Sigma EOX eBike System im Praxistest

E-Bike steuern, Zusatzinformationen anschauen und etwas Navigation. Das Sigma EOX System im ausführlichen Review. 

Veröffentlicht: 18. August 2020
Letzte Aktualisierung: 18. August 2020
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Sigma bietet neben den Fahrrad-Tachos und GPS Radcomputern auch ein System für eBikes. 

Vorgestellt auf dem Bike Festival 2019 in Riva del Garda kommen jetzt die ersten Räder mit Sigma EOX System auf die Straße. 

Sigma EOX für eBikes vorgestellt

Display und Steuerung vom eBike System. Mit diesen Komponenten werden künfig eBikes gesteuert. Alles Wissenswerte liest du in diesem Artikel.

Transparenzhinweis:
Das Testrad, ein NOX Hybrid XC Tour mit Sigma EOX System wurde mir vom Fahrradhersteller kostenlos und ohne Auflagen für die Dauer vom Test zur Verfügung gestellt. 

Sigma EOX Highlights 

Das Sigma EOX System für eBikes besteht aus den drei Komponenten

  • Sigma Remote 500 zur Steuerung am Lenker 
  • Sigma View 1200 Display für mehr Informationen am Lenker 
  • Sigma EOX App als Ergänzung und zur Steuerung 

Ich konnte mir alle drei Komponenten auf dem NOX SUV eBike über mehrere Wochen anschauen und auf Testfahrten ausprobieren.

Hardware 

Display und Lenker-Controller kommen von Sigma und werden mit dem Sachs Motor und dem BMZ-Akku zum kompletten Antriebssystem zusammengefügt. 

Der Controller ist mit insgesamt 7 Tasten ergonomisch ordentlich gemacht.

Sigma EOX Remote 500 am Lenker
Sigma EOX Remote 500 am Lenker

Zwei große Tasten für die Unterstützungsstufen. 
Zwei kleinere Auswahltasten mit OK Taste dazwischen sowie Licht- und Power Taste. 

Die Druckpunkte sind leider nicht so knackig und klar definiert wie ich mir das wünsche.

Über LEDs wird dir Akkuladestand und Unterstützungsstufe angezeigt. 

Die Unterstützungsstufe anhand unterschiedlicher Farben finde ich unglücklich und nicht so intuitiv wie eine zunehmende Anzahl an Statusbalken. 

Koppeln mit Smartphone 

Als erstes brauchst du die kostenlose Sigma EOX App aus dem passenden Store. 

SIGMA EOX®
SIGMA EOX®
Entwickler: SIGMA-ELEKTRO GmbH
Preis: Kostenlos
‎SIGMA EOX®
‎SIGMA EOX®
Entwickler: SIGMA-ELEKTRO GmbH
Preis: Kostenlos

Um das eBike mit dem Smartphone zu koppeln genügt es das Fahrrad einzuschalten und in der App nach einem Rad zu suchen. 

Schon wirst du durch die Ersteinrichtung geführt.

Smartphone und eBike koppeln - Firmware Update
Smartphone und eBike koppeln – Firmware Update

Über die App kannst du auch Firmware Updates auf Display und Remote installieren. 

Habe ich gleich mal für beide Komponenten erledigt – geht super einfach. 

Die Verbindung wird durchgehend in der Android Status Leiste angezeigt. Im Test war die Verbindung zwischen Smartphone und Display extrem stabil. Das hat Sigma gut hinbekommen. 

Display einstellen 

In der App kannst du festlegen, welche Infos auf dem eBike Display angezeigt werden sollen. 

Sigma EOX VIEW 1200 einrichten der Datenfelder
Sigma EOX VIEW 1200 einrichten der Datenfelder

Bei einigen der angezeigten Werten hackelt es aber noch. Die Reichweite wurde mir beispielsweise nie angezeigt. Bei der getretenen Leistung sprangen die angezeigten Werte trotz konstantem kurbeln munter zwischen 0 Watt und über 300 Watt hin und her. 

Reichweitenanzeige ohne Funktion
Reichweitenanzeige ohne Funktion

Woher die Probleme stammen kann ich nicht beurteilen. Entweder liefert der Sachs Motor keine bzw komische Werte oder das Sigma Display zeigt Quatsch an. 

Fahrten aufzeichnen 

Die eigentlich Track Aufzeichnung erfolgt auf dem Smartphone. 

In der App drückst du auf den Record-Button. Dann wechselt der Screen, aber die Aufzeichnung startet noch nicht. Du musst noch mal den Record-Button drücken. 

Tour mit der Sigma EOX App aufzeichnen
Tour mit der Sigma EOX App aufzeichnen

Die laufende Aufzeichnung siehst du auch anhand von einem kleinen REC Icon auf dem eBike Display. 

Die Aufzeichnung der Tour läuft
Die Aufzeichnung der Tour läuft

Am Ende der Tour den Stopp-Button in der App drücken und dann wirst du erst mal mit einer Smiley Bewertung deiner Tour genervt. 

Anschließend kannst du speichern. 

Track Aufzeichnung auf dem Smartphone auswerten
Track Aufzeichnung auf dem Smartphone auswerten

Gemachte Touren kannst du dir in der App anschauen oder an verbundene Portale weitergeben.
Möglich sind Sigma Data Center, komoot und Strava.

Herzfrequenz Anzeige 

Auf dem eBike Display kannst du dir auch deinen aktuellen Puls anzeigen lassen. Sofern du einen externen Pulssensor über Bluetooth gekoppelt hast. 

Herzfrequenz Anzeige auf dem Sigma EOX Display
Herzfrequenz Anzeige auf dem Sigma EOX Display

Ich habe das mit dem Wahoo TICKR Brustgurt* ausprobiert. 

Für die erste Verbindung brauchst du das Smartphone mit Sigma EOX App. Darin wird das Bluetooth Gerät gesucht und gekoppelt. 

Herzfrequenzsensor mit Sigma EOX koppeln
Herzfrequenzsensor mit Sigma EOX koppeln

Anschließend verbindet sich der Sensor direkt mit dem Fahrrad und der Puls wird dir auf dem Display angezeigt.

Navigation 

Bei der Navigation verläßt sich Sigma komplett auf komoot und dessen Bluetooth Connect Funktion.

Die Zielführung läuft dabei auf dem Smartphone und Pfeil sowie Entfernung zur nächsten Abzweigung wird auf dem externen Display angezeigt. 

Im Test hat das bei mir überhaupt nicht funktioniert. Das Display zeigt immer „Verbunden komoot“ an. 

Schaut doch aus, als ob komoot bereits verbunden wäre
Schaut doch aus, als ob komoot bereits verbunden wäre

Drückst du am Controller die OK Taste fängt das System aber erst an nach komoot zu suchen. 

Öffnest du komoot und versuchst in den Einstellungen bei Bluetooth Connect eine Verbindung zu Sigma herzustellen, bleibt es in der App beim Suchen. 

Auf dem eBike Display steht zwar Komoot verbunden und die Anzeige wechselt zu 0 m. Das war es dann auch schon. Komoot schickt keine Daten zum Sigma EOX Display. 

Mehr komoot Navigation hat bei mir auf dem Sigma EOX Display nicht funktioniert
Mehr komoot Navigation hat bei mir auf dem Sigma EOX Display nicht funktioniert

Wenn das aber wie bei Flyer und Yamaha läuft ist das nicht schlimm.

Diese Art der Navigation ist in der Praxis nicht wirklich hilfreich.

Sigma EOX mit Radcomputern koppeln 

Wenn das eBike System mit Bluetooth ausgestattet ist, stellt sich bei mir sofort die Frage nach einer Übertragung der im eBike bekannten Daten an externe GPS-Radcomputer. 

Also Trittfrequenz, Akkustand, Unterstützungsstufe und Trittleistung per Standard Protokoll. 

So können die Daten von Garmin, Wahoo, Sigma und Co in die Aktivitätsaufzeichnung integriert werden. 

Suche nach Sigma EOX Sensoren bleibt erfolglos
Suche nach Sigma EOX Sensoren bleibt erfolglos

Sigma bietet diese Option beim EOX System leider nicht an. 
Du kannst keinen der bekannten Radcomputer mit Sigma EOX koppeln. 

Diese Funktion erwarte ich in Zukunft per Firmware Update von Sigma. 

Smartphone am EOX laden

Eine Möglichkeit zum laden vom Smartphone oder anderer Verbraucher vermisse ich ebenfalls. Gerade wenn eine Navigation und Touraufzeichnung über das Smartphone läuft verbraucht das deutlich mehr Strom als im Stand-by.

Hier hätte ich mir eine moderne, kompakte und wasserfeste USB-C Buchse im Sigma EOX Display gewünscht.

Sigma EOX Erfahrungen 

Beide Teile (Sigma EOX und Sachs Motor) sind gerade erst aus dem Beta Status raus. 
Viele Dinge funktionieren einfach noch nicht zuverlässig. 

Das Sigma EOX System fürs eBike
Das Sigma EOX System fürs eBike

Sobald beide Partner ihr System stabil bekommen haben, kann ich mir das noch mal anschauen und hier ein Update veröffentlichen.

Persönliches Fazit 

Diese kombinierten Systeme aus eBike Steuerung und Smartphone sind gerade bei der Navigation immer etwas kritisch. Du bist auf eine mehr oder weniger wackelige Bluetooth Verbindung zum Smartphone angewiesen. 

Auch die restlichen Funktionen funktionieren in diesem Fall noch nicht so wie man sich das vorstellt. 

Für die Zukunft wünsche ich mir neben der Fehlerbeseitigung eine offene Übertragung der eBike Informationen per Bluetooth oder besser ANT+ auf beliebige GPS-Radcomputer. 

Was hältst du vom Sachs Motor mit Sigma EOX Display? Schreib mir deine Meinung oder Erfahrungen in die Kommentare.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

Schreibe einen Kommentar