Wahoo TICKR fit Pulssensor im Praxistest

Mit dem TICKR fit die Herzfrequenz am Oberarm messen. In diesem Review stelle ich die Alternative zum Brustgurt vor.

Veröffentlicht: 3. Mai 2018
Letzte Aktualisierung: 23. Januar 2021
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Herzfrequenz ohne einengenden Brustgurt messen.

Mit dem Wahoo TICKR fit* kannst du deinen Puls zwischen Oberarm und Handgelenk messen. Wobei Handgelenk nicht empfehlenswert ist.

Transparenzhinweis:
Das Testgerät wurde mir auf meine Anfrage hin vom Hersteller kostenlos und ohne Bedingungen zur Verfügung gestellt. Der Testbericht spiegelt meine eigene Meinung und Erfahrung mit dem Produkt wieder.

Wahoo TICKR fit Highlights

Was macht den Wahoo TICKR fit so besonders?

  • Befestigung am Ober- oder Unterarm
  • Datenübertragung per ANT+ oder Bluetooth
  • Aufladbarer Akku statt Knopfzellen

✔️ Technik

Geliefert wird der Wahoo TICKR fit zusammen mit zwei Bändern. Ein längeres für den Oberarm und ein kurzes für Unterarm oder Handgelenk.

Wahoo TICKR fit Lieferumfang
Wahoo TICKR fit Lieferumfang

Geladen wird der interne Akku auf einem USB-Ladeadapter. Der Magnet hält die Ladeschale stabil auf den beiden Kontakten. Eine grün blinkende LED zeigt den Ladevorgang an. Das USB-Netzteil ist nicht dabei aber so was sollte ja jeder zu Hause haben

Wahoo TICKR fit und die USB-Ladeschale
Wahoo TICKR fit und die USB-Ladeschale

Laut Hersteller soll der Akku 30 Stunden durchhalten. Bei meinen Tests bin ich einmal sogar auf knapp 34 Stunden Akkulaufzeit gekommen. Ansonsten habe ich immer mal wieder aufgeladen, so wie man das in der Praxis normalerweise machen wird, um nicht mit leerem Akku dazustehen.

Der TICKR fit besitzt einen ordentlich groß dimensionierten Knopf zum ein- und ausschalten. Der Druckpunkt ist sehr gut. Auch unter dem T-Shirt lässt sich der Schalter ertasten und einschalten. Über den aktuellen Status informiert eine LED.

Power Knopf vom Wahoo TICKR fit
Power Knopf vom Wahoo TICKR fit

Auf der Rückseite ist der TICKR fit mit 3 LEDs für die optische Pulsmessung ausgestattet. Diese blinken im Betrieb in schneller Folge grün. In der Mitte ist der Sensor etwas erhaben angeordnet.

Wahoo TICKR fit am Armband mit aktiven LEDs
Wahoo TICKR fit am Armband mit aktiven LEDs (wegen Blitz kaum sichtbar)

Durch die IPX7 Zertifizierung ist der TICKR FIT gerüstet gegen Schweiß und Regen.

✔️ ANT+ & BT Verbindung

Mit den beiden Funkstandards ANT+ und Bluetooth Smart zeigt sich der TICKRfit genauso kontaktfreudig wie der TICKR Brustgurt aus dem anderen Praxistest.

Bluetooth nutze ich meist in Verbindung mit Smartphone Apps, während ANT+ bei Radcomputern der Funkstandard der Wahl ist.

Im Test haben beide Verbindungen problemlos funktioniert.

Getestet habe ich mit:

  • Android Smartphone (BT)
  • iPhone (BT)
  • Garmin Edge 1030 (ANT)
  • Garmin Edge Explore (ANT)
  • Garmin Edge 130 (ANT)
  • Wahoo ELEMNT (ANT)
  • Wahoo ELEMNT ROAM (ANT)
  • Bosch Nyon – 2021 (BT)
  • Dash Stages (ANT)
  • Sigma ROX 12 (ANT)

Im Testzeitraum für den ausführlichen Praxistest war Firmware 1.0.11 aktuell.

