Maps.Me offline Fahrrad Navigation im Praxistest

Handy Navigation ohne Internet auf dem iPhone. In diesem Review teste ich die Maps.Me iPhone Fahrrad Navigation.

Veröffentlicht: 23. März 2023
Letzte Aktualisierung: 23. März 2023
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Fahrrad Navigation auf dem iPhone. Dazu bitte noch unterwegs ohne Mobilfunk.
Beim iPhone wird da die Auswahl gering.

Ich habe mir mal die Maps.Me App für einen Test herausgesucht, stelle sie dir vor und berichte über Stärken und Schwächen aus meiner Praxis Erfahrung.

Die Karten von Maps.Me basieren auf OpenStreetMap Daten.

⭐ Maps.Me Highlights

Maps.Me zählt zu den wenigen Apps fürs iPhone, bei denen eine Navigation komplett ohne Internet möglich ist. Vielleicht deshalb ist die Bewertung in iTunes mit 4,6 Sternen deutlich besser als bei Google Play mit nur 3,5 Sternen.

Zieleingabe und Navigation orientiert sich sehr an Apps die wir von der Auto Navigation gewohnt sind. So ist die Adresseingabe sehr einfach möglich wogegen es keine Möglichkeit gibt, eine geplante Strecke zur Navigation zu importieren.

Eine Nutzung der Maps.Me App ist auch ohne persönliches Nutzerkonto möglich.

💰 Was kostet Maps.Me App?

Die Maps.Me App gibt es kostenlos für Android und iOS zum Download.

MAPS.ME: Offline maps GPS Nav
MAPS.ME: Offline maps GPS Nav

Auch für alle weiteren Funktionen musst du keinen Cent bezahlen. Offline Karten, Routenberechnung, Sprachansage und Strecken-Neuberechnung – alles gratis. Dafür musst du mit teilweise sehr aggressiver Werbung leben.

Einstellungen und Karten offline laden in Maps.Me
Einstellungen und Karten offline laden in Maps.Me

Zieleingabe

Bei der Suche nach Adressen tut sich Maps.Me schwer. Dagegen ist Maps.Me bei der Zieleingabe per Sonderziel (POI) ganz ordentlich aufgestellt. Da kannst du sehr übersichtlich aus einer Liste mit Kartenausschnitt das gewünschte Ziel auswählen.

Maps.Me POI Zieleingabe
Maps.Me POI Zieleingabe

Ansonsten funktioniert noch der klassische lange Druck auf die Karte um einen Ort zu wählen.

Fahrrad Navigation

Während der Fahrt siehst du die vorgeschlagene Strecke deutlich auf der Karte. Wenn du möchtest auch in einer perspektivischen Ansicht.

Zielführung während der Maps.Me Navigation
Zielführung während der Maps.Me Navigation

Näherst du dich einer Abzweigungen bekommst du auch eine Sprachansage zu dem Abbiegepfeil auf der Karte.

Du kannst zwar Strecken aufzeichnen. Das ist aber ziemlich versteckt und ein anschließender Download ist nur als KML-Datei möglich.

Maps.Me Erfahrungen

Wenn man von der geplanten Strecke abweicht kommt es beim Re-Routing zu Problemen. Teilweise wurde direkt eine Alternative Route vorgeschlagen, meist ist aber einfach gar nichts passiert. Dann musste ich das Ziel erneut eingeben und dann klappte es auch mit einer Strecke zum Ziel.

Maps.Me Fazit

Positiv ist die komplette offline Funktionalität der Navigation, einschließlich Re-Routing auch auf dem iPhone.

Bei der Wahl der Radwege machte Maps.Me keine überzeugenden Vorschläge. Zu Straßennah, manchmal auch unnötig auf der Bundesstraße statt auf dem parallel verlaufenden Radweg.

Von mir deshalb keine Empfehlung für Maps.Me. Stattdessen solltest du dir Organic Maps anschauen. Die Open-Source Alternative ist eine Abspaltung, welche von den ursprünglichen Entwicklern gepflegt wird.

Maps.Me Alternativen

komoot

Der Klassiker unter den Fahrrad Navi Apps. Für eine Streckenberechnung braucht komoot allerdings die Internetverbindung zu seinen Servern.

Google Maps

Wenn es um eine schnelle Routenberechnung, vor allem in der Stadt geht, dann ist Google Maps auch auf dem Fahrrad eine echte Alternative. Allerdings funktioniert Google Maps am Fahrrad nur online mit Internetverbindung.

Hast du Maps.Me bei dir auf dem Smartphone? Schreib mir gerne deine Erfahrungen in die Kommentare.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

4 Gedanken zu „Maps.Me offline Fahrrad Navigation im Praxistest“

  1. Ein Tour am Handy zu planen, funktioniert mit Topo Gps am besten. Ich benutze fast nur noch dieses Tool. Hat auch noch einige andere sehr gute Funktionen. Fünf Sterne. Johann

    Antworten
  2. Maps.Me kostet jetzt bei mehr als zehn Karten 60 € im Jahr (Version 15.3).
    Danke daher für den Tipp mit Organic.Maps. Die scheinen alles Notwendige genau so gut zu machen wie M.M.
    Werde M.M nach Übertragung der Favoriten löschen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar