Polar Trittfrequenz Sensor im Praxistest

Mit Cadence Sensor die Trittfrequenz am Fahrrad messen. Im ausführlichen Review schaue ich mir den sehr speziellen Polar Trittfrequenz Sensor genau an und helfe dir bei deiner Kaufentscheidung.

Veröffentlicht: 28. Oktober 2022
Letzte Aktualisierung: 28. Oktober 2022
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Die Messung und Kontrolle der Trittfrequenz ist nicht nur für das sportliche Radtraining sinnvoll. Auch für eine knieschonende Radtour und sparsame eBike Fahrt ist die passende Trittfrequenz wichtig.

In diesem ausführlichen Review schaue ich mir mal den Trittfrequenz Sensor von Polar an.

Fertig montierter Polar Trittfrequenz Sensor am Gravel-Bike
Fertig montierter und ausgerichteter Polar Trittfrequenz Sensor am Gravel-Bike

Transparenzhinweis:
Das Testgerät wurde mir kostenlos und ohne Auflagen vom Hersteller zur Verfügung gestellt.

⭐ Übersicht Polar TF Sensor?

Was bietet der Polar Trittfrequenz Sensor?
Du kannst die Trittfrequenz, auch Kadenz (Cadence) genannt, am Fahrrad messen. Damit ist die Drehzahl mit der die Kurbel betätigt wird gemeint.

Die Trittfrequenz wird in Umdrehungen pro Minute (1/min) angegeben.

Der gemessene Wert wird dann in regelmäßigen Abständen drahtlos über Bluetooth an deine Fitness Uhr oder den GPS Radcomputer übertragen.

Stärken
  • ???
Schwächen
  • kein Batteriewechsel möglich
  • nur Bluetooth
  • aufwändige Montage

✔️ Sensor Montage

Polar setzt auf die klassische Technik. Oder soll ich sagen: altmodisch? Deshalb musst du die Elektronik und den Magneten montieren und ausrichten.

Wie wird der Polar Trittfrequenz Sensor montiert?

Die Sensor Elektronik mit Sender wird auf der Kettenstrebe gegenüber der Antriebsseite mit Gummi Unterlage und Kabelbindern befestigt.

Befestigung mittels Gummi-Unterlage und Kabelbinder
Befestigung mittels Gummi-Unterlage und Kabelbinder

Der Magnet wird per doppelseitigem Klebeband erst auf der Kurbel befestigt und dann zusätzlich mit Klebeband gesichert.

Magnet auf Kurbel kleben...
Magnet auf Kurbel kleben…
... und mit Klebeband sichern
… und mit Klebeband sichern

Während der Montage musst du schon auf die korrekte Ausrichtung von Sensor und Magnet achten. Auf dem Sensor ist eine Markierung, wo der Magnet durchlaufen soll.

✔️ Stromversorgung

Komme ich zur größten Schwäche vom Polar Trittfrequenz Sensor – der Stromversorgung.

Die Batterie ist fest im Gehäuse eingeschweißt und lässt sich nicht austauschen.

Eine nicht wechselbare Batterie ist heutzutage nicht mehr akzeptabel. Damit wird der rund 40 Euro teure Sensor zum Wegwerfartikel.

Die Aussage von Polar, dass so der Sensor garantiert wasserdicht ist, kann ich nicht nachvollziehen. Alle anderen Firmen bekommen ein wasserdichtes Wechsel-Batteriefach hin und deren Sensoren funktionieren jahrelang, auch nach einem Batteriewechsel noch zuverlässig.

Auf die Frage: „Wie wird die Batterie vom Polar Trittfrequenz Sensor gewechselt?“ muss man leider mit „Geht nicht!“ antworten.

✔️ Kopplung

Der Polar Trittfrequenz Sensor kann nur eine einzelne Verbindung über Bluetooth aufbauen.

Bluetooth Verbindung zur Polar Grit X Pro Uhr
Bluetooth Verbindung zur Polar Grit X Pro Uhr

Du suchst also nach allen Sensoren oder schränkst die Suche auf Trittfrequenz ein. Das koppeln bestätigen und das sollte es gewesen sein. Einstellungen sind bei Trittfrequenz Sensoren nicht notwendig und verfügbar.

Erfahrungen Polar Trittfrequenz

Am Rennrad bzw. Gravelbike ist die Montage noch gut machbar. Wenn Kurbel und Kettenstrebe recht weit voneinander entfernt sind, kann es schwierig werden den korrekten Abstand einzustellen.

Bei eBikes kann es Probleme geben. Die Magnetfelder aus dem Motor im Tretlagerbereich können den Sensor stören. Hier besser auf Magnetlose-Trittfrequenz-Sensoren ausweichen.

Polar Trittfrequenz Sensor kaufen – ja oder nein?

Der Polar Trittfrequenz Sensor ist nur etwas für uneingeschränkte Polar Fans.

Alle anderen greifen besser zu einem modernen magnetlosen Dual-Trittfrequenz Sensor mit der Möglichkeit die Batterie zu wechseln.

Alternativen Polar Trittfrequenzsensor

Wahoo RPM

Die Polar Alternative von Wahoo nennt sich kurz und knapp RPM. Unterstützt ANT+ und BT. Alleinstellungsmerkmal ist die mögliche Befestigung am Schuh.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

Schreibe einen Kommentar