Mit der inzwischen eingestellten Wahoo Utility App wurde früher die Firmware Version aktualisiert.

Wahoo Utility für Firmware Update
Wahoo Utility für Firmware Update – rechts: gekoppelt mit Wahoo ELEMNT

Jetzt (Sommer 2020) läuft das über die Wahoo Fitness App.

Wahoo: Fahren, rennen, trainie
Wahoo: Fahren, rennen, trainie
Entwickler: Wahoo Fitness
Preis: Kostenlos
‎Wahoo
‎Wahoo
Entwickler: Wahoo Fitness
Preis: Kostenlos

✔️ Tragekomfort

Es soll eine Alternative zum Brustgurt sein, der von vielen als einengend gesehen wird. Deshalb finde ich diesen Abschnitt wichtig.

Getragen wird der Wahoo TICKR fit auf der Innen- bzw. Außenseite des Ober- oder Unterarms. Am Handgelenk, wie bei einer Fitness-Uhr, sollte man ihn besser nicht tragen.

Befestigt wird mit einem der zwei flexiblen Armbänder. Das Armband wird durch Klettverschlüsse an beiden Enden in der Länge verstellt. Sobald man die Fädel-Logik verstanden hat, ist das Band auch schnell durch den Sensor gefummelt. Bei mir hat immer der lange Gurt gepasst.

Wahoo TICKR fit bereit für die Radtour mit ELEMNT und Trittfrequenz Sensor
Wahoo TICKR fit bereit für die Radtour mit ELEMNT und Trittfrequenz Sensor

Man muss das Band nicht sehr fest anziehen, damit der Sensor sitzt und nicht verrutscht. Nach kurzer Zeit auf dem Fahrrad spürt man überhaupt nicht, dass da etwas am Arm hängt.

Wahoo TICKR fit Erfahrungen

Bei mir hat sich als bequemste Position der linke Oberarm mit Sensor an der Innenseite herauskristallisiert. Wobei der rechte Arm genauso bequem ist. Nur das Gurt anlegen mit links (als Rechtshänder) ist fummeliger.

Stärken
  • flexibel zwischen Oberarm und Handgelenk
  • ANT+ und Bluetooth
  • bequem zu tragen

Schwächen
  • Preis

Wahoo TICKR fit kaufen – ja oder nein?

Wer einen komfortablen Sensor für den Puls sucht, wird beim Wahoo TICKR fit sicher fündig. Dank beider Funkstandards ist er flexibel einsetzbar. Die Genauigkeit ist gut.
Der Preis fällt mit 80 Euro höher aus als bei einem Brustgurt.

Alternativen zum Wahoo TICKR fit

Polar OH1

Der kleine und sehr genaue Polar OH1 kann auch an Ober- oder Unterarm getragen werden. Sendet Daten nach dem Update jetzt auch in Bluetooth und ANT. Ist günstiger als der Wahoo.

Fazit Wahoo TICKR fit Praxistest

Fazit Wahoo TICKR fit Praxistest
  • Funktion
  • Verarbeitung
  • Preis
4.3

Zusammenfassung

Der Wahoo TICKR fit überzeugt beim Tragekomfort und der Flexibilität der Verbindung. Leider kommen optische Systeme nicht an die Akkulaufzeiten von klassischen Brustgurten heran. Bei der Genauigkeit lieferte der TICKR fit sehr gute Ergebnisse ab.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

27 Gedanken zu „Wahoo TICKR fit Pulssensor im Praxistest“

  1. Eins möchte ich vorwegstellen, den vorgenannten Test mit seinen Ergebnissen und Aussagen kann ich nach 2 Monaten in Gebrauch 100%ig bestätigen. Nutze das Teil mit meinem Edge 1030. Leider löst sich mein Armband nach so kurzer Zeit in seine Einzelteile auf. Ersatzbänder sind bei Wahoo nicht im Angebot und aufgrund meiner Anfrage per Mail hat man mich kurzerhand auf die Serviceseite verwiesen. Ohne Armband ist der TICKR für mich schlichtweg unbrauchbar. Rate von einem Kauf daher ab. Schade – denn ansonsten ist das ein tolles Teil.

