst du für die Navigation. Hier empfehle ich das „Welt-Paket“ für 30 Euro. Dann musst du dir keine Gedanken mehr über Fahrgebiete machen.

Bosch eBike Portal mit komoot koppeln

Erster Schritt ist die Verbindung zwischen dem Bosch eBike Portal und deinem komoot Account.

Es geht zwar auch in der Bosch App auf dem Smartphone. Ich bevorzuge aber den Desktop Computer.

Logge dich auf dem Bosch eBike Connect online Portal in dein Profil ein und gehe auf RoutenplanungMeine Routen.

Meine Routen im Bosch eBike Connect Portal
Meine Routen im Bosch eBike Connect Portal

Dort siehst du gleich oben links den Hinweis auf komoot.

Verbindung zu komoot herstellen
Verbindung zu komoot herstellen

Anklicken und du wirst durch die Kopplung durchgeführt.

Schritt für Schritt komoot mit Bosch koppeln
Schritt für Schritt komoot mit Bosch koppeln

Route von komoot ans Nyon übertragen

Wie kommen jetzt die in komoot geplanten Strecken auf den Nyon?

Das passiert alles automatisch im Hintergrund – irgendwann. Es ist nicht so, dass du eine Strecke in komoot planst, speicherst und die sofort im Bosch Portal auftaucht.

Die geplanten Touren findest du nach Datum sortiert im Bosch eBike Connect Portal.

Die komoot Strecken in der Bosch Routenliste
Die komoot Strecken in der Bosch Routenliste

Beim nächsten Sync (WLAN oder Smartphone) wandern sie dann auf den Nyon.
Dort sind sie bei NavigationGespeicherte Routen zu finden.
Durch „komoot:“ vor dem Streckennamen weißt du sofort, woher die Tour kommt.

Von komoot übertragene Strecken auf dem Bosch Nyon
Von komoot übertragene Strecken auf dem Bosch Nyon

Alternativ kannst du unterwegs die Bosch eBike App öffnen und über den Tab Navigation – Suche Ziel oder Route zu Gespeicherte Routen gehen.

Auswahl der komoot Strecke auf dem Smartphone
Auswahl der komoot Strecke auf dem Smartphone

Beim iPhone funktioniert das etwas anders. Da geht es über den Pfeil links unten auf der Karte.

Komoot Routen in der Bosch iPhone App erreichen
Komoot Routen in der Bosch iPhone App erreichen

Dort sind die komoot Strecken mit dem Logo markiert.

Start der komoot Route über die App
Start der komoot Route über die App

Drauf klicken und mit „Route auf Nyon starten“ wird die Tour per Bluetooth an den Nyon übertragen und die Zielführung gestartet.

Mir fehlt in der App die „Gummiband-Refresh-Funktion“ um unterwegs geplante komoot Strecken schnell in die Liste der verfügbaren Touren zu bekommen.

Aktuell muss man warten, bis sich das System irgendwann selbst aktualisiert.

eBike Tour nach komoot übertragen

Auch der Weg andersherum ist eingebaut. Deine mit dem Nyon aufgezeichneten Strecken wandern direkt nach komoot und sind dort unter den gemachten Touren zu finden.

Mit dem Bosch Nyon aufgezeichneten Strecken in komoot
Mit dem Bosch Nyon aufgezeichneten Strecken in komoot

Komoot und Bosch KIOX

Auch das kompakte Bosch KIOX Display kann mit der komoot Integration etwas anfangen.

Das Bosch KIOX Display mit gekoppeltem Smartphone
Das Bosch KIOX Display mit gekoppeltem Smartphone

Wenn dein KIOX mit dem Smartphone gekoppelt ist, werden die gesammelten Fahrdaten (Strecke per Handy GPS und Leistung/Trittfrequenz von Bosch) aufgezeichnet und im Bosch Portal abgespeichert.

Diese aufgezeichneten Touren werden dann aus dem Bosch Portal direkt nach komoot übertragen und tauchen dort als „Gemachte Touren“ auf.

Der umgekehrte Weg (komoot -> Bosch) ist sinnlos, denn der KIOX bietet keine Navigation an.

Persönliches Fazit

Die Integration von komoot finde ich total wichtig und praktisch.

Im Detail muss Bosch aber noch deutlich optimieren. Vor allem sollte der Datenaustausch schneller starten und eine Synchronisation muss auch per Hand zu starten sein.

Nutzt du bereits die Verbindung zwischen komoot und Bosch? Schreib mir deine Erfahrungen doch bitte in die Kommentare.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

58 Gedanken zu „komoot Integration für Bosch Nyon & KIOX“

  1. mir ist die Integration von komoot über die Smartphone nicht geglückt. Hier kommt immer die Meldung „sorry, aber wir konnten diesen Partner nicht identifizieren“.
    Mit Deinem Tip, es über den PC zu probieren, klappte anstandslos. Nun erscheinen die Komoot Touren auch in der app.
    Ein Jahr verwendete ich „cobi“ in Verbindung mit komoot. Leider glückt seit dem Oktoberupdate von cobi keine Verbindung mehr mit komoot. Vielleicht geht das anderen Nutzern ebenso
    Gruß Wolfgang

    Antworten
  2. Über den PC hat alles schnell geklappt, vielen Dank für den Hinweis.
    Aber bei der App werden bei mir, wenn ich auf suche Ziel oder Route gehe, nicht die nächsten 4 Auswahlmöglichkeiten, Nach Hause, zur Arbeit, Gespeicherte Routen, Standorte gespeichert angezeigt.
    Wenn ich auf „Suche Ziel oder Route“ gehe, werden nur Letzte in einer Auflistung angezeigt.
    (Es handelt sich um ein I-Phone)
    Wie bekomme ich das auf dem Handy hin?
    Vielen Dank für die immer wieder tollen Informationen, die sehr hilfreich sind.

    Antworten
  3. Noch ein Hinweis für alle, die die Verbindung von Bosch-EBIKE-connect komoot verwenden wollen. EBIKE-connect beendet eine Tour sobald man das Display (gilt für Nyon und Kiox) vom Sockel entfernt hat.
    Das bedeutet, ihr macht eine MTB-Tour, kehrt auf halber Strecke in einer Hütte ein, entfernt das Display, oder entnehmt den Akku, um die Pausenzeit auf der Hütte zum Nachladen zu nutzen. Die Tour (die ja eigentlich eine Teilstrecke ist) wird von EBIKE-Connect als gemachte Tour abgespeichert. Dasselbe gilt dann ebenso für den Rest der Tour. Ergebnis bei komoot ist, daß ZWEI Touren erscheinen.
    Dieses Phänomen kann man beheben, indem man bei EBIKE-connect die Tagestour selektiert und so einen manuellen Export auslöst. Der Import dieser Datei bei komoot zeigt dann zwar die komplette Tour, jedoch wird die Pause auf der Hütte von komoot als Fahrzeit eingerechnet, mit dem Effekt, daß der Wert der Durchschnittsgeschwindigkeit grottenhaft niedrig ist.
    Beispiel zum manuellen Ex-/Import der Tagestour: Fahrtlänge 60 km mit 15 km/h in Bewegung, Fahrzeit 4 Stunden. Bei einer einstündigen Pause ist eure Durchschnittsgeschwindigkeit nur noch 12 km/h

    Antworten
    • Danke für den Tipp, habe das Nyon neu und war schon kurz vor dem verzweifeln. Gibt es zwischenzeitlich schon eine Lösung wegen der Durchschnittsgeschwindigkeit? In der Bosch App wird es ja richtig angezeigt.

      Antworten
      • Hallo Yvonne, nein es gibt noch keine Lösung. So eine GPS-Datendatei hat im Header Daten zu Zeit und Geschwindigkeit. Für die verstrichene Zeit und der Zeit in Fahrt wird jeweils eine Durchschnittsgeschwindigkeit errechnet. Ich nenne sie der Einfachheit halber
        a) Durchschnittsgeschwindigkeit der Gesamt-Tour und
        b) Durchschnittsgeschwindigkeit der Zeit, bei der man in Bewegung war
        komoot wertet stringent a) aus. Mutige editieren die GPS-Datei und verändern manuell die dort enthaltenen Zeitstempel, um beim Rechenweg eine anderes Ergebnis zu erzwingen. Doch dazu ist Fachwissen nötig und man kann damit eine solche Datei sogar unbrauchbar machen.
        Aber es gibt noch einen anderen Weg um das zu „umgehen“. Einen Workaround über eines der vielen internetbasierten Tools, die die Zeitstempel nach Deiner Vorgabe verändern. Der Aufwand das zu machen ist zwar überschaubar, aber auch nicht unkompliziert, weshalb die Meisten die „falschen“ Angaben bei komoot akzeptieren und im Kommentar darauf aufmerksam machen, daß sie ja eigentlich schneller unterwegs waren.

