Mit voller Power oder sparsam unterwegs. Mit BLEvo kannst du deinen Specialized Turbo Antrieb individuell einstellen.
Damit steht neben der Mission Control App von Specialized ein weiteres Tool zum anpassen von deinem eBike bereit.
Dieser Artikel gibt dir einen kleinen Einblick in die riesige Funktionsvielfalt.
BLEvo Highlights
Die App von einem freien Entwickler hat nichts mit Specialized zu tun. Geeignet ist es für Specialized Turbo Levo und Turbo Kenevo. Du kannst das Hilfsprogramm für Android und iPhone in den App-Stores kaufen.
Zu den wichtigen Funktionen der App gehört:
- Konfiguration der Antriebs Parameter
- Unterstützung abhängig vom Puls
- Fahrdaten aufzeichnen
Setup BLEvo App
Der erste Hauptzweck ist das individuelle Setup der Antriebseinheit.
Von der Startseite geht es zum Bike Setup. Da werden erst mal alle verfügbaren Bluetooth Geräte angezeigt. Am besten benennst du dein Rad erst mal richtig.
Als nächstes wird die Verbindung hergestellt und die Parameter ausgelesen.
Auf der Bike Setup Seite kannst du dich jetzt komplett austoben. Unterstützung und Spitzenleistung (früher als maximaler Motorstrom bezeichnet) getrennt nach Eco, Trail und Boost finetunen.
Du kannst aber auch einige vordefinierte Konfigurationen als Basis testen oder die Specialized Standard Stellung wählen. Auch eigene Favoriten kannst du anlegen.
Die Änderungen werden übrigens direkt übernommen und sind nach dem nächsten Neustart des Rades aktiv.
Finde ich etwas gewöhnungsbedürftig. Lieber wäre mir erst die Änderungen durchführen, dann auf Speichern tippen und dann den Hinweis auf den Restart bekommen.
Bike Monitor
Eine Anzeigeseite für alles Wissenswerte zu deinem Turbo Levo.
Auf vordefinierten Seiten bekommst du alle möglichen Daten vom Rad angezeigt. Wo es Sinn macht auch farbig hinterlegt. Besonders praktisch finde ich das bei der Trittfrequenz, wo dich die grüne Farbe im optimalen Kadenz Bereich hält.
Das Anlegen von eigenen Screens finde ich gerade mit der holprigen Übersetzung sehr mühsam, auch wenn die Tacho-Grafiken nett anzuschauen sind.
Spannend finde ich die Anzeige der Restreichweite. BLEvo bemüht sich recht gut bei der Berechnung der verbleibenden Strecke und versucht sich sogar an Rest-Höhenmetern. Specialized versucht es in der eigenen App nicht mal. Auch wenn die Kilometer immer nur ein grober Richtwert sein können, finde ich es als Anhaltspunkt praktisch.
Tour mit BLEvo aufzeichen
Auch für ein Tourtagebuch eignet sich die BLEvo App. Sobald das Rad mit dem Smartphone gekoppelt ist kannst du eine Touraufzeichnung starten.
Die Aufzeichnung kümmert sich da um deutlich mehr Daten als nur um Position und Geschwindigkeit. Es werden alle möglichen Daten vom Fahrrad aufgezeichnet.
Die Daten kannst du dann im TCX, GPX oder CSV Format speichern.
Motorsteuerung mit Smart Power
Eine Option, die von der Mission Controll App überhaupt nicht angeboten wird ist die Motorsteuerung mit Smart Power.
Dabei gibst du keine feste Unterstützung an sondern dein Puls steuert die Motorleistung. Mit dem Smartphone muss dazu ein Brustgurt (Tipps für den passenden Pulsmesser) per Bluetooth gekoppelt sein. Ist der Puls sehr hoch, bekommst du mehr Unterstützung um wieder etwas zu entspannen. Geht der Puls dann runter, musst du wieder mehr selbst treten. So kannst du relativ gut in einem Puls-Bereich trainieren.
Um wirklich Unterschiede zu merken, müssen die Einstellungen schon signifikant ausfallen.
Specialized Turbo Levo Tuning
Weil ich immer wieder nach Tuning gefragt wurde: „Ja, mit der BLEvo App kannst du den Motor aufmachen“
Wie das geht werde ich hier aber nicht zeigen.
Denn ich lehne solch illegales Tuning ab. Nicht wegen der Konsequenzen für den einzelnen (Stichwort Garantieverlust, Fahren ohne Führerschein und ohne Versicherung) sondern viel mehr wegen der zu erwartenden Konsequenzen für alle eBiker. Aktuell sind wir dem Bio-Fahrrad zu 100% gleichgestellt. Sollte Tuning überhand nehmen, könnte der Gesetzgeber reagieren und Verschärfungen zum Nachteil für uns alle einführen.
BLEvo Erfahrungen
Die Entwicklung der App geht rasend schnell. Während meinen paar Wochen Test kamen so viele Updates mit neuen Funktionen, anderer Optik und zahllosen Kleinigkeiten. Es könnte also sein, dass dieser Artikel schnell ziemlich veraltet aussieht.
Die Benutzeroberfläche wurde zwar schon besser, wirft aber immer wieder Fragen auf.
Beispielsweise fehlt ein eindeutiges „Zurück-Konzept“ oder warum ist eine neue Tour Aufzeichnung so schlimm, dass ich hier immer gefragt werde ob ich das wirklich möchte?
Persönliches Fazit
Die App bietet für 10 Euro gigantische Möglichkeiten, das Specialized Turbo Levo genau an deine Wünsche anzupassen.
Bei so vielen Varianten wird das mit der Bedienung nicht mehr ganz so leicht, was sich in einer etwas unübersichtlichen App-Gestaltung äußert.
Um deine perfekte Einstellung zu finden ist einiges an Ausprobieren und Probefahrenen angesagt.
Nutzt du bereits eine App zur Einstellung deines Specialized Turbo Levo? Schreib mir deine Erfahrungen doch in die Kommentare.
Hallo,
Wie verlässlich zeigt BLEVO App die Leistung des Akkus an? Habe mit ca 700 km gefahrenen Kilometern nur nur 450 Wattstunden nach einem Ladezyklus…
Hallo,
Danke für deinen Artikel. Suche schon länger mal einen weiteren deutschsprachigen Bericht über das Levo bzw. Blevo. Habe ein Levo 2018 und nutze ebenfalls die Blevo-App. Habe schwer gekämpft und gerade erste Versuche mit der HR-Smart Funktion absolviert. Bin da noch am lernen.
Vielleicht kannst du ja noch mehr zur Blevo testen und erklären. LG von einem kleinen Bike Nerd .
Was hier gar nicht angesprochen wurde: Man kann auch navigieren. Und die App unktioniert jetzt auch an neuen bzw. auf TCD umgebauten Vados (nur 25 km/h – bei den S-Pedelecs nicht).
Bekomme keine kopplung hin passwort 0000 0der 1234 geht nicht.
Wer kann helfen
Hast du das neue Turbo Levo? Da steht ein Code am Rahmen (unter dem Oberrohr – glaube ich) oder in deinen Unterlagen.
Welches Oberrohr kannst du den Bereich eingrenzen?
Hallo,
Ja, hab das neue levo
Da schau ich mal nach ob das so ist. Wenn das passt, wäre es super.
Danke schon Mal vorab.
Hallo , eigentlich ist der Code auf dem oberrohr unter der Akku Anzeige , die du raus schrauben musst
Hallo zusammen,
Habe mir die Blevo App geholt und es scheitert bei mir schon am Punkt 1, verbinden mit dem Rad.
Beim bikescan wird nichts gefunden, wenn ich jedoch den BLE Cardio Scan mache zeigt er mir das Rad an. Klicke ich es dort an, komme ich zum BPM Fenster und es geht nicht weiter.
Ich habe die MC App aus, Handy neugestartet, Rad neugestartet, Bluetooth entkoppelt, wieder gekoppelt, alle Kombinationen versucht, es geht nicht. Der bikescan findet das Rad nicht
Ich will die App für die % genau Unterstützung nutzen, sonst eigentlich nicht !
Specialized Levo Comp 2020, Android BS.
Bitte um Hilfe, hoffe nicht das ich die App umsonst gekauft habe.
Merci
Hat jemand Erfahrung mit der Blevo App und den aktuellen Levos 2022, bin heute auf den EBike Days ein Levo gefahren. Die Specialized App ließ sich koppeln, die Blevo App jedoch nicht. Lat. Händler geht das wohl nicht mehr?
Danke
interessiert mich auch und hänge mich mal hier mit dran.
Ich habe ein 2022 Levo und bei mir funktioniert die BLEvo App super, hat sich sofort verbunden .
Moin zusammen! Ich fahre ein Specialized Turbo von 2012, und bin immer noch sehr zufrieden. Die Unterstützung bis 45 km/h nutze ich bei jeder Tour aus. Leider ist mein Tacho defekt. Gibt es eine Möglichkeit einen anderen Tacho zu nutzen, oder gibt es noch diesen alten Tacho, oder gibt es eine App für meinen Oldtimer?
Vielen Dank und viele Grüße Stefan Zimmermann