Garmin Forerunner 965 vorgestellt

Mit der Garmin Forerunner 965 kommt eine sportliche Uhr mit brillantem AMOLED Display zum attraktiven Preis auf den Markt. Alle Details und ein Vergleich zur Epix Uhr.

Veröffentlicht: 2. März 2023
Letzte Aktualisierung: 2. März 2023
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Eine neue Top-Uhr mit AMOLED Display von Garmin.

Nach zahlreichen Leaks von Händlern ist sie jetzt offiziell da. Die Garmin Forerunner 965. Was kann sie? Für wen ist es die passende Uhr? Was ist der Unterschied zur Forerunner 955? Unterschiede zwischen Epix 2 und Forerunner 965.

In diesem Vorstellungsartikel gehe ich mal auf diese Themen ein.

Technische Fakten

Sportuhr mit Touch- und Tastenbedienung und 1,4 Zoll AMOLED-Display mit 454 x 454 Px Auflösung

AMOLED Display mit Karte
FR965 und AMOLED Display mit Karte

Titanium-Lünette sorgt für geringes Gewicht von nur 52 Gramm

5 ATM Wasserdichtigkeit

Hochpräziser GPS Chipsatz mit Multi-Frequenz Technik

32 GB Speicher für Karten und Musik.

Akkulaufzeit:

  • Smartwatch Modus: 23 Tage
  • GPS-only Modus: Bis zu 31 Stunden
  • SatIQ-GNSS-Modus (Auto-Auswahl): Bis zu 22 Stunden
  • GNSS-Modus mit allen Systemen + Multiband: Bis zu 19 Stunden
  • GNSS-Modus mit allen Systemen + Multiband mit Musik: Bis zu 8,5 Stunden

Damit wird sich das in der Praxis irgendwo zwischen den Haupteinstellungen von 22 Stunden und 23 Tagen einpendeln.

Mit dem neuen Feature akut-chronisches Trainingsbelastungsverhältnis kannst du Rückschlüsse auf deine Trainingsentwicklung ziehen und so Überbelastungen vermeiden.

Spannend für Läufer: Running Power ohne externes Zubehör

Der Rest sind bekannte Funktionen wie Trainingsbereitschaft, Stamina und HFV-Messung sowie umfangreiche physiologische Messwerte.

Forerunner 965 vs. Epix 2

Am nächsten kommt die neue Forerunner 965 der Epix 2. Die Epix nutze ich übrigens aktuell als meine bevorzugte bevorzugte Uhr.

Bleibt die Frage: Hat die Epix noch eine Berechtigung nachdem die Forerunner 965 jetzt da ist?

Garmin Forerunner 965 oder Garmin Epix 2
Garmin Forerunner 965 oder Garmin Epix 2?

Puh, das wird knapp für die Epix! Das Thema Design lasse ich mal außen vor. Dann bleibt nicht mehr viel, was für die Epix spricht.

Die FR965 hat den besseren GPS-Chipsatz, das größere und höher auflösende Display und wiegt weniger. Dazu noch einige Extra Funktionen. Lediglich im Bereich Golf-Sport hat die Epix die Nase vorn.

Ansonsten spricht alles für die Forerunner 965. Auch der Preis. 650 Euro gegenüber 1000 Euro für die Epix Saphire.

Preis und Verfügbarkeit

Bei der Forerunner 965 hält sich die Variantenvielfalt in Grenzen. Es gibt nur eine größe, eine Ausstattung und drei Farben. Es gibt Zitronengelb/Schwarz, Schwarz/Hellgrau und Steinweiss/Hellgrau.

Drei Farbkombinationen der Forerunner 965
Drei Farbkombinationen der Forerunner 965

Der Preis liegt immer bei 650 Euro.

Lieferbarkeit wird ab Ende März 2023 erwartet.

Persönliche Einschätzung

Bei den Funktionen gibt es jetzt keine wirklichen Überraschungen. Läufer werden die Running Dynamics Werte ohne externe Sensoren schätzen. Ansonsten kennen wir quasi alles von Fenix 7/Epix2.

Aber Display und Akkulaufzeit finde ich bemerkenswert. Größeres Display als bei der Epix und trotzdem längere Akkulaufzeit. Sind die Tage des MIP-Displays gezählt?

Auch den Preis finde ich überraschend. Etwas mehr von allem 350 Euro günstiger als eine vergleichbare Epix Sapphire.

