TwoNav Terra ▷ Outdoor GPS-Navi im Praxistest

Eine Universal GPS Navigation für alle Arten von Outdoor Aktivitäten mit großem Zoll Display und Sprachansage. Ideal zum Radfahren und Wandern. Besser als Garmin Oregon?

Veröffentlicht: 1. Oktober 2022
Letzte Aktualisierung: 1. Oktober 2022
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Eine Universal GPS-Navigation mit großem Touchscreen Display. Gut geeignet zum Radfahren, wandern und für (fast) alle anderen Outdoor Sportarten.

Navigation mit TwoNav Terra am Fahrrad
Navigation mit TwoNav Terra am Fahrrad

Die neue Terra GPS Navigation könnte man auch als großen Bruder vom TwoNav Cross bezeichnen. Nachdem die Software quasi identisch ist, verweise ich schon mal auf den ausführlichen TwoNav Cross Praxistest.

TwoNav Cross ➤ Themenseite

Auf der Themenseite erfährst du alles zum TwoNav Cross. Ausführlicher Praxistest, Ratgeber, Tipps & Tricks zur Bedienung der Universal Outdoor GPS Navigation.

Transparenzhinweis:
Das Testgerät wurde mir kostenlos und ohne Auflagen vom Hersteller zur Verfügung gestellt.

⭐ Überblick TwoNav Terra

Der TwoNav Terra ist eine Universal GPS-Navigation für Outdoor Aktivitäten. Sehr gut geeignet um beim Radfahren, Wandern, Klettern zu navigieren. Highlight ist das große 3,7 Zoll Display mit Touchscreen. Für den Einsatz am Fahrrad liegt eine Lenkerhalterung bei.

Der offizielle Preis beträgt 399 Euro.

Stärken
  • großer Bildschirm
  • sehr gut ablesbares Display
  • Übersichtliche Track-Navigation
  • Große Kartenauswahl
  • Sprachnavigation
Schwächen
  • Viele Optionen – erfordert Einarbeitung
  • Einstellung der Datenseite
  • Keine Track in Routen Umwandlung
Lieferumfang TwoNav Terra GPS-Navigation
Lieferumfang TwoNav Terra GPS-Navigation

✔️ Technik

Das Gehäuse ist mit 8 x 11,5 x 2 cm nicht gerade kompakt – erwartet aber bei der Display Größe auch niemand.

Das Gewicht liegt bei (nachgewogenen) 206 Gramm.

TwoNav Terra auf der Waage
TwoNav Terra auf der Waage

Zur Bedienung gibt es neben dem Touchscreen noch drei Touch-Buttons unterhalb vom Display und 4 Hardware Tasten an den Seiten.

TwoNav Terra Bedienelemente
TwoNav Terra Bedienelemente

Zum laden und für den Datenaustausch mit dem Computer ist eine USB-C Buchse an der Unterkante hinter einer Gummikappe integriert.
Mit einigen USB-Kabel aus meinem Fundus hatte ich Probleme eine Verbindung zum PC herzustellen. Mit dem mitgelieferten TwoNav Kabel hat es aber immer geklappt – komisch.

Verbindung zum Computer per USB-C Kabel
Verbindung zum Computer per USB-C Kabel

Beim Terra ist nicht nur ein Buzzer eingebaut, sondern ein richtiger Lautsprecher. Damit sind nicht nur Piepstöne möglich sondern vollwertige Sprachansagen direkt am Gerät.

Der interne Speicher ist 32 GB groß, wovon ca. 26 GB noch frei sind.

✔️ Akkulaufzeit

Der fest eingebaute Akku mit 2.600 mAh Kapazität wird über USB-C geladen. Die Batterie Laufzeit wird vom Hersteller mit 15 Stunden angegeben.

Auf den ersten Fahrten mit aktiver Navigation und Display auf Auto-Helligkeit bin ich auf rund 11 Stunden Akkulaufzeit gekommen. Keine Spitzenwerte, aber für diese Display-Größe und eine gute Ablesbarkeit ein akzeptabler Wert.

Für genaue Laufzeiten brauche ich noch ein paar längere Testfahrten.

TwoNav Terra während der Fahrt laden
TwoNav Terra während der Fahrt laden

Du kannst während des Betriebs ein USB-Kabel anschließen und das Gerät bei der Fahrt mit Strom aus einer Powerbank versorgen und laden.

✔️ Display

Der Bildschirm ist wohl das herausragende Element am TwoNav Terra. 3,7 Zoll groß mit 480 x 640 Pixel Auflösung und sehr gut ablesbar.

