Mio Cyclo Discover Pal vorgestellt

Eine neue GPS-Navigation fürs Freizeit- und Tourenrad. Mit spannenden neuen Funktionen soll es einfache Touren-Navigation im Freizeitbereich bieten.

Veröffentlicht: 30. September 2021
Letzte Aktualisierung: 30. September 2021
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Während bei vielen anderen Herstellern Flaute bei den Neuvorstellungen herrscht, bringt Mio fleißig neue GPS-Geräte fürs Fahrrad auf den Markt.

Vor kurzem hatte ich da erst das Mio Cyclo Discover Connect im ausführlichen Praxistest.

Jetzt legt Mio mit dem Discover Pal nach. Das soll sich speziell an Hobby- und Freizeitradler richten.

Technik

Das Pal Gerät ist 58 x 100 x 22 mm groß und wiegt 133 Gramm.

Mio Cyclo Discover Pal GPS Navigation
Mio Cyclo Discover Pal GPS Navigation

Das Display ist 2,8 Zoll groß und löst mit 240 x 400 Pixel auf.

Positiv anzumerken ist, dass jetzt ein Helligkeitssensor eingebaut ist, welcher die Displaybeleuchtung in abhängigkeit von der Umgebungshelligkeit regelt.

Neben der Power Taste an der Seite gibt es noch zwei Hardware Tasten an der Unterkante vom Gerät.

Wieder mit am Start sind die Verbindungen Bluetooth zum Smartphone und WLAN.

Bei den Sensoren hat sich nichts getan. Keine ANT+ oder Bluetooth Fitness Sensoren – kein Problem bei einer Touren-Navi.
Aber auch keine eBike Verbindung ist möglich. Da habe ich extra beim Hersteller nachgefragt, nachdem auf den Bildern was von „E-Bike“ zu sehen ist.

Einen Schritt nach vorne hat Mio bei den Updates gemacht. Statt wie bisher per CycloAgent auf dem Computer kommen die Software Updates jetzt komfortabel und automatisch OTA (Over-The-Air) direkt auf das GPS-Gerät.

Navigation

Bei den Basisfunktionen bleibt es wie bei Mio bekannt. Einfache Bedienung über große Kacheln der Startseite.

Im Inneren kommt weiterhin die bekannte Software von GPS-Tuner zum Einsatz, welche auf dem veralteten Windows CE System läuft.

Auch die Verbindungen zu den Portalen komoot, Strava und RouteYou gibt es wieder über die MioShare App oder direkt per WLAN.

Weiterhin unterstützt das Mio Cyclo Discover Pal die bereits bekannte Funktionen wie NeverMiss und Surprise Me.

Sprachansagen

Wichtige Neuheit, auf die sicher viele gewartet haben ist die Sprachausgabe vor Abzweigungen. Leider bietet die Mio weder direkt per Lautsprecher noch indirekt per direkter Bluetooth Lautsprecher Kopplung.

Statt dessen geht man, wie Garmin, den Weg über die App auf dem Smartphone.

Du musst also den Discover Pal per Bluetooth mit der MioShare-App auf dem Handy koppeln und das Telefon übernimmt dann die Tonausgabe entweder über den eingebauten Lautsprecher oder weiter über eine zweite Bluetooth Verbindung zum Lautsprecher oder Headset.

Alles wieder ziemlich umständlich und man müsste schauen, wie gut die Kommandos in der Praxis sind.

WeJoin Gruppenfahrten

Die WeJoin Funktion macht es möglich, dass Nutzer Gruppen (Familie, Freunde) erstellen und gemeinsam mit diesen Fahrradtouren und Ausflüge planen und teilen können.

WeJoin Gruppenfahren auf dem Mio Pal
WeJoin Gruppenfahren auf dem Mio Pal

Über die MioShare App können Radfahrer ganz einfach eine Gruppe mit den entsprechenden Personen eröffnen. Auf dem Mio Cyclo Discover Pal kann die ausgewählte Strecke einer WeJoin Gruppenfahrt geteilt werden und ist dadurch für jedes Gruppenmitglied verfügbar.

Während der Fahrt kann jedes Gruppenmitglied die Standorte der Mitglieder in Echtzeit sehen sowie die gemeinsame Route entweder über das eigene Mio Cyclo Discover Pal oder über die MioShare App angezeigt bekommen.

Für noch mehr gemeinsame Momente können Gruppenmitglieder außerdem während der Radtour Bilder aufnehmen und diese für sich und andere im WeJoin Streckenverlauf über die MioShare App speichern.

Die WeJoin Funktion schaut für mich ziemlich nach Live Tracking und GroupTrack Funktionen aus.

Preis und Verfügbarkeit

Der Mio Discover Pal wird 350 Euro kosten und ist ab sofort im Mio Online Shop zu bekommen.

Andere Händler werden später auch versorgt.

Da hat Mio gegenüber dem Discover Connect den Preis noch mal um 50 Euro erhöht. Ob er da swirklich wert ist, lasse ich mal dahingestellt. Man bewegt sich jetzt zumindest schon in Regionen von Wahoo ROAM oder Garmin Edge 830.

Persönliches Fazit

An einigen Stellen gab es gute Erweiterungen (Helligkeitssensor, OTA-Updates) aber auch ein noch höherer Preis.

Außerdem stört mich die fehlende Zukunftssicherheit. Es gibt zwar kostenlose, lebenslange Kartenupdates. Ältere Geräte bekommen allerdings nie die Funktionen, welche später in die Firmware der Nachfolger kommt. In diesem Fall habe ich extra nachgefragt, ob der noch aktuelle Discover Connect künftig auch die OTA-Updates oder die Sprachansage bekommen wird. Antwort: Nein.

Insgesamt stört mich, dass Mio hektisch jede Menge neue Geräte bringt. Jedes hat seine Vorteile, aber nie ist etwas ganzheitlich zu Ende gedacht und an bei der Gerätepflege für Bestandskunden mangelt es.

Ein ausführlicher Praxistest vom Mio Discover Pal ist von meiner Seite erst mal nicht geplant.

Was sagst du zum neuen Mio Discover Pal? Schreib mir deine Meinung doch bitte mal in die Kommentare.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

1 Gedanke zu „Mio Cyclo Discover Pal vorgestellt“

Schreibe einen Kommentar