Großes Garmin Update – Das ist neu bei Fenix & Epix

Zahlreiche aktuelle Multi-Sport-Uhren von Garmin bekommen derzeit ein neues Firmware-Update. Dieses stabile Update bringt neue Funktionen und zahlreiche Verbesserungen mit sich.

Veröffentlicht: 21. März 2024
Letzte Aktualisierung: 21. März 2024
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Garmin hat ein neues Software-Update veröffentlicht. Mit dem Update auf Firmware 16.22 bringt Garmin zahlreiche Neuheiten auf seine Uhren.

Die Aktualisierung erfolgt sukzessive und nicht auf einen Schlag. Die neue Version wird jedoch bald an alle Besitzer geeigneter Multi-Sport-Uhren verteilt.

Im News Beitrag vom GPS Radler sage ich dir, für welche Multi-Sport-Uhren das Update verfügbar ist und auf welche Neuheiten du dich freuen darfs.

Welche Garmin Uhr bekommt das Update?

Das Frühjahrs Update auf Firmware 16.22 gibt es als kostenlosen Download für diese Uhren:

  • Garmin Fenix 7
  • Garmin Fenix 7 Pro
  • Garmin Epix 2
  • Garmin Epix 2 Pro
  • Garmin Enduro 2
  • Garmin Tactix 7
  • Garmin MARQ Gen 2
  • Garmin D2 Mach 1

Wichtige Neuheiten

Wirklich riesige Neuheiten gibt es nicht. Eher kleine Details. So sollen die Nutzer bei Multisportaktivitäten von der automatischen Erkennung der Aktivitätsart profitieren.

Zudem steht mit dem Seilspringen nun eine neue Sportart zur Verfügung.

Außerdem wird nun CIQ 7 unterstützt. Dahinter verbirgt sich das Connect IQ System, das die Installation von Apps von Drittanbietern auf Smartwatches ermöglicht und in Version 7 neue Optionen für Entwickler bereit hält.

Komplettes Change Log

Hier mal das komplette Change Log in der deutschen Übersetzung:

  • NEU: Automatische Erkennung der Aktivitätsart bei Multisport-Aktivitäten
  • NEU: CIQ System7
  • NEU: Aktivität „Seilspringen“
  • NEU: Schnelle Taschenlampensteuerung, wenn die LED-Taschenlampe durch doppeltes Antippen von LIGHT aktiviert wird.
  • NEU: Schlaf-Coach-Widget
  • NEU: Unterstützung für männliche Audio-Anweisungen
  • NEU: Datenbank mit 400m-Laufstrecken auf der ganzen Welt
  • NEU: Möglichkeit, in der Golfplatzansicht doppelt auf den Bildschirm zu tippen, um die aktuelle Position als Lochposition zu markieren, wenn man sich auf dem Grün befindet.
  • Fehlerbehebungen und Verbesserungen bei Connect IQ.
  • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem das Banner „Footpod Connected“ angezeigt wurde, wenn es mit einem HRM-Armband gekoppelt war.
  • CIQ-Animationen wurden behoben.
  • Die Hintergrundbeleuchtung blieb immer an, wenn die Nachtsicht aktiviert war (nur bei Tactix 7 Modellen ohne AMOLED).
  • Die Einstellung des Datumsformats wurde bei der Einrichtung des Geräts nicht von Garmin Connect übernommen.
  • Bei der Navigation wurde fälschlicherweise auch eine geradlinige Route zurück zum Start angezeigt.
  • Das primäre Renn-Widget hat die Ergebnisse eines früher am Tag absolvierten Rennens nicht angezeigt.
  • Die Spotify Shuffle- und Repeat-Steuerung hat nicht funktioniert.
  • Bei der Städtesuche wurden einige Städte nicht gefunden.
  • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem das Fehlersymbol neben dem Smart Notification Widget glance nicht korrekt angezeigt wurde.
  • Es wurde ein Problem mit einigen Widget-Übersichtsordner-Ansichten im Großschriftmodus behoben.
  • Es wurde ein Problem behoben, das zum Abschalten führte, wenn die Herzfrequenz in Connect IQ verwendet wurde.
  • Es gab ein Problem, bei dem die Taschenlampe während einer Laufband-Aktivität aktiviert werden konnte.
  • Ein mögliches Problem mit Temperaturdatenfeldern auf CIQ-Uhr Zifferblättern wurde behoben.
  • Es gab Probleme bei der Konfiguration von Kartenebenen, wenn man Outdoor Maps+ abonniert hat.
  • Mögliches Abschalten aufgrund von WeChat Pay wurde behoben.
  • Mögliche Abschaltung beim Löschen eines Kurses behoben.
  • Mögliche Abschaltung beim Starten eines Trainings in der Workouts-App behoben.
  • Beim Hören von Musik während einer Aktivität hat sich das Gerät möglicherweise abgeschaltet.
  • Bei der Abfrage von Wetterdaten hat sich das Gerät möglicherweise abgeschaltet.
  • Beim Zurücksetzen des Geräts auf die Standardeinstellungen hat sich das Gerät möglicherweise abgeschaltet.
  • Mögliche Abschaltung bei CIQ-Widget-Ansichten behoben.
  • UI-Problem in der Golfaktivität auf der FMB-Seite behoben.
  • Die Ordneransicht des Widgets Blick für die Fischvorhersage wurde korrigiert.
  • Verbessertes Timeout der Hintergrundbeleuchtung von ‚5 Minuten‘ auf ‚Kein Timeout‘ (nur bei Nicht-AMOLED).
  • Die Anzeige der Zusammenfassungen der Ski-/Snowboard-Aktivitäten wurde verbessert, so dass Sesselliftdaten nicht mehr angezeigt werden.
  • Das Banner für die nicht unterstützte Ereigniserkennung wurde verbessert und wird nun nur noch einmal pro Einschaltvorgang des Geräts angezeigt.
  • Die Eingabeaufforderung für die maximale Herzfrequenz wurde verbessert.
  • Die Skalierung der Höhendiagramme wurde verbessert, so dass mehr Höhenunterschiede angezeigt werden, wo sie vorher flach aussahen.
  • Das Wetter wurde so verbessert, dass es keine irreführenden Informationen anzeigt, wenn es älter als eine Stunde ist.
  • Die Übersetzungen wurden aktualisiert.