Hervorragend ablesbares Terra Display
Hervorragend ablesbares Terra Display

Dafür sorgt auch ein Helligkeitssensor, der die Display Beleuchtung immer passend einstellt.

✔️ Sensoren

An internen Sensoren gibt es den GPS-Chip, der neben dem US-System GPS auch Galileo, GLONASS und Baidou unterstützt. Über das Menü kannst du maximal 3 Systeme gleichzeitig auswählen.

Den barometrischen Höhenmesser für präzise Höhenmeter kannst du auf Wunsch manuell kalibrieren und festlegen, welche Quelle genutzt werden soll.

Auch bei der Orientierung kannst du selbst entscheiden ob der Kompass oder GPS genutzt werden soll. Die besten Erfahrungen habe ich mit der Auto Einstellung gemacht.

Fitness Sensoren, GPS Modus und barometrischer Höhenmesser
Fitness Sensoren, GPS Modus und barometrischer Höhenmesser

Welche Fitness Sensoren können am TwoNav Terra gekoppelt werden?

Externe Sensoren lassen sich nur per Bluetooth koppeln. ANT+ wird nicht angeboten. Möglich sind folgende Sensoren:

  • Herzfrequenz (HR)
  • Trittfrequenz (CAD)
  • Geschwindigkeit (SPD)
  • Trittfrequenz + Geschwindigkeit (CADSPD)
  • Leistungsmesser (PWR)

In der Praxis hat das im Test gut funktioniert.

✔️ TwoNav Terra am Fahrrad

Bei einer Universal Outdoor Navigation ist es manchmal gar nicht so einfach sie am Fahrrad-Lenker zu montieren. Nicht so beim TwoNav Terra.

Neue Fahrrad Halterung fürs TwoNav System
Neue Fahrrad Halterung fürs TwoNav System

Der besitzt auf der Rückseite eine Befestigung und im Lieferumfang liegt eine Gummiband Halterung bei.

Es ist zwar ein Quarter-Mount System aber leider nicht kompatibel zum Garmin System. Warum eigentlich nicht? Mit dem Garmin System wäre das Thema Vielfalt an Halterungen erledigt.

Gegenüber dem TwoNav Cross ist die Halterung jetzt aber richtig gespritzt und nicht mehr aus dem 3D-Drucker.

✔️ Bedienung & Einrichtung

Das Touchscreen Display wird über zusätzliche Touchfelder und Hardware-Tasten sinnvoll ergänzt.

Mit den Touch-Pfeiltasten unterhalb vom Display blätterst du dich durch die Datenseiten. Der Punkt in der Mitte führt zum Menü.

An der rechten Seite gibt es Power- und Zurück Taste und links sind die + und – Zoom-Tasten.

Rein- und Rauszoomen per Hardware Tasten
Rein- und Rauszoomen per Hardware Tasten

Während der Fahrt sind auf der Kartenseite die Hardware Zoom Tasten genial. Einzelne Klicks für kleine Zoomschritte und Taste halten für schnelles rein- und raus zoomen.

Die Tasten kannst du in den Einstellungen ziemlich frei belegen und umkonfigurieren – toll!

Allerdings ist die Einrichtung der Datenseiten immer noch gruselig. So was von umständlich, kompliziert und unlogisch. Zum Glück muss man da nicht zu oft ran. Da muss TwoNav dringend nachbessern.

Einrichtung der Datenseiten im Menü
Einrichtung der Datenseiten im Menü

Wenn ein einzelner Wert dann nicht passt, kannst du auf der Datenseite mit einem langen tippen auf das Datenfeld den Wert ändern.

✔️ Karten

Beim Thema Karten bietet TwoNav eine große Auswahl an unterschiedlichen Karten.

Mit dabei sind ab Werk installiert OSM Europa West und 3D-Relief Westeuropa.
Folgende Karten kannst du Gratis nachladen:

  • Deutschland Topo 1:25.000 (1 Region)
  • Deutschland Topo 1:100.000
  • Deutschland Topo 1:500.000
  • OSM Welt
  • 3D-Relief Deutschland
Kartenliste zur Auswahl der Karten
Kartenliste zur Auswahl der Karten

Ansonsten kannst du noch weitere Karten bei TwoNav kaufen oder es gibt eine freie Quelle mit Alternativkarten bei TwoNav-GPS.