    Antworten
    • ich experimentiere momentan mit dem optischen Herzfrequenzsensor von Polar OH1 in Verbindung mit dem Garmin Edge 1030. Läuft bisher alles zufriedenstellend – werde nach einiger Zeit nochmal ausführlicher berichten.

      Antworten
    • Falls Wahoo die Armbänder nicht als Ersatzartikel führen sollte, dann wäre das wirklich schwach. Denn die Velcrobändern können im Laufe der Zeit an Verschlußkraft verlieren (oder immer mal kaputtgehen).
      Ich weiß nicht ob diese von den Maßen passen, aber Scosche (Konkurrenzprodukt) bietet zumindest Ersatzarmbänder an:

      https://amzn.to/2K5eWwO

      Ob diese von den Maßen her beim Wahoo passen, weiß ich aber nicht. Nutze meinen Scosche schon 1-2 Jahre und die Bänder (zwei mit unterschiedlicher Länge waren dabei) halten immer noch.

      Antworten
      • Danke für diesen Hinweis Matthias!
        Habe sofort am 26.07. den Support angeschrieben. Bekam 1 Tag später Antwort und schon heute am 01.08. lagen 2 Ersatzbänder bei mir im Briefkasten. Das nenn ich mal einen tollen Kundensupport. Die erste Generation der Armbänder machte wohl Probleme wegen dem Kleber der sich löst. Sollte laut Aussage des Supports mittlerweile aber behoben sein. Ich werde weiter berichten.
        Danke und Gruß Helmut

        Antworten
      • Habe das neue Armband jetzt 4 Wochen lang und ausgiebig getestet und ich kann sagen dass es jetzt hält. Nichts löst sich mehr! Meine gleichzeitigen Messungen in den Kombinationen OH1/Garmin Edge 1030, dem Berry King/Garmin Edge1000 und dem Wahoo Tickr Fit/Wahoo Elemnt Bolt zeigen durchweg gute und vergleichbare Ergebnisse und keine nennenswerten Abweichungen. Leichter Vorteil für den Wahoo Tickr Fit – dieser lässt sich von allen 3 Herzfrequenz Armbändern am besten tragen. Die Armbänder sind übrigens mit allen vorgenannten GPS Geräten kompatibel.

        Antworten
  2. Hab diesen Artikel gelesen und heute den Gurt gekauft. Obwohl Sie eine Kompatibilität mit dem Nyon angeben lässt sich der Gurt nicht verbinden. Nyon findet ihn nicht. Am Handy klappt es sofort, mit diversen Apps.
    Das ärgert mich sehr. Könnten Sie die Kompatibilität aktuell Mal überprüfen?
    Nyon hat SW: 2.6.02
    Wahoo hat 1.0.11
    Danke

    Antworten
  3. Ergänzend zum Problem Kompatibilität:
    Mein Händler war so nett und tauschte mit den Fit gegen den TiCkr Standard Brustgurt um. Der wird innerhalb 1 Sekunde vom Nyon erkannt und arbeitet auch einwandfrei zusammen.

    Antworten
  4. Die Wahoo Utility App kann offensichtlich den Ladezustand von Sensoren nicht anzeigen. Dies ist bei BT aber grundsätzlich möglich. Gibt es eine einfache Möglichkeit den Ladezustand eines Sensors zu messen?
    Bei Sensoren mit Batterien ist es sehr lästig, wenn der während des Trainings die Arbeit einstellt.

    Antworten
  5. Heute hat DHL den Sensor abgeworfen. Ich habe ihn noch nicht einmal ausgepackt, frage aber hier schon mal nach einer Quelle von Ersatzarmbändern… Hat jemand einen Tipp ?

