Die Garmin Connect IQ App von komoot wird um eine Funktion erweitert.
„An Gerät senden“ erlaubt es Garmin-Nutzern mit nur einem Klick geplante komoot Touren aus der App oder vom Online-Portal im Computer an das Garmin Gerät zu senden und die Navigation zu beginnen, ohne die Tourenliste auf dem Gerät durchsuchen zu müssen.
Für welche Garmin Geräte gibt es „Senden an“?
Die neue Funktion „An Gerät senden“ ist auf allen Garmin-Geräten verfügbar, auf denen die komoot Connect IQ App installiert ist.
Damit werden sowohl die klassischen Outdoor GPS Handgeräte als auch EDGE Radcomputer und die Wearables unterstützt.
Wie funktioniert „Senden an Garmin“?
In der App oder im Browser gibt es die neue Schaltfläche „An Gerät senden“.
Nachdem du da drauf gedrückt hast, musst du noch das Gerät auswählen, an das gesendet werden soll. Aktuell gibt es da nur Garmin zur Auswahl.
Bei einigen Garmin Wearables, wie meiner aktuellen Epix Uhr wirst du gefragt, ob die Navigation in der komoot App starten soll oder ans Garmin System übergeben werden soll.
Den Unterschied zwischen Navi im Garmin System und der Zielführung in der komoot Connect IQ App habe ich bereits in einem Video gezeigt:
[Video] Echte komoot Navigation auf Garmin – Perfekt für Venu
So bringst du die komoot Navigation direkt auf deine Garmin Uhr. Besonders spannend für die Garmin Venu 2 & Venu Sq die ab Werk keine Navigation besitzen.
Live Aktualisierung der Navigation
Eine Neuerung bei dieser Methode hat mein besonderes Interesse geweckt:
„Auf Garmin-Smartwatches können Touren jetzt auch während der Navigation aktualisiert werden – ohne laufende Aktivitäten zu unterbrechen.“
Das klingt doch super. Tour am Handy umplanen, erneut senden und schon geht es auf dem Garmin mit der neuesten Strecke weiter.
Leider funktioniert das nur auf einigen Uhren und nur dann, wenn die Navigation direkt im Garmin Connect IQ Plugin läuft. Diese Navi-Variante finde ich aber deutlich schlechter als die Navigation im Garmin System.
komoot Senden an im Video
Ich habe mir die neue Funktion bereits angeschaut, getestet und ein Video produziert. Wie „An Gerät senden“ in der Praxis funktioniert kannst du dir hier anschauen:
Persönliches Fazit
Eine schöne Erweiterung der Möglichkeiten, deine geplante komoot Tour auf den Garmin zu bringen. Wer nur einzelne Touren sehr selektiv übertragen möchte, für den ist diese Option ideal. Das ging zwar auch früher per Connect IQ App im Garmin, aber die reagierte sehr oft ziemlich träge.
Mit der neuen „Senden an Gerät“ Funktion wird das deutlich beschleunigt.
Nutzt du die Connect IQ App von komoot auf deinem Garmin GPS Gerät? Schreib mir doch mal deine Erfahrungen in die Kommentare.
Hallo!
Ich finde die neue Funktion, gezielt Toure an Garmin zu senden super!
Mein Problem ist nun, meine Garmin Fenix zeigt mir 160 gespeicherte Touren an, die ich gerne von der Uhr löschen würde um mir dann gezielt einzelne Touren zu übertragen.
Kann ich auf der Uhr die Touren löschen oder muss ich über PC und Explorer die Routen dort löschen?
Grüße
Eike
Ergänzung……
Das automatische Hochladen der geplanten Touren zu Garmin habe ich deaktiviert…
…. Funktioniert leider auch nicht…. Neue Testrouten sind auf der Fenix sofort drauf?!?!
Da wird es wohl noch was zu tun geben für Garmin und Komoot!
Grüße
Hi, die Frage von Elke ist echt interessant.
A) wird wirklich nur die eine Tour ans Garmin Gerät gesendet? Ich nehme an ja.
das wichtigere, kann / muss die einzelne übertragene Strecke auf dem Garmin Gerät wieder gelöscht werden?
Hintergrund: zu Bosch / BEC / Nyon wird ja leider alles gesynct und muß in Komoot wieder gelöscht werden.
Es wird nur die gewählte Tour übertragen und die bleibt so lange in den Strecken aufrufbar, bis sie wieder gelöscht wird.
Hi!
Das ist leider die Theorie!
Erst nachdem ich die Verbindung zwischen Komoot und Garmin aufgehoben hatte und sie erneut hergestellt hatte, gab es die „freie Auswahl“, welche Routen ich an Uhr oder Esge schicke!
Diesen Schritt braucht es scheinbar!
Grüße Eike
Der Edge 130+ scheint nicht unter den unterstützten Geräten auf, die Kompot App wird auch nicht im IQ-Connect zum Installieren angezeigt ….
Schade …
Wie kann ich denn auf meinem Garmin Edge (830) sehen, ob ich die neueste Version von komoot als IQ app habe? Finde weder auf dem Edge was, noch was in Garmin Express.
Danke für die vielen guten Infos
Habe festgestellt dass meine Routen in einer Collection auf Komoot, nach dem übertragen auf Garmin 830 Edge, auf dem Garmin-Gerät in der Komoot-App/Collectionen nicht offline gespeichert werden können. Der Schieber geht immer wieder zurück nach „offline nicht zur Verfügung“.
Gehe ich auf dem Garmin-Gerät jedoch auf Komoot/Geplante Routen stehen alle Routen offline zur Verfügung.
Das verstehe ich nicht, warum unterschiedliche Angaben abhängig davon ob ich die Route über Komoot/Collectionen oder über Komoot/geplante Touren wähle.
Ist das nur bei mir der Fall?
Zumindest auf meinem neuen 1040 läuft die Komoot App und damit auch das „Senden an“ nicht richtig. Die App behauptet immer offline zu sein wenn das Gerät im WLAN ist. Ich muss erst das Telefon zusätzlich koppeln damit es funktioniert. Mit meinem alten 830 funktioniert das alles einwandfrei auch WLAN only. Hier muss Komoot nacharbeiten.
Nachtrag zu mir selbst: Ich hatte zwischenzeitlich einen Fred beim Garmin Support Forum aufgemacht und mein Problem ist dort nachvollziehbar. Offenbar hat Garmin in die aktuelle 16.xx einen fetten Bug in die WLAN Implementierung eingebaut. Bleibt nur auf die Version 17 zu hoffen. So, wie es jetzt ist kann man die Komoot App auf dem 1040 in die Tonne treten.