🏁 Navigation

Bei der Navigation, Routenplanung und Zielführung verhält sich der TwoNav Terra quasi identisch zum TwoNav Cross. Kein Wunder, nutzen beide schließlich die identische Software.

Das bedeutet du kannst GPX-Tracks importieren oder per Land Software rüberschieben oder direkt via WLAN aus komoot runterladen.

Diese geplanten Strecken kannst du nachradeln. Allerdings nur als klassische Track-Navigation. Also ohne Abbiegehinweise. Die Track-Linie kannst du über die Einstellungen aber anpassen. Also wirklich klare und deutliche, breite Linie. Verlässt du die geplante Strecke bekommst du einen Warnton mit Pop-Up Hinweis aber keine Neuberechnung der Strecke.

Track-Navigation mit geplanter Strecke
Track-Navigation mit geplanter Strecke

Wenn du ein Einzel-Ziel eingibst, beispielsweise per Fingertipp auf die Karte dann berechnet der Terra die Route anhand der OSM-Karte im Gerät. In diesem Fall wirst du mit Abbiegehinweisen und Sprache geführt.

Navigation zu einem Ziel auf der Karte
Navigation zu einem Ziel auf der Karte

✔️ Sprachansage

Der Terra verfügt nicht nur über einen Buzzer für Piepstöne, sondern über einen vollwertigen Lautsprecher.

Damit sind während der Routen-Navigation echte Sprachhinweise zu kommenden Abbiegungen möglich. Leider funktioniert das nur auf Routen vom Terra, nicht entlang von importierten, vorher geplanten Touren.

Die Lautstärke kannst du einstellen und der Lautsprecher ist richtig laut.

TwoNav Terra kaufen – ja oder nein?

Die große Universal GPS Navigation ist genau das richtige, wenn du viele verschiedene Outdoor Aktivitäten betreibst.

Extrem viele Optionen und Einstellungen bieten dir die Möglichkeit die Navigation genau auf deine Wünsche anzupassen. Das erfordert halt etwas Einarbeitungszeit.

Alternativen TwoNav Terra

TwoNav Cross

Soll die TwoNav GPS-Navigation etwas kleiner sein, dann ist der Cross genau das richtige Gerät für dich. Beim Funktionsumfang aufgrund identischer Software gleich.

Garmin Oregon

Die TwoNav Terra Alternative von Garmin ist der Oregon. Klassische Universal Outdoor Navigation mit Touchscreen. Der Oregon hat Wechselbatterien. Die Produktion wurde eingestellt. Nur noch Restbestände lieferbar.

Fazit TwoNav Terra Praxistest

Fazit TwoNav Terra Praxistest
  • GPS-Empfangsqualität
  • Akkulaufzeit
  • Bedienung
  • Verarbeitung
  • Preis
4.3

Zusammenfassung

Die Top Universal Outdoor GPS Navigation wenn du draußen mit dem Rad und zu Fuß unterwegs bist. Internes Routing mit komfortabler Zielführung einschließlich Sprachansagen. Leider nicht für geplante Strecken. Da gibt es die übersichtliche Track-Navigation. Bei der Akkulaufzeit markiert der Terra keine Spitzenwerte. Der Preis ist der Gesamtleistung angemessen.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

6 Gedanken zu „TwoNav Terra ▷ Outdoor GPS-Navi im Praxistest“

  1. Die Lenkerhalterung ist schon seit einigen Generationen ein Witz, da sie sich beim Ein- und Ausklemmen des Geräts im Zuge der Elastizität des Haltegummis mitdreht. Sie wird nur von einem Gummi gehalten und bildet keine fixe Verbindung zur Lenkstange. Man muss also mit einer zweiten Hand von unten den Befestigungshalter einigermaßen fixieren und mit der anderen das Gerät ein- (oder aus-) drehen. Das ist so schlecht gelöst, dass ich mich schon oft gefragt habe, ob das bei TwoNav mal irgendjemand in der Praxis vorher ausprobiert hat.
    Zum Thema Software: die war in früheren Geräten (Sportiva, Aventura) schon mal deutlich potenter und ließ sehr viel mehr Grund-Voreinstellungen zu. Mit jeder weiteren zukünftigen Entwicklungsstufe wurde diese SW dann zunehmend abgespeckt und mittlerweile kann man nur noch einen Bruchteil der Einstellungen vornehmen. Um es klarzustellen: die Software könnte es noch immer, aber das Menü bietet die Optionen nicht mehr an. Früher konnte man die persönlichen Grundeinstellungen auch in einer Datei abspeichern und von dieser wieder herstellen. Auch das ist längst nicht mehr möglich. Oder um es kompliziert zu machen: wer in der Lage ist, diese INI-Datei über einen Texteditor nach seinen Bedürfnissen anzupassen und die dem Betriebssystem des Geräts unterzujubeln, trickst das Menü vielleicht aus. Diese Politik von TwoNav ist für mich völlig unverständlich. Wie kann man ein herausragendes Produkt so amputieren, dass es zu den Mitbewerbern keinen zusätzlichen Mehrwert mehr hat?
    Ich benutze aktuell TwoNav nur noch als Smartphone-App am iPhone, aber auch da wurde die Software mit jedem Update immer schlechter, weil sie auf immer mehr Funktionen verzichtet. Verglichen mit der Software auf dem alten Sportiva kann sie gefühlt nur noch die Hälfte…