    Antworten
  6. Hallo Matthias,
    Danke für Deinen Test.
    Die wahoo Utility App gibt es im Apple Store nicht mehr und im Google Store wird sie zerrissen. Bei wahoo auf der Seite habe ich dazu nichts gefunden ob ggf. die wahoo Fitness app Ladezustand und Firmwareupdates übernimmt.
    Grüße von der Küste
    Hein

    Antworten
    • Im Apple Store gibt es die App Wahoo Fitness: https://apps.apple.com/de/app/wahoo-fitness/id391599899
      Wenn die mit dem Tickr Fit verbunden wird, erkennt sie den Firmwarestand und macht auf Wunsch auch gleich das Update. Die Utility App ist damit überflüssig und die Fittness App bietet auch den Mehrwert, sportliche Aktivitäten mit GPS und Herzfrequenz wie beim Elemnt per Smartphone aufzuzeichnen.
      Das Gewicht und die Akkulaufzeit sind ja mal super, nur leider trübt das Armband das Vergnügen keinen Brustgurt zu tragen massiv.

      Von der ollen Haptik mal abgesehen, schreibst Du im Test von einem flexiblen Band. Meines ist aber vollkommen unflexibel. Da dehnt sich gar nichts auch nur 1mm. Vielleicht sind meine Unterarme nicht „normal“ aber dadurch, dass so ein Unterarm ja mehr oder weniger konisch ist, liegt das nicht gerade rutschfeste Armband nicht voll auf und ist zu rutschig wenn ich es nicht richtig festziehe. Und wenn ich es festziehe ist es unangehmer als ein Brustgurt. Hinzu stinkt es wirklich sehr, gesund ist das sicher nicht.
      Stelle ich mich hier zu doof an? Am Oberarm geht es etwas besser aber da habe ich einen viel ca. 10 bpm zu niedrigen Puls
      Wie der Schalter zu betätigen ist steht auch nirgendwo. Vielleicht hakt meiner auch nur etwas. Manchmal reicht ein normales kurzes drücken, manchmal reagiert er nicht oder nur mit Verzögerung. So toll ich die Wahoo Elemnt auch finde, der TickrFit hat mich so gar nicht überzeugt. Der Polar ist mit der kurzen Laufzeit aber auch nicht geeignet. Da werde ich wohl doch beim Brustgut bleiben müssen.

      Antworten
  7. Hallo Matthias,
    super Test, wie immer eigentlich!
    Meine Frage ist, ob der Wahoo Tickr Fit auch mit einem Garmin Edge 830 zu verbinden geht? Ich gehe einfach mal zu 99% davon aus, möchte es aber nochmal bestätigt wissen, bevor ich mir das Teil für 80,- € anschaffe und dann merke, dass es nicht funktioniert.
    Danke im Voraus!

    Antworten
  8. Hallo Zusammen,
    funktioniert der denn zeitgleich mit einem Bosch Nyon (erstes Modell) und Google Fit?
    Wenn nicht, gibt es eine Alternative, die das kann?
    Danke und VG
    Daemo

    Antworten
  9. Hallo, ich habe mir letztes Jahr den Tickr Fit Brustgurt gekauft und bin den ganzen Sommer Rad gefahren und habe mir dabei in Bosch COBI die Herzfrequenz anzeigen lassen. Das Ganze lief als externer Sensor (Herz) in der Cobi App. Nun habe ich meine Handy getauscht von einem Xiaomi Max zu einem Xiaomi Mi11 und kann den Tickr Fit problemlos in der Wahoo App finden, unter Bluetooth wird er mir auch beim Mi11 angezeigt, lässt sich aber komischerweise nicht verbinden – ich vermute mal deshalb kann ich nun nicht in Cobi finden? Ich frage mich was ich falsch mache oder liegts am neuen Handy oder gab es in den Wintermonaten in denen ich nicht gefahren bin Änderungen an der Cobi App oder liegts am neuen Handy?

    Vielen Dank
    Hody

    Antworten
  10. Suche eine Alternative zum Brustgurt und bin dabei auf den TICKR fit gestoßen. Für mich ist aber Wichtig das bei Garmin der Trainingszustand und die VO2 max angezeigt werden. Kann der TICKR fit das?? Ich finde nirgends Hinweise diesbezüglich.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar