Topeak Powerpack im Test ▷ Fahrrad Zusatzakku am GoPro Mount

Strom für GPS Navi oder Handy während der Radtour. Im Review teste ich das Topeak Mobile Powerpack 6000 mit GoPro Halterung am Fahrrad.

Veröffentlicht: 12. Januar 2023
Letzte Aktualisierung: 12. Januar 2023
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Extra Power für Smartphone, GPS Navigation & Co am Fahrrad funktioniert am einfachsten mit einer PowerBank.

Die Befestigung der Stromversorgung am Fahrrad stellt dabei immer eine gewisse Herausforderung dar.

Mit dem Mobile Powerpack 6000 hat Topeak einen Akkupack speziell für Radler im Angebot.

Topeak Mobile Powerpack am Garmin GoPro Mount
Topeak Mobile Powerpack am Garmin GoPro Mount

Transparenzhinweis
Das Testgerät wurde mir kostenlos und ohne Auflagen vom Hersteller zur Verfügung gestellt.

⭐ Übersicht Topeak

Die 6000 mAh große Powerbank Mobile Powerpack 6000 von Topeak ist speziell auf die Bedürfnisse von Radfahrern abgestimmt.

Witterungsgeschützt und mit einer cleveren Befestigung am Fahrrad Cockpit. So liefert der Akkupack über zwei USB-Buchsen Strom für GPS und Handy.

Was kostet Topeak Mobile Powerpack 6000?
Der offizielle Preis beträgt 69,95 Euro. Im Online Handel gibt es den Topeak Mobile Powerpack 6000 bereits für rund 45 Euro.

Stärken
  • Befestigung
  • Handhabung
  • Witterungsschutz
Schwächen
  • Kapazität
  • Preis

✔️ Befestigung

Herausragendes Merkmal der Topeak PowerBank ist die Befestigung am Fahrrad.

Wahlweise mit einem Klettverschluss-Gurt oder über die GoPro Halterung.

Mein Favorit ist da ganz klar der GoPro Mount. Dazu schraubst du ein kleines Kunststoffteil in die vorhandene Go-Pro Halterung. Der Akkupack wird dann da reingeschoben und eingerastet.

Topeak Mobile Powerpack unter dem Smartphone montiert
Topeak Mobile Powerpack unter dem Smartphone montiert

Getestet habe ich die PowerBank unter der Topeak eigenen Multi-Mount Handy Halterung*.

Auch für einen Garmin Halter habe ich mir einen GoPro Adapter* besorgt und an den Aero-Mount geschraubt. Das gibt es von Tusita auch als Komplettpaket*.

GoPro Adapter am Garmin Mount befestigen
GoPro Adapter am Garmin Mount befestigen

Alternativ gibt es noch die Topeak Befestigung per Gurt mit Klettverschluss. So kannst du den Akkupack unter den Vorbau oder am Oberrohr befestigen. Dafür liegen zwei Gummiblöcke als Abstandhalter bei.

Topeak Powerpack mit Klettband unter dem Vorbau
Topeak Powerpack mit Klettband unter dem Vorbau

✔️ Leistung

Die offizielle Akku Kapazität liegt bei 6000 mAh. Der reine Akkupack wiegt (nachgewogene) 149 Gramm.

Gewicht der Topeak Powerbank
Gewicht der Topeak Powerbank

Ich habe die Powerbank mehrfach aufgeladen und anschließend sowohl beim normalen laden eines Telefons als auch im Labor die abgegebene Energie gemessen.

Das Aufladen der Powerbank erfolgt per microUSB Kabel. Von 0 auf 100% dauert das etwa 4:15 Stunden.

Für Verbraucher stehen zwei USB-A Buchsen an der Unterseite zur Verfügung. Die sind einzeln mit Gummikappen gegen eindringendes Wasser geschützt.

2 USB-A Buchsen
Zwei USB-A Buchsen

Bei einem konstanten Ladestrom von 1 Ampere liegt die abgegebene Energie bei 18,3 Wh.

Der maximal mögliche dauerhaft stabile Leistungsabgabe beider USB-Anschlüsse zusammen liegt bei 10 Watt, was einem USB-Ladestrom von etwa 2 Ampere entspricht.

✔️ Laden in der Praxis

Der Ladekontakt wird während der Fahrt mit einer Kunststoff Kappe geschützt. Dahinter verbirgt sich auch die dreieckige Taste zum Starten der Stromabgabe.

Vor der Tour die PowerBank auf die Halterung unter dem Smartphone oder der GPS Navigation schieben.

Montage der Powerbank am GoPro Mount
Montage der Powerbank am GoPro Mount

Wichtig ist jetzt ein kurzes USB Verbindungskabel. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit einem USB-C-Kabel mit abgewickelten Steckern* bzw. microUSB-Kabel* gemacht.

Garmin & Topeak Powerpack mit kurzem USB-Kabel verbunden
Garmin & Topeak Powerpack mit kurzem USB-Kabel verbunden

Mit einem Druck auf die Taste startest du den Stromfluss.

Topeak Mobile Powerpack kaufen – ja oder nein?

Die Topeak PowerBank gehört weder zu den Kapazitäts-Riesen noch zu den billigsten Angeboten. Aber bei der Handhabung am Fahrrad ist sie super.

Wer also einen Zusatzakku fürs Fahrrad sucht, ist mit dem Topeak Powerpack gut bedient.

Alternativen Topeak Powerpack

Einfache Powerbank

Wenn du eine Transportmöglichkeit hast, etwa eine Tasche am Lenker oder auf dem Oberrohr, dann kannst du auch eine günstige Standard Powerbank nutzen.

Qi-Lader mit Handy-Halter

Moderne Telefone verfügen über die drahtlose Qi-Ladetechnik. Da bietet sich eine Kombination aus Handyhalterung und Qi-Powerbank an.

Fazit Topeak Mobile Powerpack

Fazit Topeak Mobile Powerpack
  • Funktion
  • Verarbeitung
  • Bedienung
  • Preis
4.4

Zusammenfassung

Mit dem Topeak Mobike Powerpack 6000 bekommst du eine Powerbank speziell für den Einsatz am Fahrrad. Gewicht und Kapazität gehen in Ordnung. Befestigung ist super und der Preis hoch, aber noch angemessen für den speziellen Einsatz.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

2 Gedanken zu „Topeak Powerpack im Test ▷ Fahrrad Zusatzakku am GoPro Mount“

  1. Groß, schwer, teuer und eine niedrige Kapazität. Super Voraussetzungen für einen Verkaufsschlager (Achtung: Sarkasmus). Ich stelle mir gerade vor, wie beim Hersteller das Gespräch zwischen Vorgesetztem und Entwickler verlaufen sein mag…

    Antworten
    • Hi isartrails,
      da hast Du ja vielleicht recht.. kennst Du eine gute Alternative, die man gleichzeitig über den Nabendynamo laden kann ?

      @ Matthias, kennst Du da vielleicht noch eine Alternative ?

      Antworten

Schreibe einen Kommentar