TwoNav OSM Kartenupdate Q2 2021

Für die TwoNav Outdoor GPS Geräte steht endlich ein Kartenupdate zum kostenlosen Download bereit. Wie du die Karte aktualisierst und was sich geändert hat erfährst du hier.

Veröffentlicht: 29. Juni 2021
Letzte Aktualisierung: 29. Juni 2021
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Endlich gibt es für die OSM Karte der TwoNav Outdoor GPS Geräte ein Update.

Die bisherige Karte stammt immerhin aus dem Jahr 2015.

TwoNav Cross im Praxistest

Eine Universal Outdoor Navigation die sowohl zum Radfahren als auch Wandern gut geeignet ist. Mit dem Cross Modell wagt sich TwoNav an diesen Spagat. Ob es gut geht erfährst du im Review. 

GPS-Geräte vom spanischen Hersteller hatte ich schon einige im Test. Besonders angetan bin ich vom Modell Cross. Einer ebenbürtigen Garmin Oregon Alternative.

Update installieren

Den Update-Vorgang startest du in deinem TwoNav Account im Bereich „Meine Produkte“ – „Meine Karten„.

Dort das gewünschte Land auswählen und Installieren drücken.

Gewünschtes Land im Online Portal wählen
Gewünschtes Land im Online Portal wählen

Jetzt öffnet sich der TwoNav Downloader und du kannst nach Wahl vom Zielgerät den Download starten.

Der TwoNav Downloader bildet die Brücke zwischen Internet und GPS Gerät
Der TwoNav Downloader bildet die Brücke zwischen Internet und GPS Gerät

Bei mir lag danach die neue Karte zusätzlich im TwoNav Cross Speicher. Nicht perfekt, da es Speicherplatz verschwendet.

Zwei Kartenversionen nach dem Download
Zwei Kartenversionen nach dem Download

Also bin ich per Explorer in den Maps Ordner und habe die xxx15q2.vmap Karten gelöscht.

Karten Neuerungen

TwoNav hat das grundlegende Kartendesign überarbeitet. Weniger knallige Farben. Vor allem das Grün hält sich mehr zurück und lässt den Track besser zur Geltung kommen. Einige dünn und mit blassen Farben gezeichnete Wege treten dafür ebenfalls etwas in den Hintergrund.

Hier mal ein Beispiel aus den Alpen:

Vergleich der alten und neuen OSM Kartenversion
Vergleich der alten und neuen OSM Kartenversion

Als Mountainbiker gefallen mir besonders die jetzt richtig deutlich hervorgehobenen Single-Trails. Im mittleren der drei TwoNav Cross Screenshots kannst du diese kurzen Trails einschließlich Schwierigkeit (Sigle-Trail-Skala) hervorragend erkennen.

TwoNav Cross Screenshots der neuen OSM-Karte
TwoNav Cross Screenshots der neuen OSM-Karte

Persönliches Fazit

Endlich eine aktuelle OSM Karte für die TwoNav Geräte!

Auch die Anpassungen am Kartendesign finde ich sehr gelungen.

Jetzt bleibt zu hoffen, dass sich TwoNav nicht ausruht und wieder so lange auf ein Update der OSM-Karte wartet. Ich erwarte in der Zukunft zwei, mindestens aber ein kostenloses OSM-Kartenupdate pro Jahr.

Hast du die OSM-Karte in deinem TwoNav GPS Gerät bereits aktualisiert? Schreib mir deine Erfahrungen mit dem Update doch bitte in die Kommentare.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

Schreibe einen Kommentar