Mit dem eTrex Touch 25 und eTrex Touch 35 hat Garmin die Nachfolger von Dakota 10 und 20 vorgestellt.
Auch wenn beide Geräte unter dem Namen der beliebten Garmin Einsteiger Navigationsgeräte vertrieben werden, kann man es fast als kleines Oregon bezeichnen.
eTrex Touch ist ein kleines Oregon
Was macht den eTrex Touch zum Mini-Oregon?
Neben dem Design ist das mit Sicherheit der 2,6 Zoll große kapazitive Farb-Touchscreen mit einer Auflösung von 160 x 240 Pixel.
Zum Vergleich: Der Oregon verfügt über ein 3 Zoll Display mit 240 x 400 Pixel Auflösung.
Funktionsumfang Garmin eTrex Touch
Neu und speziell für Einsteiger spannend ist die Möglichkeit, direkt nach dem Start die gewünschte Aktivität festzulegen. Statt im Menü das passende Profil herauszusuchen, wird beim Start über ein großformatiges Auswahlmenü die Aktivität gewählt. Zur Auswahl stehen Fahrrad, Mountainbiking, Touren radeln, Geocaching, Wandern, Bergsteigen und Jagen.
Das Gerät ist widerstandsfähig, wasserdicht gemäß IPX7 und hat ein kratzfestes Display. Mit einer Batterie-Laufzeit von bis zu 16 Stunden und wechselbaren AA-Standardbatterien sollte es für die meisten Aktivitäten gut gerüstet sein.
Die auf OSM-basierende und routingfähige Garmin TopoActive Karte für Europa ist auf beiden Geräten vorinstalliert und sorgt für einen schnellen Start. Über die Qualität muss ein erster Test Klarheit schaffen. Wem das nicht reicht, dem stehen 8 GB interner Speicher und ein microSD Kartenfach für noch mehr Kartenmaterial zur Verfügung.
Unterschiede eTrex Touch 25 vs. 35
Einfaches Unterscheidungsmerkmal – Die Gehäusefarbe. Links: eTrex Touch 25, rechts: eTrex Touch 35.
Aber auch im Inneren gibt es ein paar Unterschiede. Zusätzlich zum Funktionsumfang des eTrex Touch 25 hat das 35er Modell noch:
- barometrischer Höhenmesser
- Bluetooth für Live-Tracking und Pushbenachrichtigung
- ANT+ für externe Fitness Sensoren
- VIRB Control für die Garmin Actionkamera
Im Unterschied zum eTrex 20x vs. 30x ist bereits im kleinen Modell der elektronische Kompass enthalten.
eTrex Touch als Fahrradnavigation
Der eTrex Touch lässt sich über eine Führungsschiene an der Rückseite in die mitgelieferte Fahrradhalterung einschieben.
Anders als beim Oregon ist die Führungsschiene allerdings aus Kunststoff und nicht aus Metall.
Zusammen mit der routingfähigen TopoActive Karte Europa sollte das für den Start in die Fahrradnavigation erst mal ausreichen.
Preis und Verfügbarkeit
Beide Geräte werden ab August 2015 im Handel erhältlich sein.
Zusammen mit der Fahrradhalterung wird der Garmin eTrex Touch 25 für 249 Euro zu haben sein. Das Garmin eTrex Touch 35 wird 299 Euro kosten.
Was hälst du von den eTrex Touch Modellen?
Ich werde auf jeden Fall versuchen ein Testgerät zu bekommen.
Der eTrex 35 Praxistest ist jetzt online!
[Update] Video mit ersten Eindrücken
Direkt nach der Ankunft des Testgerätes habe ich ein Video mit ersten Eindrücken vom eTrex Touch 35 gedreht.
Das etrex30 kann an einen externe Stromversorgung angeschlossen werden, die Akkus lassen sich damit aber nicht aufladen; wissenswert wäre ob sich die Akkus im etrex35 durch Anschluss an eine externe Quelle aufladen lassen… Bislang konnte ich keine Info dazu finden.
Genau so ist es auch beim Touch.
Am externen Strom betreiben – ja.
Akkus im Gerät laden – nein.
Kann man bei etrex 25 die Lautstärke für Tone einstellen ?
Kann ich dir leider nicht sagen. Hatte den eTrex 25 noch nicht im Test.
Hallo Matthias,
danke für die Seite mit den tollen Hinweisen und Tips sowie den erkälrenden Videos. Ich habe seit April 2018 den etrex 25 und bin mit dem Gerät sehr zufrieden. Benutze es zum Wander und für Radtouren. Was mich stört, zuhause funktioniert der Touchscreen bis auf wenige Ausnahmen einwandfrei, fahre ich mit dem Rad gibt es meist Probleme mit dem Sceen, d.h. er reagiert nur täge meist überhaupt nicht, sodass ich kurz den Hauptbotton drücken muss um das Hauptmenue aufzurufen um z.Bsp. zur Kartenansicht zurück zu kommen.
Hast du die gleichen Erfahrungen gemacht? Die neueste Firmware ist aufgespielt.
Gruss Carl
Hallo, mein etrex Touch 35 hat sehr gute Dienste geleistet ….. bis es sich nach 5 Jahren wegen dem extrem unbrauchbaren Ein/Aus-Schalter selbst geschrottet hat.
Der Gummi hat sich komplett nach innen eingedrückt, so daß die Primitiv-Schalt-Verbindung sich innen total zerlegt hat.
Also größte Vorsicht, wenn das Teil Anzeichen einer Ermüdung zeigt:
Du kannst schlimmstens Nie mehr einschalten und bis auf dem track verloren, mangels Ortung.
Garmin kümmert sich leider einen Scheiß.
Nur, was kauf ich jetzt? Handy ist nicht mein Ding.
Wieder etrex Touch 35.
Die Halterung am Rahmen(Fahrrad) war von der Ablesbarkeit optimal.
Das 830 mit seinem Gedingse am Lenker ist bei Sturz gleich hinüber.