    Antworten
  2. – Zum Thema Quicklock-Halterung: Sowohl die Nuss am GPS selbst, als auch Lenkerhalterung sind eine völlige Fehlkonstruktion, bereits mehrfach gebrochen, scheint die Vibrationen nicht abzukönnen. Das Problem ist Twonav seit Jahren bekannt, aber es wurde offensichtlich nicht behoben.

    – Messung von Akkum. Höhe /Distanz: Besonders bei niedrigen Durchschnittsgeschwindigkeiten (- 5 km/h) spuckt dieses Gerät teils absolut absurde Werte aus. In den Einstellungen kann man die Frequenz der Trackpunkte sowie den Intervallmodus (nach Zeit, nach Distanz) konfigurieren: wird eine hohe Frequenz gewählt, gibt das GPS vollkommen absurde Werte an, bei Distanzen von 70 km hatte ich z.T. Mehrdistanzen bis zu 7 km und 1800 Hm drauf. Und das mehrmals. Wurde Twonav schon mehrfach gemeldet, keine Lösung in Sicht.

    -Routing: in den neueren Versionen der Software funktioniert diese Funktion nur die ersten Punkte, danach bricht das Routing ab und wird auch nicht wieder aufgenommen.

    – Go Cloud: Habe jetzt nach 10 Monaten ein ernüchterndes Fazit gezogen: die Idee ist gut, aber in der Praxis funktioniert dieses Feature von Twonav nur unzureichend : die Cloud hängt sich ständig auf, und ist dann nicht mehr funktional. Nach Wochen /Monaten wird dann mitgeteilt, es sei repariert… woraufhin es nach kurzer Zeit erneut sich aufgehängt hat – momentan geht gar nix.
    – Wifi / Bluetooth: funktionierte bei mir in Kombination aktiviert nicht, war wohl ein Hardwarefehler, bekam ein neues Gerät zugeschickt.

    – Ein absoluter Fail ist die Software „Land“ auf meinem Mac : sie stürzt sofort ab und offensichtlich haben eine beträchtliche Menge an Mac-Usern ähnliche oder gleiche Probleme. Seit ca. 10 Monaten mehrfach dem Support berichtet, keine Antwort…

    Ich hab selten ein GPS in den Händen gehabt, das dermassen instabil daherkommt. Die Features und die Grundidee dahinter sind gut, aber offensichtlich mangelt es diesem Hersteller an Kompetenz oder am Willen, diese zu einem akzeptablen Reifegrad zu führen. Der Leidtragende ist der zahlende Kunde.

    Antworten
    • Zu „Land“ auf dem Mac kann ich ergänzen: die Software funktioniert leidlich, hat aber ihre „Macken“. Version 7 stürzt regelmäßig ab, wenn man versucht, einen Track zu importieren, dessen Name ein Sonderzeichen oder Umlaut aufweist. In Version 8 ist dieser Bug zwar behoben, da mir aber die optische Benutzeroberfläche und die neue Anordnung des Menüs und der Funktionsbuttons nicht gefällt, arbeite ich lieber mit der alten Version. Beide sind Bezahlversionen. TwoNav als Software benutze ich inzwischen ausschließlich am iPhone (alle Hardware von denen kann man in der Pfeife rauchen). Die Kommunikation zwischen Desktop-Mac und Device-iPhone funktioniert nur noch in Land8, Land7 meldet immer einen Fehler (abgelaufene Lizenz) bzw. wird nicht länger unterstützt. Support ist irgendwie ein Fremdwort bei TwoNav. Es wird entweder von engagierten Markenbotschaftern geleistet oder findet gleich auf externen Portalen wie beispielsweise dem Naviforum statt.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar