Verbindungsprobleme zwischen Bosch KIOX und Smartphone lösen

Du bekommst keine Kopplung zum Bosch KIOX Display hin? Unterwegs bricht die Verbindung zwischen KIOX und Handy immer wieder ab? Hier ein paar Tipps für eine stabile Verbindung. 

Veröffentlicht: 25. August 2020
Letzte Aktualisierung: 25. August 2020
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Bei der Navigation mit dem Bosch KIOX Display ist eine stabile Verbindung zum Smartphone wichtig. 

Leider höre ich immer wieder von Problemen bei der Verbindung. Deshalb habe ich hier mal einige Tipps & Tricks zusammengefasst.

Hauptsächlich für Android, aber auch für iPhone ist was dabei. 

Android ist dabei etwas anfälliger, da jeder Hersteller die Stromsparmechanismen, die meist für die Probleme verantwortlich sind, selbst anpassen kann. 

Koppeln klappt nicht 

Die erstmalige Einrichtung der Verbindung zwischen Smartphone und Bosch KIOX Display nennt man pairing oder koppeln. 

Von KIOX Seite läuft der Pairing-Prozess
Von KIOX Seite läuft der Pairing-Prozess

Wenn das nicht auf Anhieb klappt habe ich gute Erfahrungen mit Aus- und einschalten vom eBike gemacht.

Auch ein Neustart vom iPhone / Smartphone konnte bei mir schon helfen. 

KIOX und Handy verbinden sich nicht 

Wenn du nach erfolgreicher Kopplung wieder das Fahrrad einschaltest und sich eBike und Handy nicht verbinden, dann kann es sein, dass die App nicht aktiv ist.

Starte also die Bosch eBike Connect App und warte kurz auf die Verbindung. 

Bosch App abschießen 

Klappt auch ein öffnen der App in den Vordergrund nicht, hat bei mir häufig ein abschießen der App und ein erneutes öffnen geholfen. 

Android
Gehe dazu in die Einstellungen von deinem Android Smartphone. 
Weiter in den Bereich Apps. Wenn du Glück hast, findest du die Bosch eBike Connect App direkt bei den zuletzt geöffneten. Ansonsten musst du in allen Apps suchen. Auf der nächsten Seite tippst du auf „Beenden erzwingen“ und bestätigst den Sicherheitshinweis.

Beenden erzwingen bei der Bosch eBike Connect App unter Android
Beenden erzwingen bei der Bosch eBike Connect App unter Android

Anschließend öffnest du die App wieder ganz normal. 

iPhone
Doppelt auf die Home Taste drücken und die Bosch App aus der Liste der Apps rausschieben. 

App aus den laufenden iPhone Apps schieben
App aus den laufenden iPhone Apps schieben

Stromspar Ausnahme einrichten 

Wenn die Verbindung zwischen KIOX und Handy während der Navigation immer wieder abreißt, ist es sehr wahrscheinlich, dass dein Android Betriebssystem die im Hintergrund laufende Bosch App abschaltet um Strom zu sparen.

Um das zu verhindern, kannst du Apps per Hand auf eine Liste mit Ausnahmen setzen. 

Extratipp:
Selbst wenn du die App schon mal auf die Liste mit den Ausnahmen gesetzt hattest und wieder Probleme hast, check das nochmal. Bei mir ist es schon mal vorgekommen, dass nach einem Update (Android oder App weiß ich nicht mehr) die Bosch App wieder von der Liste verschwunden war. 

Pures Android

Bei mehr oder weniger puren Android Varianten, wie sie Sony, Nokia und Co nutzen geht das so:

EinstellungenApps und Benachrichtigungen
Wenn du Glück hast, findest du die Bosch eBike Connect App gleich oben. Ansonsten „alle X Apps anzeigen“ und die Bosch App suchen – in der Liste unter E wie eBike Connect. 

Akkuverwaltung der Bosch eBike Connect App aufrufen
Akkuverwaltung der Bosch eBike Connect App aufrufen

Dort gehst du ganz unten auf „Erweitert“ – AkkuEnergiesparfunktion bzw. Akku-Optimierung
Im Bereich „Alle Apps“ scrollst du wieder runter bis E wie eBike Connect. 
Jetzt auf „Nicht optimieren“ umschalten und mit Fertig bestätigen. 

Bosch eBike Connect App auf die Liste der nicht optimierten Apps setzen
Bosch eBike Connect App auf die Liste der nicht optimierten Apps setzen

Samsung Smartphone 

Beim recht stark angepassten Android der Samsung Smartphones geht es so:

Gehe in die EinstellungenGerätewartungAkku.

Akku im Bereich Gerätewartung auf dem Samsung Smartphone
Akku im Bereich Gerätewartung auf dem Samsung Smartphone

Wenn du weiter runter scrollst findest du dort den Bereich „Nicht überwachte Apps„.

Gehe da rein und füge „eBike Connect“ hinzu.

Bosch eBike Connect App zu den Akku Ausnahmen hinzufügen
Bosch eBike Connect App zu den Akku Ausnahmen hinzufügen

Das war’s ab sofort sollte es mit einer dauerhaften Verbindung klappen. 

Persönliches Fazit 

Für mich ist die wackelige Bluetooth Verbindung zwischen eBike und Smartphone immer der große Nachteil bei dieser Art von Navigation oder Tracking. 

Mit den hier gezeigten Tipps & Tricks wird die Verbindung schon etwas stabiler. 
Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen. 

Konntest du Verbindungsprobleme mit den gezeigten Tipps & Tricks lösen oder hast du weitere Tipps? Schreib mir deine Erfahrungen bitte in die Kommentare.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

2 Gedanken zu „Verbindungsprobleme zwischen Bosch KIOX und Smartphone lösen“

  1. Die Verbindung mit dem Telefon hat bei mir noch nie Probleme verursacht. Auch der Energiesparmodus lässt sich bei meinem Samsung super abschalten. Auch die einfache Navigation seit dem Update funktioniert. Allerdings hat die Aufzeichnung der Route noch nie Funktioniert und auch den Shop für die Zusatzdienste bekomme ich nicht zu Gesicht. Auch das man zu jedem Firmware Update zum Händler muss ist aus der Steinzeit. Stellt euch mal vor ihr müsstet mit euren Rechnern oder Handys jedes mal in die Werkstatt um ein Update zu installieren, selbst Fernseher machen das im Hintergrund. Was sie gut können ist mit manipulierter Software in den Autos die Gesundheit der Menschen schädigen. Ein neues Rad mit Bosch Gen 4 Motor und nichts in der APP funktioniert. Der Support ist grottig und schreibt immer das gleiche. Ich werde nie wieder irgendwas von Bosch kaufen weder ein E-Bike noch ein anderes Gerät anderes.

    Antworten
  2. Ich habe ein OnePlus 8 Pro eig. das Ultra End Flaggschiff und nach dem Starten der eConnect App und dortigen Navigation wird die Linie (Navigation) erst erfolgreich angezeigt. Bricht aber anscheinend weg. Alle das aktuellste Update. Im Kiox Display wird dann wieder die Hinweismöglichkeit angezeigt das Kiox mit dem Smartphone zu koppeln. Nervig. Abfuck Pur! Eig. Hab ich keine Lust mehr auf das Softwareseitig schlecht ausgereifte Display + App. Karte ist eher für mich als E-MTB Fahrer eine Lachnummer da ist die Google Maps Bikeansicht besser 😂🤣. Und die Topo GPS App. Ich habe alles versucht – Stromsparmodus aus etc. Wer zahlt mir diese Freizeit aus.?!. Kurz und Prägnant gesagt hat Bosch hier seine Kunden im Rahmen der angeblichen Navigationsführung ganz schön über das Ohr gehauen, das Purion Display ist Informationstechnisch gleich. Aus dieser Erfahrung habe ich mir persönlich das Nyon 2021 Modell gekauft. Werde das Kiox ausbauen (easy) und gleich mit einem 5KG Hammer mehrmals draufschlagen. Ich kann sowas nicht Mal einem anderen verkaufen solch ein Mist

    Antworten

Schreibe einen Kommentar