Wahoo & komoot – so funktioniert die Verbindung

Geplanten komoot Touren auf die Fahrrad Navi übertragen. In diesem Ratgeber zeige ich dir wie du komoot mit deinem Wahoo ELEMNT GPS Radcomputer verbinden kannst.

Veröffentlicht: 4. Februar 2021
Letzte Aktualisierung: 13. April 2021
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Ich möchte meine geplanten Touren aus komoot auf dem Wahoo ELEMNT nachradeln.

Höre ich sehr oft. Aber wie geht es?

Das ist sehr einfach, denn Wahoo hat die komoot App direkt in seine ELEMNT GPS-Radcomputer integriert.

Dabei ist es egal, ob du den ELEMNT (Classic), ELEMNT BOLT oder ELEMNT ROAM nutzt. Die Verbindung funktioniert bei allen Wahoo GPS-Radcomputern gleich.

✔️Wahoo & komoot koppeln

Eine zusätzliche Installation von Plugin, App oder Programm ist nicht notwendig.

Wahoo hat alles notwendige bereits im System integriert.

Du musst nur deinen komoot Account mit dem Wahoo verknüfen.

Gehe dazu bei gekoppeltem ELEMNT in der Wahoo App in ProfilVerbundene Apps.

Wahoo ELEMNT App mit komoot koppeln
Wahoo ELEMNT App mit komoot koppeln

Tippe auf Komoot. Du wirst jetzt zu einem Browser weitergeleitet um dich dort in dein komoot Profil einzuloggen und den Zugriff auf Wahoo zu erlauben.

Zugriff für Wahoo in komoot erlauben
Zugriff für Wahoo in komoot erlauben

Sobald du die Verbindung komoot ⇔ Wahoo zugelassen hast bist du fertig.

✔️ Strecken übertragen

Ist die Verbindung zwischen Wahoo und komoot eingerichtet kannst du sehr einfach deine geplanten komoot Touren auf den ELEMNT runterladen.

komoot Download über WLAN:
Gehe im ELEMNT auf die Seite mit der Karte. Wähle unten links ROUTE. Jetzt siehst du in der Mitte den SYNC Button. Einmal draufdrücken und der ELEMNT verbindet sich per WLAN mit allen verknüpften Konten und synchronisiert die Daten.

komoot Strecken Sync via WLAN am Wahoo ELEMNT
komoot Strecken Sync via WLAN am Wahoo ELEMNT

komoot Tour vom Smartphone an den ELEMNT schicken:
Wenn du unterwegs kein WLAN hast, kannst du einzelne Strecken aus komoot über das Smartphone auf den Wahoo ELEMNT übertragen. Eine Internetverbindung am Smartphone ist trotzdem notwendig.
Verbinde den ELEMNT mit dem Handy und gehe im Tab Workout auf „Wähle eine Route„.
Aus den Touren suchst du dir die passende aus, tippst die Karte an und schickst sie mit „Wählen Sie die Route“ an den ELEMNT.

komoot Tour per ELEMNT Smartphone App an Wahoo senden
komoot Tour per ELEMNT Smartphone App an Wahoo senden

Egal ob per WLAN oder Smartphone, die komoot Tour liegt jetzt offline im Speicher vom Wahoo ELEMNT und du kannst der geplanten Tour ohne Internet und ohne Smartphone folgen.

✔️ FAQ

Häufige Fragen zur komoot Integration in Wahoo kurz beantwortet.

Kann ich komoot Karten auf den Wahoo ELEMNT übertragen?

Nein. Die Karten von komoot können nur auf deren Webseite und in der komoot App genutzt werden. Ein Export ist nur für Strecken möglich.

Meine geplante komoot Tour erscheint nach dem Sync nicht auf dem ELEMNT. Was kann ich tun?

Vielleicht hast du die Tour in einer Nicht-Fahrrad Aktivität geplant. Der Wahoo synchronisiert aber nur Fahrrad Strecken. Kommt ab und zu bei Mountainbikern vor, die Wandern als Sportart einstellen um auch über kleinste Pfade geführt zu werden.
Um eine Wanderung zu syncen musst du sie als eine der Fahrrad Aktivitäten speichern.

Kann ich GPX-Tracks vom Handy an den ELEMNT schicken?

Ja, per Bluetooth ist das möglich allerdings brauchst du dazu eine Internetverbindung. Ohne mobiles Internet geht es mit Android Smartphone und einem USB-OTG-Kabel.

Benötigte ich komoot Premium für die Wahoo ELEMNT Verbindung?

Nicht unbedingt. Es genügt die gekaufte Kartenregion der Gegend in der die Tour startet. Ich empfehle dir das komoot maps Welt-Paket. Dann musst du dir da keine Gedanken mehr machen.

Persönliches Fazit

Für mich hat Wahoo immer noch eine der besten komoot Integrationen auf dem Fahrrad Navi Markt.

Navigation entlang einer geplanten komoot Tour mit dem Wahoo ELEMNT ROAM
Navigation entlang einer geplanten komoot Tour mit dem Wahoo ELEMNT ROAM

Komoot ist direkt im Wahoo System integriert, funktioniert sehr zuverlässig und der WLAN Sync wird einfach per Taste gestartet.

Welche Erfahrungen hast du mit komoot auf dem Wahoo ELEMNT gemacht? Schreib mir einfach mal deine Erfahrungen in die Kommentare.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

18 Gedanken zu „Wahoo & komoot – so funktioniert die Verbindung“

  1. Hallo und guten Abend,
    derzeit sitze ich oft Wetterbedingt oft auf meinem Spinning Bike.
    Ist es möglich das mein Wahoo Element auch die gefahrenen Km aufzeichnet? Und ich starte meinen Roam allerdings zeichnet dieser nur ab und zu Herzfrequenz und Pedalumdrehungen mit woran könnte das liegen?
    Ich freue mich auf deine Hilfe und bin auch gerne bereit für deine Beratung zu bezahlen.
    Gruß Olaf Hennicke

    Antworten
  2. Hallo
    Schlechte bis gar keine Erfahrung mit der Verbindung von Wahoo im heimischen Netzwerk macht man, wenn man ausschließlich ein 5 GHz-Netz betreibt. Denn damit versteht sich Wahoo (Roam) gar nicht

    Antworten
  3. . Der Wahoo synchronisiert aber nur Fahrrad Strecken.
    Hab lange gebraucht, dass ich das erfahren habe, bin auch gerne wandern, warum ist eine Synchronidietung nicht möglich – wäre wichtig – habe auch Schitouren in komoot aufgezeichnet und möchte mit Wahoo Gerät nachfahren.
    Wer hilft?

    Antworten
  4. Hallo Matthias, ich möchte meine geplante Komoot Touren über Wlan auf meinen Wahoo Elemnt Bolt übermitteln. Ich habe in dem Wahoo app Komoot autorisiert, sehe auch die Komoot Touren in dem App.
    Beim synchronisieren von Elemnt Bolt über mein Wlan kommt Komoot zwar eine Sekunde vorbei, aber ohne Ergebnis. Die Touren werden nicht aufgelistet. Hast du eine Lösung?
    Bei Ridewithgps musste ich die Touren ‚pinnen‘ um aufgelistet zu werden in Elemnt Bolt, aber so eine Möglichkeit sehe ich nicht bei Komoot.
    LG

    Antworten
  5. Ich habe das gleiche Problem wie Paul S. und es liegt nicht an der Art der Aktivität. Ich habe in Komoot 9 Touren unter „Geplant“ alle als Fahrrad-Aktivität (ich habe auch „Rennrad“ schon probiert).
    Die Wahoo Element-App ist mit Komoot connected, will aber meine neuen geplanten Touren absolut nicht syncen. Das hat nur bei der allerersten Einrichtung der Wahoo Element-App funktioniert. Da hatte ich 5 Touren und die wurden importiert. Die neuen kommen nicht hinzu. Wenn ich allerdings eine Tour in Komoot lösche, dann wird diese auch in Wahoo gelöscht. Die Verbindung steht also.

    Verrückt! Das kann doch nicht so schwer sein. Jmd. noch eine Idee für mich?

    Antworten
  6. Hallo zusammen,

    seit ca. zwei Wochen funktioniert bei mir die Synchronisation zwischen Komoot und Bolt mit dem iphone auch nicht mehr richtig bzw. nur sporadisch.
    Es werden zwar alle Strecken in der Wahoo App angezeigt, wenn ich dann aber eine auswähle erscheint auch der Sync-Balken aber ein Sync-Fortschritt ist nicht zu verzeichnen.

    Vorher hat es 2 Jahre einwandfrei funktioniert und alle Strecken sind als Rennrad gekennzeichnet.

    Einen GPX Track (der nicht aus Komoot stammt) kann ich ohne weiteres Laden. Es scheint irgendwie ein Sync-Fehler bei Komoot zu sein, leider läßt er sich nicht 100% reproduzieren.
    Hat jemand Ähnliches beobachtet?

    Antworten
    • Ich bin in Kontakt mit Wahoo Fitness Support, habe auch videos geschickt um zu zeigen dass es nicht funktioniert. Aber leider noch keine richtige Antwort bekommen.
      Ich sage euch Bescheid wenn ich mehr weiss.

      Antworten
    • Lösung ist ganz einfach. Alle Strecken sind schon auf deinem Elemnt Bolt, auch wenn die du nicht sahst. Auf der Seite wo du die Strecken synchronisierst brauchst du nur auf ‚Sortieren‘ zu drücken. Dann werden alle Strecken angezeigt!

      Antworten
      • Vielen Dank für den Hinweis. Ist das die „richtige“ Lösung oder nur ein Zufall? Dass der Sync-Balken noch erscheint, aber sich kein Fortschritt bei der Synchronisation einstellt, verunsichert mich etwas. Und heute Morgen stand ich ratlos im Wald und bin nach Sprachsteuerung aus komoot zurückgeradelt. Das ist sicherlich nicht die Funktionalität, wegen der ich mich für Wahoo entschieden habe…

        Antworten
        • Hallo zusammen,

          ich habe immernoch das o.g. Probelm mit der Synchronsierung. Gibts da jetzt schon eine Lösung?

          Danke und viele Grüße

          Antworten
  7. Hi Adrian,

    Gut das hier zu lesen ich hab das gleiche Problem. Sync klappt sporadisch. Und für mich war das 2 Jahre das Highlight vom ELEMNT. Ne Route unterwegs planen und drauf. Werd wohl auch mal den Support ansprechen.

    Gruß Christoph

    Antworten
  8. In der Wahoo Elemnt Android App gibt es die Filtermöglichkeit „Markiert“ (i.d.R. ist nach Datum sortiert). Hat jmd eine Idee welche Routen hier erscheinen bzw. wie ich Touren in Kommot „markiere“?
    Die Auswahl die dort bei mir erscheint macht einen wahllosen Eindruck ..

    Antworten

Schreibe einen Kommentar