Deine GPS Navigation soll leistungsfähig und gleichzeitig leicht und kompakt sein?
Dann kann der Garmin Edge 840 genau das richtige für dich sein.
Im ausführlichen Review gehe ich besonders auf die neue kombinierte Bedienung aus Touch und Tasten ein.
Transparenzhinweis:
Das Testgerät wurde mir kostenlos und ohne Auflagen von Garmin Deutschland für diesen Test zur Verfügung gestellt.
⭐ Garmin Edge 840 Highlights
Leichter und kompakter GPS Radcomputer mit Fahrrad Navigation und vollem Fitness-Funktionsumfang.
Dabei kombiniert Garmin erstmals bei einem Edge Gerät die Bedienung per Touchscreen und Tastenbedienung in einem Gerät.
Der Listenpreis vom Garmin Edge 840 liegt bei 500 Euro ohne Solar. Mit Solar musst du 100 Euro mehr bezahlen und liegst bei 600 Euro.
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✔️ Technik
Beim Gehäuse hat der Edge 840 gegenüber dem Edge 830 in der Breite zugelegt. Damit wirkt er etwas „moppeliger“ und durch die identische Displaygröße ist das Verhältnis Gehäuse zu Display schlechter geworden.
Das Gewicht liegt bei (nachgewogenen) 85 Gramm. Die Solar Variante ist ein paar Gramm (~ 5 g) schwerer.
Der Edge 840 kommt mit Touchscreen und 7 Tasten daher. An der Unterkante die bekannten Runden- und Start/Stopp-Taste. An der linken Seite oben die Power Taste. Darunter die Pfeiltasten zum Blättern hoch- und runter. An der rechten Seite oben die OK Taste und unten die Zurück-Taste.
So viele Tasten sind neu bei einem Touchscreen Gerät von Garmin.
Im Inneren gibt es einen barometrischen Höhenmesser und einen Kompass. Beide kannst du über die Einstellungen kalibrieren.
✔️ GPS Genauigkeit
Für die Positionsbestimmung sorgt ein moderner GNSS Chip mit Multi-Frequenz-Empfang.
Multi-GNSS-Multifrequenz ▷ GPS Technik erklärt
Genaue Positionsbestimmung per GPS und Co. Mit der Dual-Frequenz-GPS Technik soll das noch genauer funktionieren. Was hinter der Dual-Band Technik steckt erkläre ich hier.
Als Einstellungen stehen folgende Optionen zur Auswahl:
- Beste Genauigkeit
Multi-GNSS-Multiband - Ausbalanciert
Multi-GNSS - Beste Akku-Laufzeit
GPS-only - Automatische Auswahl
Sat-IQ - Aus
Auf den zahlreichen Testfahrten hatte ich bezüglich der Genauigkeit keinerlei Probleme. Mein Favorit ist Sat-IQ oder in der deutschen Übersetzung: Automatische Auswahl. Der beste Kompromiss zwischen Präzision und Stromverbrauch.
Hier mal ein Ausschnitt aus einer Vergleichsfahrt.
Zwischenfazit GPS Genauigkeit:
Diese neuen Multi-Band Empfänger mit Multi-Frequenz sind über jeden Zweifel erhaben. Echte Unterschiede gibt es da quasi nicht mehr. In sofern werden Tests da schnell langweilig und überflüssig.
✔️ Edge 840 mit oder ohne Solar?
Für mich ist die Sache klar: Kein Solar!
Einer etwas – oder soll ich sagen – minimal längeren Akkulaufzeit stehen gleich mehrere Nachteile gegenüber: Höherer Kaufpreis sowie etwas dunkleres und kontrastärmeres Display.
Auch wenn der Kontrastabfall zwischen Standard und Solar Variante nicht mehr so groß ist wie bei meinem Edge 1040 Solar. Gerade in schattigen Gegenden (Wald) wo man eh schon Probleme hat das Display gut ablesen zu können, wird es bei der Solar Variante noch dunkler und kontrastärmer.
✔️ Bedienung
Der 840 hat das neue User Interface Design von Edge 1040 und Explore 2 übernommen. Genauso wichtig ist dabei die neue Typographie. Dank anderer Schriftart und größerer Texte sind die Datenfelder besser abzulesen als beim direkten Vorgänger Edge 830.
Hinzu kommen noch die Tasten aus dem Edge 540. Du kannst also jederzeit frei entscheiden, ob die aktuelle Bedienung besser per Touch oder Tasten funktioniert.
Hilfreich dabei ist, dass du den Touchscreen auch komplett ausschalten kannst. Beispielsweise für eine Fahrt im Regen.
Richtig gut gefallen mir während der Fahrt die Tasten zum wechseln der Datenseiten. Vor allem die Taste in der Mitte. Dieser liegt keine andere Taste gegenüber und so kann man super mit dem Zangengriff die Datenseiten durchblättern.
✔️ Navigation
Im Prinzip gibt es hier nichts neues zu berichten. Die Navigationsmöglichkeiten entsprechen genau denen vom Edge 1040 bzw. Edge Explore 2.
Nimmt man das Thema Climb Pro hinzu, dann gibt es was neues. Garmin hat jetzt auch Steigungen ohne geplante Route hinzugefügt. Dazu wurde die Karten-Datenbank kräftig erweitert.
Wenn du jetzt einfach so fährst und dich einer Steigung näherst, wird dir das auf der ClimbPro Seite angezeigt.
Beim Re-Routing ist mir allerdings noch aufgefallen, dass der Edge jetzt ziemlich schnell beleidigt ist, wenn du ihn nicht folgst
Abkommen von der geplanten Strecke. Dann Re-Routing. Wenn du diesem Weg nicht folgst gibt es noch ein paar weitere Vorschläge und dann herrscht Ruhe. Als ob die Navigation beendet wurde. Wenn du dann allerdings selbst zurück auf die Strecke findest, wirst du mit einem „Strecke gefunden“ empfangen und dann läuft die Navigation wie gewohnt weiter.
Dann gibt es auf dem Papier noch die Mountainbike Navigation mit Trailforks. Wie gewohnt konnte ich das wieder nicht testen. Denn auch der Edge 840 findet selbst mitten in einem MTB – Gebiet keine Trails zur Trailforks Navigation.
✔️ Karten
Im 32 GB großen internen Speicher sind Cycle Map Karten von Europa und Nordamerika bereits installiert.
Dafür gibt es hoffentlich wieder die üblichen zwei kostenlosen Updates pro Jahr.
Weitere Länder kannst du per Garmin Express am Computer hinzufügen oder austauschen.
🎬 Video-Review
In einem Video habe ich alle Familienmitglieder der EDGE 540/840 Serie vorgestellt, verglichen und berichte von meinen Praxiserfahrungen.
Garmin Edge 840 Erfahrungen
Ein unauffälliges Gerät aus der Garmin Edge Serie. Deshalb hier keine Besonderheiten
Garmin Edge 840 kaufen – ja oder nein?
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Ideales Gerät, wenn du ein kompaktes Leichtgewicht mit vollem Funktionsumfang suchst.
Die beste Wahl ist in meinen Augen der EDGE 840 ohne Solar. Der ist laut Listenpreis 100 Euro günstiger als das Top-Modell Edge 1040.
Die besten EDGE 840 Alternativen
Wahoo ELEMNT BOLT v2
Die Garmin EDGE 840 Alternative von Wahoo nennt sich ELEMNT Bolt v2. Noch kompakter, besser ablesbares Display bietet der BOLT v2 Wahoo typisch ausschließlich Tastenbedienung.
Fazit Garmin EDGE 840 Praxistest
Fazit Garmin EDGE 840 Praxistest
Zusammenfassung
Der Garmin Edge 840 ist ein GPS Radcomputer mit vollem Leistungsumfang. Spannend ist er für alle, denen Gewicht und Kompaktheit wichtiger sind als maximale Displaygröße.
Danke für den guten Test und das aufschlussreiche Video. Hab mir nun auch den Edge 840 gekauft. Er löst meinen Edge 830 ab. Ich muss sagen, der 840 ist in der Bedienung deutlich flüssiger geworden. Das ist schon mal eine sehr positive Sache. Aber mir sind da direkt schon wieder ein paar negative Dinge aufgefallen.
1. Wenn ich die Datenfelder des mit meinem iPhone 13 Pro verbundenen Edge 840 über die Connect App unter iOS 16.5 konfigurieren will, hängt sich die App immer auf und lässt sich nicht mehr bedienen. Da hilft dann nur ein Neustart.
2. Es ist zwar schön, dass man nun die Datenfelder für die einzelnen Datenseite der Aktivitätsprofile über die Connect App einstellen kann, aber warum ist das nur so rudimentär gelöst? Viel besser wäre es, wenn es eine Art Life-Ansicht mit einem Abbild des Edge-Bildschirms gäbe. Also quasi so, als wenn man den Edge direkt bedient. So finde ich die Einstellung über die App eher umständlicher als die am Edge.
3. Warum lassen sich Screenshots nicht per WLAN über die Connect App aufs Smartphone laden? Es ist doch recht umständlich, dass das nur per USB-Kabel geht.
4. Ich finde es etwas verwirrend, dass bei einer Änderung des Aktivätsprofils in den Einstellungen alle Schalter und Trennlinien der Datenseiten immer noch in der Farbe des aktiven Aktivitätsprofils angezeigt werden. Beispiel: bei mir ist Mountainbike Orange und Rennrad Blau. Gehe ich jetzt bei aktivem Rennrad-Profil in das Menü und wähle dort unter „Aktivitätsprofile“ Mountainbike, um z.B. die Datenseiten anzupassen, dann wird weiterhin alles in Blau dargestellt, obwohl ich aber ja die Einstellungen für das orange Mountainbike-Profil vornehme. Erst wenn ich auf „Profil aktivieren“ klicke, wird auf Orange umgeschaltet.
Jetzt muss ich erst mal mit dem Gerät auf die Straße, um es ausführlicher zu testen. Aber alle meine Sensoren (Varia RTL 811, Varia UT 800, Edge Fernbedienung, Garmin Geschwindigkeitssensor, Shimano Di2) und auch das iPhone haben sich schon mal problemlos wieder verknüpfen lassen. Ich würde mir nur wünschen, dass sich bald auch die Apple Watch mit watchOS 10 direkt mit dem Edge 840 koppeln lässt. Und dann wäre es noch cool, wenn ich auch mein ZiiLock Fahrradschloss mit dem Edge koppeln könnte, um es darüber bei Bedarf per BT zu öffnen.
Ist der Akku von dem Gerät selbst einfach austauschbar?
Gibt es Ersatzteile von Garmin?
Falls das alles nicht vorhanden und machbar ist kann man das Navi dann entsorgen wenn der Akku schwächelt.
Ist der Akku kaputt bleibt nur die Mülltonne. Damit ist nach einem Votum des Europaparlaments Schluss. Jeder Akku soll künftig austauschbar sein – und das ist nur ein Schritt zu mehr Nachhaltigkeit und Recycling.
Es ärgert mich dass noch immer derartige verklebte und nicht verschraubte Wegwerfgeräte verkauft werden dürfen.
Da produziert man nur sündhaft teuren Elektroschrott zu Lasten des Kunden.
Hallo GPS-Radler,
ich hätte eine spezielle Frage zur Touchfunktion beim Garmin 840 auf die ich bisher nirgends eine Antwort gefunden habe. Ist es möglich die Karten per Touch zu zoomen. Beim 830 mit Touch ging das wohl nicht. Hier musste mit der Plus- und Minustaste vergrößert und verkleinert werden, was doch sehr unpraktisch ist.
Danke für die Antwort
LG Gerhard
Hallo Gerhard,
ich habe das Gerät seit ca. zwei Wochen.
Ja, das ist möglich.