        Antworten
        • Danke für die ausführliche Antwort. Kannst du mir so ein Tool nennen? Würde den Aufwand gerne ein paar Mal machen um dann zu entscheiden ob es mir das wert ist und ich das hinbekomme
          Komisch ist auch, dass ich bei Bosch 23,9 km gefahren bin und bei Komoot z.B. nur 23,2. Wie kann das sein?

          Antworten
          • Hallo Yvonne, der Unterschied in der Durchschnittsgeschwindigkeit ist schnell erklärt.
            1) Dein Bike mißt die Geschwindigkeit über den Magneten (wahrscheinlich an einer der Hinterradspeichen) und den Speedsensor (gegenüber am Hinterbau). Damit das stimmt, ist es notwendig, daß im Motormanagement der korrekte Reifenumfang eingestellt ist. Hast Du einen Boschmotor, kannst Du den Reifenumfang mit einer Range von 5 % nach oben und unten ändern. Hierbei kann Dir am besten eine Kontrollaufnahme per GPS helfen, um den richtigen Wert heraus finden zu können.
            2) In komoot wird die Durchschnittsgeschwindigkeit anhand der GPS-Daten errechnet.

            Zum Tool: Versuchs mal mit https://gotoes.org/strava/Add_Timestamps_To_GPX.php
            ich denke, obwohl es ein Strava-Derivat ist, der Zugriff für alle erlaubt ist.
            Viel Erfolg bei Deinen Versuchen

            Antworten
          • Hallo nochmal Yvonne, mir ist gerade noch etwas wesentliches eingefallen für den Workaround zur Veränderung der Durchschnittsgeschwindigkeit.
            Falls Deine Tourdaten gewollt oder ungewollt durch Bosch auf mehrere Trips aufgeteilt wurde, setze den Fokus auf den „Kopf“ (Haupteintrag).
            Verwende beim Export der GPS-Daten die Option „als TCX exportieren“.
            Nur dieses Datenformat beinhaltet alle Trips eines Tourtages.
            Die Exportoption „als GPX exportieren“ ist nicht brauchbar, weil sie nur den letzten Trip exportiert, selbst wenn der Fokus auf dem Kopf lag.

            Antworten
            • Hallo Peter,

              mit dem Tool war das sehr einfach, trotz GPX Datei hat es diesmal alle 4 Boschrouten on Komoot übernommen.
              Ich meinte nicht die Durchschnittsgeschwindigkeit sondern die Streckenlänge, wobei ich die km/h dann mal mit dem Handy über GPS die Tage gegenprüfen.

              Antworten
              • Servus Yvonne, entschuldige, ich habe mich unverständlich ausgedrückt. Die km/h zwischen GPS und Nyon abzugleichen ist wenig erfolgversprechend. Um den richtigen Radumfang und damit die „vom Nyon gemessene“ Strecke zu ermitteln, gehst Du wie nachfolgend beschrieben vor. Auf diesem Wege korrigierst Du logischerweise nicht nur das Ergebnis der gemessenen Strecke, sondern auch die km/h, die ja lediglich nur aus dem Ergebnis Entfernung dividiert durch Zeit ermittelt wird.
                1) Fahre eine nach GPS gemessene Strecke, sagen wir 20 km (mehr Strecke wäre besser, weil das Ergebnis damit genauer wird) und halte dann an
                2) Lese nun am Nyon die angezeigte Entfernung ab, sagen wir 20,2 km
                3) Gehe in die „Einstellungen“ des Nyon unter „Mein eBike“, dort findest Du den aktuell eingestellten Radumfang, sagen wir 2800 mm (das Nyon muß auf dem Bike aufgesteckt sein, weil es sonst keine Verbindung zum Motormanagement hat)
                4) Nun errechnest Du den neuen Radumfang mit der Formel Nyon-Radumfang dividiert durch die Nyon-Kilometer multipliziert mit den GPS-Kilometern. Mit den Beispielwerten wäre das
                2800 / 20,2 * 20 = 2772
                diesen neu ermittelten Radumfang stellst Du nun im Nyon als korrigierten Wert ein.
                Am Besten wiederholst Du diese Prozedur immer wieder mal, da unterschiedliche Belagarten (Teer, Kieswege, Trails) das Ergebnis verfälschen.
                Viel Erfolg bei der Kalibrierung.
                Btw: Touren löschen geht am effektivsten im komoot-Portal im Listbild Deiner Touren, dort wird Dir ein Löschbutton angeboten und Du mußt nicht ständig zwischen den Touranzeigen hin und her blättern. Dasselbe erreichst Du auch in dem Listbild der komoot-App, Du mußt dann länger auf die zu löschende Tour tippen, dann öffnet sich ein Menü, aus dem Du „Löschen“ auswählen kannst. Ein „Massenlöschen“ gibt es m.E. nicht ;-))

            • Hallo Peter,

              danke mit dem Tool hat es auch mit der GPX Datei wunderbar eine Route für Komoot erstellt. Dann muss halt jedesmal in Komoot die manuell eingespielten Touren gelöscht werden. Oder gibt es da auch einen Trick?
              Die Durchschnittsgeschwindigkeit ist nicht mein Problem, sondern die Streckenlänge ist unterschiedlich. Woran kann das liegen?

              Antworten
              • Servus Yvonne, auch die Streckenlänge bei eBikeConnect hängt unmittelbar damit zusammen, wie Dein Bike über die Formel Anzahl der Radumdrehungen x Radumfang die zurückgelegte Entfernung ermittelt. Prüfe bitte – wie beschrieben – den Wert des Radumfangs bei Deinem Bike.
                Salve Peter

            • Hallo Peter,
              ich mal wieder. Das klappt bisher ganz gut über den von dir angegebenen Weg. Leider habe ich nun in einem Kopf 3 Tage mit Einzeltouren, vermutlich weil ich die Zähler nicht zurückgesetzt hatte?! Diese Touren kann ich auch gar nicht exportieren. Was kann ich hier machen um die Touren nach den Tagen zu trennen und dann in Komoot als Tagestour einzuspielen?

              Antworten
              • Hi Yvonne, gebe dem Kopf den Fokus und exportiere als TCX-Datei. Diese enthält alle Teile eines Tages, allerdings u.U. mit einer grottenhaft schlechten Ø-Geschwindigkeit, wenn zwischen den einzelnen Trips größere Pausen waren. Du kannst diese TCX-Datei direkt in komoot importieren, komoot versteht dieses Dateiformat.
                Btw: Das Splitten entsteht nicht durch ein unterbliebenes Zurücksetzen. Vielmehr interpretiert eBikeConnect jede Stromunterbrechung als Ende eines Trips. Unabhängig ob es durch den Timeout, durch Entnahme des Displays (Biergarten, Cafė), oder Akkuwechsel erfolgte

              • Mein Problem ist, dass eine Kopfdatei Routen von 3 Tagen aus unterschiedlichen Bundesländern hat. Jeder Tag ein Bundesland. Da gibt es gar nicht die Möglichkeit etwas zu exportieren. Muss ich jetzt etwa einzelne Routen löschen?

            • Ich habe einen Tagestrip aus 4 einzelnen einmal als TCX und dann als GPX übertragen. Beide haben die Touren vollständig intergriert . Die km Angabe ist gleich, bei TCX sind die Pausen als Fahrzeit mit dabei. Bei GPX nur die reine Fahrzeit. Das bedeutet mit GPX ist auch die Durchschnittsgeschwindigkeit höher.
              Ich sehe gerade , vielleicht liegt es auch am Update 10/2021. Würde mich mal interessieren.

              Antworten
  4. Lustig sind auch die Durchschnittsgeschwindigkeiten die Komoot jetzt für die gemachten Bosch e bike touren anzeigt. 67,7 km/h da hat meine Frau gestaunt und mich gleich im Verdacht gehabt ich hätte das Fahrrad auf dem Autoanhänger gehabt. Ich bin froh, dass die Übergabe der geplanten Touren jetzt so einfach läuft. Sicher werden die kleinen Fehler beim nächsten update behoben. Ich kann nur sagen, Dankeschön Bosch! Weiter so!
    @ wolfgang. Du musst die Cobi App noch einmal neu installieren und den hub nochmal komplett neu einrichten. Dann nochmal mit deinem Komoot Konto verlinken. Danach sollte es wieder gehen.

    Gruß CHB

    Antworten
    • CHB die falschen Durchschnittsgeschwindigkeiten sind nur im Header, in den Details stimmt alles. Hast Du ein iPhone oder ein Android, ich kenne das von Dir beschriebene Problem bisher nur von iPhones. Benutzt Du Nyon oder Kiox ?

      Antworten
      • Nyon und iphone, ich weiß, ich finde das auch nicht problematisch, da wie du schon geschrieben hast in den Details ja alles passt. Das Wetter ist echt mies zur Zeit, deshalb habe ich keine große Lust auf ne längere Tour aber ich bin schon echt gespannt ob die Navigation da so problemloswie sonst. wenn ich die GPX-daten über das Webportal gezogen habe, läuft .
        So langsam lernt Bosch die guten Features von Cobi zu übernehmen.
        Ich glaube nicht, dass das KIOX eine Navi Funktion bekommt ich denke eher es wird eine Art Nyon für die Kiox Halterung geben. Das Kiox ist eifach zu klein.
        Gruß
        CHB

        Antworten
  5. Heute eine Tour in komoot geplant und an EBIKE-connect überleiten lassen, um sie mit dem Nyon nachfahren zu können.
    Vorbereitung: Die erstmalig gespeicherte Tour wurde blitzschnell an EBIKE-connect übertragen. In komoot habe ich die fertige Planung noch an meinen Startort angepaßt diese Änderung benötigte eine Stunde, bis sie bei EBIKE-Connect übertragen worden war.
    Navigation unterwegs: Zur Kontrolle habe ich während der Fahrt die komoot-Navigation auf dem Smartphone mitlaufen lassen. Beim Rerouting ohne Internetverbindung reagiert Nyon blitzschnell und routet sofort neu, hält sich aber sehr lange an die vorgeplante Strecke und führt auf Umwegen u.U. dorthin zurück, wo man die Route verlassen hat. Bei bestehender Internetverbindung spielt komoot ganz eindeutig seine Vorteile aus, das Rerouting erkennt etwas später, daß man die Route verlassen hat, routet aber nicht strikt auf dem geplanten Weg, sondern sucht auf intelligenterer Art den richtigen Weg.

    Antworten
  6. Habe heute mal von Unterwegs in Komoot den Heimweg berechnen lassen. Abgespeichert und die Bosch App gestartet. Die eben geplante Tour ist nicht vorhanden. Alle anderen von Komoot schon. Ok, dann warten wir mal kurz. Nach 10 Minuten weiterhin nix. Die Bosch App neu gestartet, nichts. Jetzt sind mittlerweile 3 Stunden um und die Tour ist immer noch nicht zu sehen. Naja, evtl. behebt ein Update das Problem.

    Ach ja, bin dennoch zu Hause angekommen. Hab den Wahoo Elemnt die Navigation überlassen.

    Antworten
  7. Ich habe ebike connect mit komoot verbunden, um meine dort geplanten Touren zu übernehmen. Leider wurden mir nur 50 von 78 Touren übernommen. Hat jemand eine Lösung dafür?

    Antworten
    • Ich habe keine Lösung, aber das gleiche Problem.
      Ich habe viele Routen auf komoot abgespeichert. Vor kurzem wollte ich auf die Schnelle mit meinem Nyon auf eine Route zugreifen, von der ich wusste, dass ich sie hinterlegt habe. Ich fand sie nicht auf dem Nyon.
      Dann habe ich alles auf dem PC kontrolliert und festgestellt, dass Bosch connect bzw. Nyon nicht alles übernimmt.
      Schade, vielleicht gibt es da mal eine Verbesserung.
      Es hat sich schon vieles verbessert, seit dem die Kombination eingeführt worden ist. Die Problemlösung fehlt noch.

      Antworten
      • Servus thilo2014, versuche einmal folgendes. Tourplanung in komoot aufrufen. Mit der Funktion „ähnliche Route planen“ speicherst Du diese Route (unter anderen Namen) ab. Damit erhält diese Tour ein neues Datum und wird somit wieder zu eBikeConnect „transportfähig“. Nach Wartezeit von etwa 1 Stunde müßte die Tour dort sein und nach erfolgter Synchronisation mit Deinem Nyon auch.
        Gruß Peter

        Antworten
  8. Hallo habe ein Kiox aber hat nur Verbindung mit dem Smartphone (Samsung) bis max. 10 cm (kein Druckfehler) wie soll ich da mit Komoot arbeiten.
    Würde mich über Info freuen.

    Antworten
  9. Habe festgestellt, dass alle in komoot geplanten Touren vor dem 1.4.2020 nicht nach ebike connect übernommen wurden. Kennt jemand den Grund?

    Antworten
    • In Bosch Connect (meine Routen) erscheinen keine Komoot gespeicherte Touren und auch die Einblendung „mit Komoot verbinden“ erscheint nicht! Wer kann mir weiter helfen ?. Danke tausendmal für eine Hilfe, da ich am Ende meiner Kräfte bin

      Härzliche Dank

      Antworten
      • Hallo Werner, gehe ins eBikeConnect-Portal, rufe Deine Einstellungen / Datenschutzeinstellungen auf, unter Verbundene Apps findest Du den Eintrag für komoot

        Antworten
  10. Hallo Yvonne, die „Antworten-Funktion“ ist voll, ich hoffe Du findest diesen Beitrag.
    Zu meinem Verständnis fasse ich das mal zusammen was Du berichtest.
    Du hast einen „Tourkopf“ mit mehreren Trips, die an unterschiedlichen Tagen gemacht wurden. Weder der Kopf, noch die einzelnen Trips lassen sich exportieren. Du hast sowohl das GPX- als auch das TCX-Format ausprobiert.
    Wenn das so ist, dann kenne ich keine Lösung. Kann Dir nur raten, das Du Dich an den Bosch-Support wendest. Ich hörte, daß das telefonisch am besten klappt.
    Viel Glück

    Antworten
    • Hallo Peter,
      die Kopfdaten kann ich nicht exportieren. Die einzelnen Routen schon, bloß wie bekomme ich die entsprechend wieder zusammen wenn es an einem Tag 5 Touren erstellt hat? Einzeln habe ich sie ja in Komoot…

      Antworten
      • Hi Yvonne, offensichtlich gibt es hier mindestens zweimal Yvonne, weil ich der „anderen Yvonne“ bereits den Tipp gab und sie ihn auch schon erfolgreich ausprobiert hat.
        Nun also für die „andere“ Yvonne ;-)) … wenn die einzelnen Routen exportierbar sind, kannst Du sie offline mit Garmin-BaseCamp zusammenfügen. Falls Du das Programm nicht hast, geht das auch mit einem internetbasierten Tool zum Beispiel:
        https://gotoes.org/strava/Add_Timestamps_To_GPX.php

        Antworten
        • Hallo Peter,
          es handelt sich immer um die gleiche Yvonne
          Also nochmals zu meinem Problem. Gestern war ich mit dem Rad noch im Urlaub(400km Entfernt von zuhause) und bin 50km gefahren, die Zähler auf dem Nyon hatte ich vergessen zurück zu setzen. Heute bin ich dann zuhause eine Runde mit nochmals 50km gefahren. Auf Ebike-connect wird mir unter dem aktuellen Kopf die Tour von gestern und von heute zusammen angezeigt. Wäre ja kein Problem wenn ich an beiden Tagen nicht zwischendurch Pausen gemacht hätte. Ich möchte die Aktivität auf Ebike-connect jetzt ungern löschen da mir dann die km ja wieder fehlen. Wenn ich wie zu Beginn meines Urlaubs 3 Bundesländer besucht habe kann ich nicht mal die GPX Datei erzeugen. Ich kann nur auf Facebook teilen auswählen der Rest ist grau. Bei der Tour von gestern und heute habe ich zwar die GPX Datei aber auf Komoot passt das ja nicht weil es nicht eine sondern zwei Touren waren. Was kann ich hier tun?

          Antworten
          • Hallo Yvonne,
            um eine GPX-Datei zu splitten gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten, hier nur Beispiele, wie ich es machen würde. Doch findest Du im Internet eine Fülle von kostenloser Software, mit der Du das genauso machen könntest.
            Mein Favorit ist BaseCamp von Garmin
            https://www.garmin.com/de-DE/software/basecamp/
            mit dieser kostenlosen Software kannst Du die GPX-Datei laden, unsinnige Waypoints löschen und mit der Scherenfunktion in zwei Teile aufteilen. Die so gewonnen zwei Tracks kannst Du exportieren und für den Import bei komoot verwenden.
            Von Garmin gibt es noch ein älteres Programm, geeignet für 32bit -Systeme und ältere Windows-Versionen (Vorgänger von BaseCamp) mit den gleichen Funktionen
            https://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=209
            Je nach Struktur der zu importierenden GPX-Dateien kann es bei beiden Programmen dazu führen, daß die Datei nicht importiert werden kann. Unkritischer mit solchen GPX-Dateien geht GPX Track Editor um. Auch mit diesem Programm ist ein Aufsplitten möglich.
            http://www.gpstrackeditor.com/
            Das Programm wird allerdings von Microsoft als „nicht sicher“ eingestuft. Ich habe es aber schon längere Zeit in Verwendung und hatte noch keine Probleme.
            Viel Glück
            Peter

            Antworten
            • Hallo Peter,
              perfekt. Genau so etwas habe ich gesucht Vielen Dank. Einfacher ist es aber wohl den Zähler täglich auf 0 zu setzen, dann spare ich mir einiges an Aufwand…
              Muss man erstmal wissen, oder wie ich auf diese Weise herausfinden.
              Liebe Grüße
              Yvonne

              Antworten
              • Hi Yvonne, bei den Einstellungen im Nyon kannst Du das tägliche „auf 0-setzen einstellen, dann mußt Du nicht jedes Mal dran denken
                Servus Peter

  11. Es ist mir mühsam gelungen, KIOX zu aktualisieren und damit navigationsfähig zu machen. Leider tauchen die in kommod geplanten Routen nicht in der App (sehr wohl aber im Bosch eBike Portal und auf meinem NYON) auf und können nicht fürs Routing herangezogen werden. Wo ist der Bedienfehler?
    Vielen Dank

    Antworten
  12. Hallo Peter, vielleicht hast du auch eine Idee für mich?

    Keine einzige Tour von Komoot kommt beim ebike Connector an. Ich habe extra einen neuen Account bei Komoot erstellt um eigene, falsche, Einstellungen, auszuschließen!

    Im Internet habe ich gefunden, dass die Übertragung von Komoot nach ebike connect etwas dauert! Wi lange ist denn „etwas dauert“ sind das Stunden, Tage oder Wochen.
    Ich warte bereits schon 4 Tage……

    Hast du eine Idee?

    Danke und Gruß Alex

    Antworten
  13. Hallo Matthias,
    Hatte gar keine Info, dass jemand geantwortet hatte, sorry daher für meine späte Antwort.

    Ja da bin ich mir total sicher!

    Mittlerweile habe ich auch durch Glück und probieren alles zum laufen gebracht und möchte die Info mit euch und anderen Suchenden teilen.

    Um anderen Leidgeprüften die Möglichkeit zu geben, eine Antwort auf die einfache Frage, wie lange dauert es bis eine Synchronisation von komoot nach ebike connect stattfindet nun die Antwort.

    1. Die Synchronisation findet um ca. 24 Uhr statt. Touren die man tagsüber erstellt (CET) sind am nächsten Tag in ebike connect vorhandenen.

    2. Damit dies auch funktioniert, muss die Region, in der ihr eine Tour geplant hat auch freigeschaltet sein. Aktuell bekommt man eine Region von komoot geschenkt. Ist diese Region nicht freigeschaltet (standardmäßig ist keine Region freigeschaltet, aber funktioniert alles in komoot), werden keine Touren von komoot an connect übertragen. Andersherum funktioniert die Synchronisation trotzdem.

    Vielleicht braucht die Info mal jemand und er findet sie dann auch.

    Gruß Alex

    Antworten
  14. Kennt jemand ein Lösung:

    Nyon speichert bei jeder Pause eine Teilstrecke ab. Das wird auch so an Bosch übertragen. Bosch gibt dann die Teilstrecke genause an Komoot weiter. Dh. eine Tagestour wird dann schnell zu mehreren Teilstrecken unterteilt. Komoot schraibt dazu wie folgt:
    „Bitte beachte, dass das Gerät deine Tour in Segmente aufteilt, wenn du unterwegs längere Pausen machst. Die Tour wird als Ganzes in der App erscheinen, aber in verschiedene Segmenten unterteilt im Bosch Portal. Von dort aus werden die Teilstrecken genau so zu komoot übertragen werden….“

    Also ist das Thema bekannt und find es „doof“. Oder hat jemand eine Lösung des (meinem) Problemes? :o)

    Antworten
  15. Hallo Matthias!
    Nachdem ich ein neues Handy (jetzt Apple) habe fehlen mir bei der Routensuche die 4 Knöpfe zum Einfügen der Komoot-Routen.
    Habe bereits bei Bosch und Komoot die Verbindung gelöst und wieder neu hergestellt…. Leider ohne Erfolg….
    Wo ist der Denkfehler? Oder gibts das bei Apple nicht???
    Grüße
    Eike Haas

    Antworten
  16. An deinem Video liegt es sicher nicht!
    In der Eingabezeile „ Ziel eingeben….“ (mittleres Bild unter dem Nyon) erscheinen die 4 Knöpfe zur Auswahl nicht!
    Normalerweise: „Klick“ auf „Gespeicherte Route“ und schon waren alle Daten aus Komoot da…
    Normalerweise….. jetzt leider nicht mehr….

    Antworten
  17. Hallo,
    ich habe Kiox (SW 4.0.2.0) und mir vor kurzem eBike Connect (4.8.1.0) auf meinem Samsung Handy (Android 12) installiert. Routenplanung mit Komoot und als GPS übertrage funktioniert wunderbar, allerdings bricht auch bei mir die Navigation nach kurzem ab. Bluetooth läuft weiter und auch die Aufzeichnung der Aktivitäten scheint zu funktionieren.
    Nach einigem Probieren hab ich herausgefunden das es immer dann passiert, wenn die App nicht im Vordergrund läuft oder der Sperrbildschirm aktiviert wird. Ich hab mich jetzt damit beholfen das ich den Timeout für den Sperrbildschirm auf 30 Min. (max.) gestellt habe. Richtig befriedigend ist das aber auch nicht. Bei der Navigation mit Google Maps ist der Sperrbildschirm deaktiviert. Warum macht das die App nicht? Kann ich das manuell einstellen?
    Bin für jeden Tipp dankbar
    Gustl

    Antworten
  18. Danke hab ich schon. Die Stromspartipps sind super. Hilft aber leider bei meinem Problem nicht.
    Die Navi-Anzeige bei kiox verschwindet wenn am Handy der Sperrbildschrm kommt. Beende ich den Sperrbildschirm geht es ohne Neustart der Tour weiter.

    Antworten
    • Hallo,
      ich wollte Euch nicht die Lösung meines Problems vorenthalten. Eine Anfrage bei Bosch-ebike.de brachte diese Antwort:

      Jetzt funktioniert es ohne Unterbrechung.
      Mein Fazit:
      Der Akkuverbrauch vom Handy hällt sich in Grenzen (ca. 5% in 2h) dank der Tipps von Matthias.
      Die Orientierung ist wegen der fehlenden Kartenanzeige manchmal etwas problematisch.
      Wenn man vom Weg abgekommen ist muss man auf die Karte im Handy zurückgreifen.
      Fürs erste bin ich ganz angetan. Eine elgante Lösung mit den vorhandenen Mitteln. Ob ich auf dauer dabei bleibe wird sich zeigen.

      Vielen Dank für diese Informative Seite

      Antworten
      • Die Antwort von Bosch-ebike ging verloren:
        Sie müssen in den Telefoneinstellungen für die eBike Connect App die Standortfreigabe auf Immer stellen. Anschließend kann die Navigation in der Tastensperre fortgeführt werden.

        Wenn die Freigabe auf „Beim Verwenden der App! steht wird die Navigation bei der Tastensperre die Navigation unterbrochen.

        Antworten

Schreibe einen Kommentar