Ein GPS Radcomputer mit vollem Funktionsumfang und ausschließlicher Tastenbedienung für den Radsportler.
Wenn du für deine sportlichen Ausfahrten einen Trainingsbegleiter suchst, dann kann der Garmin Edge 540 genau das richtige für dich sein.
Im ausführlichen Review gehe ich besonders darauf ein, ob eine reine Tastenbedienung bei Garmin Edge Geräten funktioniert. Ansonsten empfehle ich dir den Praxistest vom Garmin EDGE 840 mit Tasten UND Touch Bedienung zu lesen oder dir den Video-Vergleich anzuschauen.
[Video] Garmin EDGE 540 & EDGE 840 ➤ Video-Test
Im Video stelle ich dir die 4 neuen kompakten GPS-Radcomputer von Garmin im Detail vor. Für welches Modell entscheiden? Touch oder Tasten? Solar oder Standard? Viele Erfahrungen und praktische Tipps vom GPS Radler.
Transparenzhinweis:
Das Testgerät wurde mir kostenlos und ohne Auflagen von Garmin Deutschland für diesen Test zur Verfügung gestellt.
⭐ Garmin EDGE 540 Highlights
Leichter, günstiger und kompakter GPS Radcomputer mit Fahrrad Karten-Navigation und vollem Fitness-Funktionsumfang.
Die Edge 5×0 Geräte werden bei Garmin traditionell nur per Tasten bedient.
Der Listenpreis liegt bei 400 Euro ohne Solar. Mit Solar musst du 100 Euro mehr bezahlen und liegst bei 500 Euro.
Garmin EDGE 540 bestellen *
✔️ Technik
Beim Gehäuse hat der Edge 540 gegenüber dem Edge 530 in der Breite zugelegt. Damit wirkt er etwas dicklicher und durch die identische Displaygröße ist das Gehäuse zu Display Verhältnis schlechter geworden.
Das Gewicht von meinem Testgerät mit Solar liegt bei (nachgewogenen) xx Gramm. Die Non-Solar Variante ist ein paar Gramm leichter.
Der Edge 540 kommt mit 7 Tasten. An der Unterkante die bekannten Runden- und Start/Stopp-Taste. Links oben die Power Taste. Darunter die Pfeiltasten zum Blättern hoch- und runter. An der rechten Gehäuseseite oben die OK Taste und unten die Zurück-Taste.
Im Inneren gibt es einen barometrischen Höhenmesser und einen Kompass. Beide kannst du über die Einstellungen kalibrieren.
✔️ GPS Genauigkeit
Für die Positionsbestimmung sorgt ein moderner GNSS Chip mit Multi-Frequenz-Empfang.
Als Einstellungen stehen folgende Optionen zur Auswahl:
- Beste Genauigkeit
Multi-GNSS-Multiband - Ausbalanciert
Multi-GNSS - Beste Akku-Laufzeit
GPS-only - Automatische Auswahl
Sat-IQ - Aus
Auf den zahlreichen Testfahrten hatte ich bezüglich der Genauigkeit keinerlei Probleme. Multi-Band Empfänger mit Multi-Frequenz sind über jeden Zweifel erhaben. Echte Unterschiede gibt es da quasi nicht mehr. In sofern werden Tests da schnell langweilig und überflüssig.
✔️ Edge 540 mit oder ohne Solar?
Für mich ist die Sache klar: Kein Solar!
Einer etwas längeren Akkulaufzeit stehen gleich mehrere Nachteile gegenüber:
Der höhere Kaufpreis ist bei einem preissensiblen Gerät wie dem 540 wohl das stärkste Argument gegen Solar. Dazu noch ein etwas dunkleres und kontrastärmeres Display.
Auch wenn der Kontrastabfall zwischen Standard und Solar Variante nicht mehr so groß ist wie bei meinem Edge 1040 Solar. Gerade in schattigen Gegenden (Wald) wo man eh schon Probleme hat das Display gut ablesen zu können, wird es bei der Solar Variante noch dunkler und kontrastärmer.
✔️ Bedienung
Vor dem Start mit deinem neuen Garmin EDGE 540 solltest du ihn erst mal optimal auf dich einrichten.
Nach dem ersten Einschalten, wirst du aufgefordert den EDGE per Bluetooth mit Garmin Connect auf dem Handy zu verbinden. Eine sehr gute Idee!
Falls du bereits einen älteren Edge in Garmin Connect registriert hast, kannst du Profile und Sensoren mit wenigen Handgriffen auf den neuen 540 übertragen.
Bei den restlichen Einstellungen gehst du am besten einmal die umfangreichen Listen durch. Nachdem das beim reinen Tastengerät 540 ziemlich viel Tipperei ist, empfehle ich dir hier die Connect App. Damit sind nämlich fast alle Einstellungen vom Touchscreen des Handys möglich.
Vor allem die Datenseiten gehen da einfacher. Auch wenn die Bedienung in der App nicht so intuitiv ist wie man das von einem modernen Gerät erwarten würde.
Grundsätzlich hat der EDGE 540 das neue User Interface Design von Edge 1040, 840 und Explore 2 übernommen. Allerdings nachträglich wurde das nachträglich auf reine Tastenbedienung umgebogen.
Dabei merkt man an einigen Stellen, dass es hackelig und umständlich wird. Beispielsweise bei der Statusleiste.
🏁 Navigation
Im Prinzip gibt es hier nichts neues zu berichten. Die Navigationsmöglichkeiten entsprechen größtenteils denen vom Edge 840, Edge 1040 und Edge Explore 2.
Allerdings fehlen beim Tasten-Edge 540 diese Navi-Möglichkeiten:
- Zieleingabe per Adresse
- Routenplaner auf dem Edge
- Eingabe von Koordinaten
- RoundTrip-Routing
Nimmt man das Thema Climb Pro hinzu, dann gibt es was neues. Garmin hat jetzt auch Steigungen ohne geplante Route hinzugefügt. Dazu wurde die Karten-Datenbank kräftig erweitert.
Wenn du jetzt einfach so fährst und dich einer Steigung näherst, wird dir das auf der ClimbPro Seite angezeigt.
Dann gibt es auf dem Papier noch die Mountainbike Navigation mit Trailforks. Die dafür notwendigen Karten sind ab Werk zwar nicht vorinstalliert, können per Garmin Express aber nachgereicht werden. Wie gewohnt konnte ich das weiterhin nicht testen. Denn auch der Edge 540 findet selbst mitten in einem MTB Gebiet keine Trails zur Trailforks Navigation.
✔️ Karten
Im 16 GB großen internen Speicher ist die Garmin Cycle Map Karte von Europa installiert.
Die Speichergröße ist auch einer der Unterschiede zum Edge 840, der 32 GB internen Speicher hat.
Bereits mit dem ersten Kartenupdate 2023.10 wurde der Speicher zu klein und es passt nicht mehr ganz Europa auf den EDGE 540.
Weitere Länder kannst du per Garmin Express über die Kartenverwaltung am Computer hinzufügen oder austauschen.
🎬 Video Review
In einem Video habe ich alle Familienmitglieder der EDGE 540/840 Serie vorgestellt, verglichen und berichte von meinen Praxiserfahrungen.
Garmin Edge 540 Erfahrungen
Das Gehäuse hat ein etwas anderes Design als das vom EDGE 840. Nicht komplett schwarz sondern mit einem Grau zwischen Deckel und Rückschale.
Bereits beim ersten Kartenupdate auf die Version 2023.10 war der interne Speicher vom Edge 540 zu klein für ganz Europa.
Garmin Edge 540 kaufen – ja oder nein?
Partnerlinks *
Technisch und vom Funktionsumfang ist der Edge 540 ein sehr guter GPS Radcomputer mit Defiziten bei Bedienungskomfort und Navigationsfunktionen. Vor allem den zu kleinen Speicher sind wir bei Garmin nicht gewohnt.
Den Edge 540 würde ich nur empfehlen, wenn der Kaufpreis für dich absolute Priorität hat. Wobei ich selbst dann eher über ein älteres Gerät im Ausverkauf nachdenken würde. Die Solar Variante macht im Low-Budget Umfeld dann auch überhaupt keinen Sinn.
Ansonsten bekommst du mit dem Edge 840 das flexiblere Gerät mit zusätzlichem Touchscreen zur Tastenbedienung.
Die besten EDGE 540 Alternativen
Wahoo ELEMNT
Den Wahoo ELEMNT ROAM v2 bekommst du für das selbe Geld und hast dann das deutlich bessere Tasten-GPS-Navigationsgerät am Fahrrad.
Garmin EDGE 840
Willst du bei einem kompakten Garmin EDGE bleiben, dann greife besser direkt zum EDGE 840. Bessere Bedienung und mehr Speicherplatz für ganz Europa.
Fazit Garmin EDGE 540 Praxistest
Fazit Garmin EDGE 540 Praxistest
Zusammenfassung
Der Garmin EDGE 540 ist ein GPS Radcomputer mit vollem Leistungsumfang. Stärkstes Argument für das reine Tastengerät ist der Preis. Beim Bedien-Komfort sind zu viele Kompromisse zu machen.
Hallo, wenn die aktuellen GARMIN Fahrrad Produkte nur annähernd so gut wären wie deine Testberichte! Total unattraktiv die Geräte! Und der Preis!
Um 200-250€, je nach Händler, bekomme ich einen Hammerhead Karoo 2 der in einer viel höheren Liga spielt!
Nachtrag !
Garmin hat sich dem Problem angenommen. Aufgrund, dass ich im Dreiländereck wohne, meine geplanten Touren nach dem Kartenupdate nicht mehr navigieren kann, erfolgt ein kostenloser Austausch gegen ein neues Gerät, den Garmin 840!
Die Möglichkeit, den GPS Radler Blog ohne Werbetracking und externe Werbung zu nutzen, ist eine großartige Initiative für Mitglieder des Clubs! Es zeigt, wie sehr ihr Wert auf Datenschutz und ein ungestörtes Leseerlebnis legt. Diese Transparenz und das Engagement für die Gemeinschaft sind absolut lobenswert.