Scosche Rhythm+ 2.0 Puls-Armband vorgestellt

Mit dem Rhythm+ 2.0 bringt Scosche eine Weiterentwicklung von seinem optischen Puls-Sensor auf den Markt. Was sich geändert hat erfährst du hier im Artikel.

Veröffentlicht: 13. Januar 2021
Letzte Aktualisierung: 13. Januar 2021
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Mit der Version 2.0 bringt Scosche eine weiterentwicklung von seinem Rhythm+ auf den Markt.

Beim Rhythm handelt es sich um ein optisches Herzfrequenz Armband.

Damit ist es eine Alternative zu Wahoo TICKR fit und Polar OH1.

Polar OH1 Pulssensor im Praxistest

Mit dem Polar OH1 steht dir eine Möglichkeit zur Verfügung, deinen Puls am Oberarm zu messen. Wie sich die Brustgurt Alternative im Test schlägt zeige ich dir im ausführlichen Testbericht.

Armband Technik

Der optische Sensor sitzt auf einem breiten Band, welches an Ober- oder Unterarm angelegt werden kann.

Der interne Akku soll für 24 Stunden Dauerbetrieb ausreichen. Über ein mitgeliefertes Spezial Ladekabel wird der Akku am USB-Netzteil wieder aufgeladen. Dazu gibt es auch eine Lade-/Transport-Box als Zubehör zu kaufen.

Die Technik im inneren des Sensors
Die Technik im inneren des Sensors

Gegen Wasser und Dreck ist der Rhythm+ 2 nach IP68 geschützt.

Die ermittelten Daten sendet das Armband im Dual Modus über das ANT+ und Bluetooth Protokoll an GPS-Radcomputer und Smartphones.

Puls-Sensor

Das Herzstück, der optische Sensor für die Puls Messung stammt von Valencell.

Mit deren biometrischer PerformTek-Sensortechnologie ist eine kontinuierliche Herzfrequenzüberwachung möglich.

Die drei LEDs für die Pulsmessung
Die drei LEDs für die Pulsmessung

Die optische Sensortechnologie im Rhythm + 2.0 verwendet grüne und gelbe LEDs, um den Blutfluss für eine hochpräzise Messung bei allen Hauttönen zu messen.

Ein eingebauter Beschleunigungsmesser soll außerdem dabei helfen, noch genauere Messungen abzuliefern.
Den Zusammenhang zwischen Bewegung und Puls verstehe ich zwar noch nicht komplett – aber gut – wir werden sehen.

Preis und Verfügbarkeit

Das Rhythm+2.0 wird ab Frühjahr 2021 im Handel erhältlich sein.

Der Hersteller gibt einen Preis von 80 Dollar an, welchen man sicher 1:1 in Euro übertragen kann.

Persönliche Einschätzung

Ich finde diese optischen Puls Armbänder sehr interessant. Bequemer zu tragen als Brustgurte und genauer als optische Sensoren in der Uhr.

Das Scosche Rhythm+ 2.0 Puls Armband
Das Scosche Rhythm+ 2.0 Puls Armband

Ich hoffe, dass mein angefragtes Testgerät demnächst ankommt. Dann wird es einen ausführlichen Praxistest geben und ich kann es mit Wahoo TICKR fit und Polar OH1 vergleichen.

Was hälst du von diesen optischen Puls-Armbändern? Schreib mir deine Meinung in die Kommentare.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

1 Gedanke zu „Scosche Rhythm+ 2.0 Puls-Armband vorgestellt“

Schreibe einen Kommentar