Was sagst du zur Forerunner 965? Wäre das eine Uhr für dich? Siehst du noch irgend einen Vorteil von der Epix 2? Schreib mir da gerne deine Meinung in die Kommentare.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

8 Gedanken zu „Garmin Forerunner 965 vorgestellt“

  1. Hallo,

    erst einmal vielen dank für deine ausführlichen und Informativen tests. Ich besitze seit kurzem ein E-Bike mit Yamaha PWX3 Motor, welcher eine Ant+ Schnittstelle hat. Mich würden vor allem die Ant+ LEV funktionen interessieren. Nun zu meiner Frage: Ich habe gesehen dass einige Smartwatches (z.B. Garmin) Ant+ unterstützen. Ist irgend jemand bekannt ob man die E-Bike Funktionen (Ant+ LEV) auf solchen Uhren nutzen kann? Falls ja welche Modelle?

    Antworten
  2. Also so wie ich das verstanden habe, muss man sich bei Garmin-Uhren (Fenix, Forerunner …) über die Connect IQ App nur die passenden Widgets / Datenfelder „zusammenbasteln“. Extra Hardware ist nicht notwendig, sondern nur die konfiguration über die App richtig? Sorry wenn ich nochmal Nachfrage, aber ich hatte bisher noch keine Garmin Uhr.

    Antworten
  3. Ich freue mich wahsinnig. Bin ein Besitzer der 945, und fand Garmin von der Software immer deutlich besser als Polar, allerdings auch deutlich schlechter aussehend. Besonders der dicke Außenrand hat mich genervt. Jetzt gibt’s endlich einen optisch ansprechenden Gegenpart zu Vertretern wie der Grit X, und das noch zu einem wirklich attraktiven Preis – denn die 650€ werden ja sehr schnell Richtung 600 und tiefer fallen. Daher: Sobald die nicht mehr zum UVP draußen ist, ist das Scheckheft gezückt

    Antworten
  4. Das größere und schärfere Display könnte mich schon reizen. Wie ich leider feststellen musste, liegt das Display oberhalb der Lünette und wird dadurch auch anfälliger für Kratzer. Der sonst übliche zusätzliche Displayschutz liegt dadurch auch nicht ganzflächig auf und kann sich ggf. lösen.

    Die 965 wird vermutlich genau wie die 955 immer noch beim Kunden „reifen“. Von daher werde ich bei meiner 955 bleiben und das Nachfolgemodell 975(?) abwarten. Vielleicht gibt es dann ja auch EKG und Blutdruckmessung und ein plan eingesetztes Display.

    Antworten
  5. Auch von mir herzlichen Dank für Deine sehr hilfreichen Tests und Einschätzungen.
    Nicht zuletzt deswegen habe ich die FR 965 vorbestellt und nach zwei langen Monaten des Wartens glücklich erhalten. Ich wollte die Epix 2 damit ersetzen, weil mir ganz wohl dabei ist, wenn ich nicht 1.000 € am Handgelenk herumtrage oder an den Fahrradlenker schnalle, sondern „nur“ über die Hälfte davon.
    Am wichtigsten ist mir die Kartennavigation. Leider ist es mir nicht gelungen, eine externe Karte auf der FR zu nutzen. Ich habe die Karten mit der neuen Basecamp-Version übertragen. Zuerst jede Menge, weil die Epix das vertrug: Freizeitkarte, Velomap, Openfietsmap. Leider stürzt die FR 965 ab, wenn ich dann in den Einstellungen der „Aktivitäten und Apps“ -> „Karte“ den Unterpunkt „Karten konfigurieren“ auswählen will, wo man die Karten aktivieren bzw. deaktivieren kann. Sogar als ich alles wieder gelöscht und nur eine kleine 190 MB Karte von Brandenburg draufgeladen habe, ist es passiert. Sollte der Prozessor der Uhr so schwach sein, dass er das nicht schafft? Andererseits ist die Bedienung der Uhr sonst ganz flott, wäre also eigenartig.
    Weiß jemand, wo der Fehler liegt, oder hat jemand dasselbe Phänomen?
    Es geht zwar auch mit den Garmin-Karten, aber ich bin die Auswahl gewohnt, also würde ich mich über Tipps freuen. Danke schon mal.

    Antworten
  6. Hallo,

    dankeschön für diesen detailliertern Test.

    Lässt sich die Garmin Forerunner 965 denn mit dem Bosch Nyon 2 (BUI350) koppeln bzw. der Pulsmesser im Display des Nyon 2 anzeigen?
    Mit manchen Garmin-Watches scheint das mit dieser Anleitung zu gehen und mit manchen leider nicht.

    Siehe:
    https://www.youtube.com/watch?v=BGgQNJpzJQI

    Das wäre eine sehr wichtige Info, falls dies ginge mit dieser Watch.

    LG
    Mario

    Antworten

Schreibe einen Kommentar