TwoNav Cross Plus – Facelift für Outdoor GPS

TwoNav verbessert die Hardware der kompakten Outdoor GPS Navigation. Mit dem Cross Plus gibt es leistungsfähigere Chips für Positionsbestimmung und Datenübertragung.

Veröffentlicht: 18. November 2022
Letzte Aktualisierung: 18. November 2022
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Der kompakte Universal Outdoor GPS Begleiter für Fahrrad und Wanderung hat ein kleines aber entscheidendes Hardware Update bekommen.

Ab sofort gibt es von TwoNav den Cross Plus statt dem Cross.

TwoNav Cross GPS-Navigation
TwoNav Cross GPS-Navigation

Die erste TwoNav Cross Generation hatte ich ja bereits im ausführlichen Praxistest.

TwoNav Cross im Praxistest

Eine Universal Outdoor Navigation die sowohl zum Radfahren als auch Wandern gut geeignet ist. Mit dem Cross Modell wagt sich TwoNav an diesen Spagat. Ob es gut geht erfährst du im Review. 

Und auch seit dem Abschluss des Tests hatte ich die TwoNav Navigation immer wieder mit auf Touren und war mit der Navigation sehr zufrieden.

Alle Infos findest du auch auf der TwoNav Cross Themenseite.

Unterschiede Cross Plus und Cross

Der TwoNav Cross Plus verfügt über leistungsstärkere Chips. Für eine präzisere Ortung und ein schnelleres GPS.

Dazu kommt Multi-GNSS mit GPS, Galileo, GLONASS und Beidou zum Einsatz. Allerdings kein Multi-Frequenz-GNSS.

Schnellere WLAN Datenübertragung dank Wi-Fi 5G (2,4 GHz und 5 GHz)

Dual-Bluetooth für gleichzeitigen Betrieb mit Herzfrequenz Sensor und gekoppeltem Smartphone für Benachrichtigungen.

Erst dachte ich, dass dieses Dual-BT nicht ganz so wichtig wäre, denn der Cross hatte ja ANT+. Beim Wechsel zur Plus-Variante wurde dieser Chip ersetzt und so kann der Cross Plus jetzt nur noch Bluetooth. Damit ist der Dual-BT-Chip schon deutlich wichtiger.

Preis und Verfügbarkeit

Die Preisempfehlung liegt bei 339 Euro. Den TwoNav Cross Plus gibt es ab sofort im Handel.

Im Online-Handel* gibt es bereits Angebote für 309 Euro.

Persönliche Einschätzung

Für mich ist schon seit dem Cross Praxistest der kompakte TwoNav die bessere Alternative zum Garmin Oregon. Nicht nur, weil es den Garmin nicht mehr gibt, sondern auch wegen der besseren Ausstattung und dem tollen Display.

Was hälst du vom TwoNav Cross? Wäre das ein Outdoor GPS Gerät für dich? Schreib mir dazu gerne deine Meinung in die Kommentare.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

3 Gedanken zu „TwoNav Cross Plus – Facelift für Outdoor GPS“

  1. Leider ist mein Cross Plus ein total Ausfall. Selbst nach 8 Minuten im Freien noch keine Satelliten gefunden, da war mein altes Cross deutlich besser und mein altes 609er Oregon auch. Warum 300 Euro ausgeben für nix.
    Gerät geht wieder zurück .Gruß Udo

    Antworten
    • Hallo,
      ich nutze den Cross Plus seit nun schon seit drei Monaten und habe bisher null Probleme gehabt. Kurzzeitig hatte ich mir den Vorgänger bestellt gehabt da hat es schon mal bis zu 30min gedauert eh ich GPS hatte. Jetzt beim neuen, ca. 3-5 min wenn ich im freien bin. Beim ersten mal hat es auch länger gedauert.
      Einfach mal draußen unter freiem Himmel flach hinlegen und länger Ligen lassen. Denke dann müsste es klappen.

      Antworten
  2. Habe ihn seit 3 Monaten im Einsatz, weil mein ROX 12 zunehmend Probleme machte. Schön wäre eine „Standard- Halterung“, etwas schwer, kein Rerouting. Aber tolles Display, schnelles Finden des GPS Signals, Komoot- Verbindung. Ich bin insgesamt für den bezahlten Preis (260€) sehr zufrieden.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar