[Podcast] Navi OnAir #034

In dieser Podcast Episode haben wir einen Interview Gast. Mit Achim von Naviki sprechen wir über das Planungsportal und die Navi App fürs Smartphone.

Veröffentlicht: 31. Januar 2021
Letzte Aktualisierung: 31. Januar 2021
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Der GPS Radler zusammen mit Thomas von Naviso im Podcast.

Der Navi OnAir Podcast beschäftigt sich mit News und Hintergründen aus der Welt der GPS Navigation.

Newsblock

Hauptthema Naviki Interview

Wir haben Achim Hennecke von Naviki zu Gast. Mit ihm sprechen wir über die Anfänge von Naviki, auf welche Funktionen er besonders stolz ist und wo die Reise hingehen soll.

Du kannst auch direkt bei Podigee reinhören oder die aktuelle Episode als MP3 runterladen.

Den Podcast abonnierst du am besten kostenlos bei:

Hör‘ mal rein und schreibe deine Meinung, Vorschläge oder Kritik hier in die Kommentare.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

2 Gedanken zu „[Podcast] Navi OnAir #034“

  1. Super Podcast mit Achim Hennecke, einem maßgeblichen Macher von Naviki. Ich persönlich nutze die App schon seit einigen Jahren mit durchaus unterschiedlichen Erfahrungen. Die große Stärke liegt in der Einfachheit der Planung und vollen Konzentration auf die Fahrradnavigation.
    Bei der finalen Frage nach der Zukunft von Naviki musste ich etwas schmunzeln, Matthias.
    Auch bei zwei anderen Fragen war dies der Fall. Danke für die Fragen!
    Leider wich Achim etwas aus als Matthias nach der Integration z.B. in den Sigma Rox 12.0 fragte. Das ist bei mir ein Grund, weshalb ich letztlich doch meistens mit Komoot arbeite.
    Allerdings hat Naviki ein Feature, das die beiden anderen angesprochenen Navigationsapps nicht haben, nämlich das Planen einer Rundtour nach Maßgabe der vorgegebenen Länge einer Tour.
    Etwas umständlich plane ich dann eine Rundtour auf dem PC und lade dann die gpx Datei herunter, um sie dann wieder auf meinen Rox 12.0 zu übertragen. Da wäre es einfacher, wenn ich gleich auf Naviki zugreifen könnte.
    Euch beiden noch wünsche ich noch viele Einfälle für weitere spannende und informative Podcasts.

    Antworten
  2. Danke für diesen interessanten Podcast. Ich nutze Naviki auch sehr gerne, lade die Tracks dann aber auf mein Garmin, weil ich die Handynavi nicht mag, die App also nicht nutze. Ich musste schmunzeln, als du die Problematik mit dem kurzen Stück Kiesweg angesprochen hast, über die ich bei einer Rennradtour schon öfters gestolpert bin. Da ich meine Touren in der Regel am Bildschirm plane fehlt mir hier die Möglichkeit, Naviki zu zwingen, bei meiner Tourenplanung auch mal 200 Meter Waldweg einzubauen. In zwei konkreten Fällen musste ich die Planung dann tatsächlich abbrechen, da es mir wegen 200 Meter Waldweg nicht möglich war, einen durchgehende Route zu planen, was sehr frustrierend war und viel Zeit gekostet hat. Wisst ihr, oder jemand hier im Forum, ob das in Zukunft möglich sein wird? Es geht mir nicht darum, dass der vorhandene Alorhytmus nicht ok wäre, aber trotz allem fände ich es sehr wichtig, wenn man eine Tour plant, an solchen Stellen (wie auch den erwähnten Fussgängerüberwegen etc.) händisch eingreifen kann und seis auch drum, wenn dann das Rad mal 200 Meter (oder auch mehr, wenn es Fahrverbote sind) geschoben werden muss.
    Ansonsten find ich Naviki aber sehr sympathisch und greife sehr gerne auf dieses Portal zurück.

    Liebe Grüsse und herzlichen Dank für eure Arbeit
    Pierre

    Antworten

Schreibe einen Kommentar