Persönliche Einschätzung

Bahnbrechende Neuheiten gab es jetzt keine. Aber Detailverbesserungen und das beheben von Fehlern und Absturzursachen ist auch wichtig.

Hast du das Update bereits bekommen? Was ist dir danach aufgefallen? Schreib mir gerne deine Erfahrungen in die Kommentare.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

9 Gedanken zu „Großes Garmin Update – Das ist neu bei Fenix & Epix“

  1. Der erste „positive“ Effekt nach dem Update, war der Ausfall aller Bluetooth- und WLAN-Verbindungen. Weder Neustart von Uhr und Smartphone führten zur Fehlerbehebung. Super!
    Erst nach Entfernung aus der Geräteliste und erneuter Anmeldung läuft es wieder rund.
    Meine Begeisterung hält sich in Grenzen.

    Antworten
  2. Auch ich bin vom neuen Update 16.22 „begeistert“.
    Nachdem das Update aufgespielt wurde verschwindet die Pulsanzeige nach einigen Sekunden auf dem Display, bzw. friert ein, je nachdem welches Uhrendesign aktiviert ist.

    Sobald ich eine Taste drücke, zum Beispiel Beleuchtung, erscheint die Anzeige wieder für einige Sekunden.
    Die Messung selbst funktioniert wohl, da die Anzeige in der Connect App dauerhaft abzulesen ist.

    Nachdem ich mit Garmin Kontakt aufgenommen habe bekam ich folgende Antwort:

    Der Sachverhalt wurde geprüft und die Anzeige ist normal und so gewollt.

    Wenn die Hintergrundbeleuchtung ausgeschaltet ist, befindet sich die Uhr in einer niedrigen Aktualisierungsrate und nur große Aktualisierungen in der HR werden bis zum „Aufwachen“ geändert. Daher wird die Herzfrequenz in diesen Momenten nicht angezeigt oder bleibt auf einem Wert stehen.
    Ich bin begeistert😤

    Antworten
    • ich habe noch nicht geupdatet. Ich nutze auf meiner Fenix das Uhrendesign BIG+DGT Like, hast mal lust zu testen ob das da mit der Plusanzeige funktioniert? (Unter dem Uhrendesign gibt es in den einstellungen „Sekunden zwischen den Herzfrequenzmessungen“

      Antworten
  3. Die Datenübertragung via USB von Fenix7 zu Basecamp und umgekehrt funktioniert mit diesem Firmware-Update nicht mehr. Fehlermeldung von Basecamp: Bei der Kommunikation mit dem Garmin Gerät Fenix 7 ist ein Problem aufgetreten…….
    Dieses Problem hatten wir doch schon im 2023. Ich plane meine Bike- und Bergtouren mit Basecamp (Freizeitkarte) und übertrage die Tracks dann auf meine Fenix7. Daher ist dieses Update ein NoGo und ich frage mich, wie ich auf die vorherige Verison downgraden kann.

    Antworten
  4. Ich kann die Lautstärke beim Musikhören nicht an der Uhr verändern.
    Ich schaffe es zwar mit „Option“ & „Laufstärke“ in den Modus, wo oben am Bildschirm ein „+“ erscheint und unten ein „-„.
    Leider kann ich weder auf dem aktivierten Touch-Screen noch mit den Tasten „Down“ bzw. „UP“ eine Lautstärkenänderung herbei führen und des Kreis in der Mitte des Bildschirms bestätigt das, denn der sollte eigentlich den Lautstärkenlevel anzeigen (logischerweise auch bei Veränderung desselbigen)

    Antworten
  5. Danke für den Link. Für ein Downgrade von Fenix 7 finde ich im Netz keine weiteren Informationen. Ich habe zwischenzeitlich Garmin kontaktiert. Ich hoffe, dass nicht wieder die Explorer / Connect Ausrede wie letztes Jahr kommt.

    Antworten
  6. Moin,
    mir ist aufgefallen, dass sich der Akkuverbrauch meiner Fenix 7 auf ca. 2%pro Std in der Nacht hochgeschraubt hat…das ist wirklich unpraktisch.
    Kann man irgendwo sehen, was so viel Akku verbraucht?
    Beste Grüße
    Dennis

    Antworten

Schreibe einen Kommentar