Wahoo ELEMNT Rival Multisport Uhr vorgestellt

Eine Multi-Sport-Uhr für Athlethen. Wahoo bringt einige neue Funktionen in seine erste Uhr. Alle Infos zur Wahoo ELEMNT RIVAL liest du hier.

Veröffentlicht: 17. November 2020
Letzte Aktualisierung: 17. November 2020
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Eine ELEMNT GPS-Uhr für Radfahrern, Triathleten und Läufer.

Nachdem bereits vor Jahren erste Hinweise und Gerüchte aufgetaucht waren, hat es dann doch noch ziemlich lange gedauert, bis die RIVAL Uhr von Wahoo vorgestellt wurde.

RIVAL Multisport Uhr

Die Wahoo ELEMNT RIVAL GPS Multi-Sport-Uhr bringt erstmals das benutzerorientierte Design und die Funktionalität, für die Wahoo-Produkte bei Radfahrern, Triathleten und Läufern schon immer bekannt waren, ans Handgelenk.

Die neue Wahoo ELEMNT RIVAL Multi-Sport-Uhr
Die neue Wahoo ELEMNT RIVAL Multi-Sport-Uhr

Basierend auf der bekannten ELEMNT-Technologie aus den Radcomputern kommen Multisportfunktionen ans Handgelenk. vereinfacht die RIVAL die Sportdatenerfassung radikal, so dass sich Athleten auf Ihre Leistung konzentrieren können, und nicht darauf, wie Ihre Ausrüstung funktioniert.

„Der wahre Zauber der RIVAL besteht darin, dass wir alles, was wir mit dem ELEMNT-Radcomputer gemacht haben, Eins zu Eins auf unsere erste Multi-Sport-Uhr übertragen konnten.“

Chip Hawkins, Gründer von Wahoo

RIVAL Technik

Die Rival Uhr wiegt 53 Gramm und ist 25,4 cm x 5,08 cm groß und hat einen Durchmesser von 1,65 cm. Das Farb-Display (64 Farben) löst 240 x 240 Pixel auf.

Datenfelder auf der Rival Uhr
Datenfelder auf der Rival Uhr

Das Gehäuse besteht aus Nylon Polymer, die Lünette aus Keramik und über dem Display ist Gorilla Glas.

Der interne Akku soll für 14 Tage im Smartwatch Modus halten oder 24 Stunden im GPS/HR Modus. Geladen wird über ein spezielles USB-Ladekabel. Wasserdichtigkeit gibt Wahoo mit 5 ATM an.

An internen Sensoren verbaut Wahoo einen optischen Pulssensor, GPS & Galileo, Barometer und Beschleunigung. Die Kompass Infos kommen vom GPS. Die Displayhelligkeit wird von einem Umgebungslichtsensor gesteuert.

Der optische Puls Sensor der Rival Uhr
Der optische Puls Sensor der Rival Uhr

Weitere Sensoren und die KICKR Indoor-Trainer lassen sich per ANT+ und Bluetooth koppeln.

Insgesamt liegt die Uhr in etwa auf dem Niveau einer Garmin Forerunner 945.

Touchless Transition Technology

Mit der speziell für die Rival entwickelten Technologie kann der Sportler vom Schwimmen über das Radfahren zum Laufen wechseln, ohne sein Uhr zu berühren.

Beim Triathlon gibt es eine Übergabe an den Elemnt Radcomputer
Beim Triathlon gibt es eine Übergabe an den Elemnt Radcomputer

Als Teil des Wahoo-Ecosystems ermöglicht der Multisport-Übergabemodus der RIVAL die Interaktion mit ELEMNT GPS-Radcomputern.

Beim Wechsel aufs Rad werden die Renndaten von der Uhr automatisch auf den am Lenker montierten Wahoo Bikecomputer übertragen – und dann beim Wechsel in die Laufschuhe nahtlos wieder von der RIVAL übernommen.

Die Aufzeichnung läuft dabei im Hintergrund auf der Uhr weiter. So stellt Wahoo sicher, dass die Renndaten immer optimal zu sehen sind und am Ende des Triathlons alle Daten gesammelt vorliegen.

Preis und Verfügbarkeit

Die Wahoo ELEMNT RIVAL Multi-Sport-Uhr ist ab sofort bei ausgewählten Händlern und im Wahoo Online Store für 380 Euro zu haben.

Es gibt die Rival zum Start in der Farbvariante Stealth Grau. Später soll noch Kona Weiß hinzukommen.

Persönliche Einschätzung

Mit Sicherheit ist die Wahoo ELEMNT RIVAL eine tolle Uhr für Sportler. Für mich persönlich ist sie einen Tick zu stark auf Training und Wettkampf fokusiert.

Es ist ein reines Datenerfassungs, -anzeige und -aufzeichnungswerkzeug. Keine Karte, keine Navigation, nicht mal eine geplante Strecke lässt sich importieren. Zumindest war in den bisherigen Infos nichts davon zu lesen.

Die Hardware und vor allem die Zusammenarbeit mit den ELEMNT Radcomputern interessiert mich dann aber schon. Deshalb werde ich mal bei Wahoo nach einem Testgerät fragen und meine Erfahrungen in einem Testbericht veröffentlichen.

Was hälst du von der Wahoo RIVAL Uhr? Wäre das ein Trainingsbegleiter für dich? Schreib mir deine Meinung zu der Uhr bitte mal in die Kommentare.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

1 Gedanke zu „Wahoo ELEMNT Rival Multisport Uhr vorgestellt“

  1. Hallo Matthias
    Ich habe die Uhr nun seit 2 Wochen.
    Gefällt mir sehr gut und lässt sich sehr gut mit dem Element Roam verbinden und das auf einfach Art und Weise.
    Auch kann man jetzt mit dem neuen update der Uhr vom Levo die Sensoren auf die Uhr übernehmen.
    Die Rival wird immer besser. Vielleicht testest Du die Uhr noch einmal. Nimmt mich wunder was Du mit neuem Blick über die Uhr denkst. Ich benutze sie nur auf meinem Specialized Turbo Levo Carbon 2020 zusammen mit dem Element Roam.
    Ich möchte Dir noch schreiben, dass ich Deine Seite ganz toll finde und immer wieder darauf zurückgreife um mich zu informieren.
    Freundliche Grüsse
    Remo

    Antworten

Schreibe einen Kommentar