RouteConverter ▷ einfaches GPS-Tool im Praxistest

Mal schnell eine GPS-Aufzeichnung am Computer anschauen. Den Track oder die Route bearbeiten. Was alles möglich ist und wie leicht das mit RouteConverter geht zeige ich dir im Review.

Veröffentlicht: 2. November 2021
Letzte Aktualisierung: 2. November 2021
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Ein schlankes Tool für kleine Aufgaben.

Es muss nicht immer ein komplexes GPS Programm wie Garmin BaseCamp oder Quo Vadis X (zum Praxistest) sein.

Für einfache Aufgaben reicht meist ein kleines Programm um mit Geodaten aller Art zu hantieren – und da ist RouteConverter mein Favorit.

Einfach nur die gewünschte Datei öffnen, anschauen, bei Bedarf bearbeiten und neu speichern statt aufwändigem Datenbankimport und Export nach der Bearbeitung.

Der RouteConverter ist übrigens nicht nur kostenlos, sondern auch „frei“ als Open Source Software erhältlich.

✔️ RouteConverter Installation

Das Tool gibt es für Windows, Linux und Mac zum kostenlosen Download von der Entwickler-Seite.

RouteConverter Download
RouteConverter Download für Windows, Mac & Linux

Leider reicht beim Route Converter nicht einfach: runterladen – installieren – starten.

Als Java Programm brauchst du noch das Java Runtime Environment.

Dafür muss RouteConverter anschließend nicht installiert werden sondern ein starten per Doppelklick reicht.

Das Update vom RouteConverter ist auch sehr einfach. Gibt es eine neue Version, lädst du die runter und kopierst sie über die bisherige EXE-Datei. Schon ist das RouteConverter Update erledigt.

Installation und wie einfach du GPS Dateien per Doppelklick im Explorer öffnen kannst zeige ich dir im ersten Teil vom RouteConverter Video Tutorial.

✔️ GPX Track am PC anzeigen

Klingt ganz simpel. Du hast die Aufzeichnung von einer Tour auf dem Computer und möchtest die nur mal schnell auf einer Karte anschauen.
Mit dem RouteConverter ist das kinderleicht.

Beim Öffnen wird das Dateiformat automatisch erkannt und die Strecke im linken Bereich des Programms auf einer OpenStreetMap Karte angezeigt.
Da stehen dir auch unterschiedliche OSM-Karten-Varianten zur Verfügung.

RouteConverter Programmfenster mit Track
RouteConverter Programmfenster mit Track

Im rechten Bereich wird jeder einzelne Wegpunkt des Tracks in Listenform angezeigt. Nützlich um Detailinfos zu bekommen oder zum editieren. Das Dateiformat der Aufzeichnung wird von RouteConverter automatisch erkannt und oberhalb der Liste angezeigt.

Dazu gibt es noch ein Höhenprofil im unteren Bereich.

✔️ GPS-Track umwandeln

Wie der Name vom Tool schon vermuten lässt, kannst du mit dem RouteConverter GPS-Daten in andere Dateiformate konvertieren. Denn im Internet stößt man beim Tour Download auch gerne mal auf eines der zahlreichen exotischen Dateiformate.

FIT-Aufzeichnung in einen GPX-Track umwandeln
FIT-Aufzeichnung in einen GPX-Track umwandeln

RouteConverter kennt dutzende GPS-Dateiformate und kann sie öffnen. Anschließend speicherst du den Track einfach im üblichen GPX-Format wieder ab.

So einfach geht es aufgezeichnete Aktivitäten im weit verbreiteten FIT-Format in GPX-Track umzuwandeln.

✔️ Track kürzen

Auch eine klassische Aufgabe, die in der täglichen GPS Praxis häufig auftaucht.

Du möchtest den Streckenabschnitt zum Tour-Startpunkt entfernen oder einen Abstecher unterwegs rausnehmen.

Track kürzen in RouteConverter
Track kürzen in RouteConverter

Dazu lösche einfach die nicht gewünschten Trackpunkte aus der Liste auf der rechten Seite.

✔️ Track in Route & Wegpunkte

RouteConverter bietet dir noch ein paar mehr Möglichkeiten.

Beispielsweise kannst du einen Track in eine Route umwandeln. Dazu wird BRouter genutzt.

In der Praxis funktioniert das mit den Unmengen an Wegpunkten nicht. Auch würde es dir im Garmin nichts bringen, da der mit mehr als 50 Routenpunkte nicht umgehen kann.

Darüber hinaus kannst du Wegpunkte anlegen oder bearbeiten.

Die Richtung vom Track umkehren – wichtig bei Garmin GPS Geräten , da die eine Strecke nicht rückwärts fahren können.

Persönliches Fazit

Für mich ist der RouteConverter eines der meistgenutzten GPS Tools auf dem Computer.

RouteConverter ist ein super Programm um GPS-Dateien anzuschauen, umzuwandeln oder zum bearbeiten.

Dabei ist  die Oberfläche verständlich gestaltet und so bleibt die Bedienung einfach.

Nutzt du den RouteConverter am Computer? Schreibe mir gerne mal deine Erfahrungen und wozu du das Tool einsetzt in die Kommentare.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

1 Gedanke zu „RouteConverter ▷ einfaches GPS-Tool im Praxistest“

Schreibe einen Kommentar