SRAM hat sein eigenes eBike Antriebssystem vorgestellt. Dabei wurde das gesamte Eagle Powertrain System quasi um die Schaltung herum konstruiert.
SRAM möchte sich mit der tiefen Integration seiner neuen Transmission Schaltung ins eBike System Alleinstellungsmerkmale schaffen. Dafür verzichtet man auf einen eigenen Motor und greift auf einen alten Bekannten von Brose zurück.
Motor und Unterstützung
Der Motor wurde von SRAM nicht selbst entwickelt. Es handelt sich um den Brose Drive S Mag mit angepasster Software.
Die SRAM Abstimmung lautet: Maximal 90 Nm Drehmoment und bis zu 680 W Spitzenleistung.
Im Prinzip macht das SRAM wie Specialized. Man bedient sich bei der Hardware bei Brose und passt die Software selbst an die Marken-Charakteristik an. Wie gut das funktioniert muss ein Praxistest zeigen.
Bei den Unterstützungsmodi bietet SRAM nur die beiden Varianten „Range Mode“ und „Rally Mode“ an. Einmal liegt der Fokus auf größerer Reichweite zum anderen bei magimalem Farspaß mit viel Unterstützung. Beide Modi lassen sich per SRAM AXS App individualisieren.
Auto-Shift & Coast-Shift
SRAM ist der Schaltungs-Spezialist. Das merkt man auch beim eBike Antrieb. Wie zuvor schon erwähnt hat SRAM den Antrieb sehr tief mit der Schaltung verbunden – natürlich ganz AXS-like drahtlos.
Es kann und wird zwar auch Räder mit mechanischer Schaltung, vielleicht sogar von Shimano geben. Aber das volle Potential und Alleinstellungsmerkmal tritt erst mit der Transmission Schaltung zu Tage.
Neben schnellem, drahtlosen schalten per Taster – Pod genannt, gibt es auch zwei elektronische Varianten:
- Auto Shift – automatisches Schalten
- Coast-Shift – Gangwechsel im rollen ohne zu pedalieren
Beide Schaltoptionen kennen wir vom Prinzip bereits von Shimanos XT Di2 – Auto-Shift & Free-Shift.
Hier bin ich sehr auf einen direkten Vergleich gespannt.
Konnektivität
Wie schaut es mit Bedienung, Anzeige und Connectivity aus? Als Display gibt es das AXS Bridge Display.
Das sitzt weit unten auf dem Oberrohr. Nicht besonders groß aber durch sien hohe Auflösung richtig scharf in der Anzeige. Leider sind die Datenfelder nicht selbst konfigurierbar.
Zur Steuerung gibt es zwei Pod Controller – einer rechts, einer links.
Mit lediglich vier Tasten kommt man da schnell an die Grenzen. Rechts ist für hoch- runterschalten reserviert. Links ist eine Taste zum wechseln der Unterstützungsstufe und die andere für die AXS Sattelstütze. Alle weiteren Funktionen müssen dann per Long-Press gesteuert werden.
Gesteuert und eingestellt wird alles über die bekannte AXS-App, die bereits per Update fit für den Eagle Powertrain ist.
Toll ist die Funkt-Technik. Alle Daten werden per Standard ANT+ LEV & PWR Profil gesendet. Folgende Daten werden übertragen:
- Aktuelle Geschwindigkeit
- Unterstützungsmodus
- Ladezustand Akku
- Verbleibende Reichweite
- Gewählter Gang
- Fahrerleistung
Somit kann jeder kompatible GPS-Radcomputer (Garmin, Hammerhead, Wahoo, Sigma, Bryton…) die Daten empfangen, anzeigen und speichern.
Persönliche Einschätzung
Ob der SRAM Antrieb der große Erfolg wird kann man noch schwer beurteilen. Spannend finde ich die tiefe Integration der Schaltung ins eBike-Antriebssystem auf jeden Fall.
Fest steht: durch die aktuell erst mal sehr hochwertigen elektronischen Komponenten wird es ein System für hochpreisige eBikes.
Ich bin jedenfalls gespannt, wie sich Auto-Shift und Coast-Shift in der Praxis schlagen.
Toll finde ich die Integration der Standard Konnektivität über ANT+ LEV Profil. So kann jeder selbst entscheiden, ob das sehr kleine Oberrohr Display reicht oder ob doch lieber ein größeren GPS-Radcomputer ergänzt werden soll.
Was sagst du zum SRAM Eagle Powertrain eBike Antrieb? Was gefällt dir? Was sagt dir nicht so zu? Schreib mir gerne deine Meinung in die Kommentare.