Garmin eTrex SE vorgestellt – Basis Outdoor Handgerät

Das neue eTex SE Basis-Outdoor-GPS Handgerät. Tracking, einfache Track Navigation und Geocaching. Alle Neuheiten und ein Vergleich zum eTrex 10.

Veröffentlicht: 14. März 2023
Letzte Aktualisierung: 14. März 2023
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Das günstige Einsteiger Basis Outdoor GPS Handgerät aus der eTrex Reihe hat einen Nachfolger bekommen.

Die eTrex Reihe gehört zu den ältesten Outdoor Geräten von Garmin. Nachdem sich am untersen Ende lange nichts getan hat und das eTrex 10 ewig unverändert weiter gebaut und verkauft wurde gibt es jetzt mit dem eTrex SE einen Nachfolger im komplett neuen Design.

Geocaching mit dem Garmin eTrex SE
Geocaching mit dem Garmin eTrex SE

Ideal ist der eTrex SE für Geocaching Einsteiger. Führt zum Cache, bietet Live-Geocaching mit Sync zu geocaching.com und ist dabei günstig zu bekommen.

Technik

Der Bildschirm ist ein gut ablesbares, kontrastreiches 2,2-Zoll schwarz/weiß Display,mit 240 x 320 Pixel Auflösung. Auch bei hellem Sonnenlicht kannst du Wegpunkte anzeigen lassen, deinen Standort verfolgen und auf geplanten Wegen navigieren.

Bei dem eTrex SE setzt Garmin weiterhin auf Standard-AA-Akkus. Bis zu 168 Stunden sollen im Standardmodus drin sein. Expeditionsmodus bis zu 1.800 Stunden.

Garmin eTrex SE Outdoor GPS-Handgerät
Garmin eTrex SE Outdoor GPS-Handgerät

Für die Navigation können 1.000 Wegpunkte, 50 Strecken und 200 Aktivitäten im internen Speicher abgelegt werden.

Die Positionsbestimmung übernimmt ein Chipsatz mit GPS, GLONASS, Galileo, Beidou und QZSS Empfang. Aber kein Multi-Frequenz-Chip. Nur Multi-GNSS-Empfänger.

Die Richtungsanzeige funktioniert per elektronischem Kompass. Ein barometrischer Höhenmesser ist nicht integriert.

Per Kabel kommen die Daten über die USB-C Schnittstelle auf’s eTrex. Dazu noch die Bluetooth Verbindung zum Smartphone.

Vergleich eTrex SE vs. eTrex 10

Beim neuen eTrex SE kommt ein neues Bedienkonzept zum Einsatz. Vier Tasten statt „Knubbel“. Wer den eTrex auf dem Fahrrad nutzen will, wird sicher davon profitieren. Die Bedienung wurde damit auf: hoch/runter blättern im Menü mit den linken Tasten und Bestätigen/Zurück mit den rechten Tasten reduziert.

Hier mal die beiden eTrex Basis GPS Geräte im direkten Vergleich.

Garmin eTrex SE und eTrex 10 im Vergleich
Garmin eTrex SE und eTrex 10 im Vergleich

Alle Unterschiede zum bisherigen Modell werden am besten in der Vergleichstabelle sichtbar:

Vergleichstabelle Garmin eTrex SE und eTrex 10
Vergleichstabelle Garmin eTrex SE und eTrex 10

Garmin Explore App

In Verbindung mit dem Smartphone kann der eTrex SE die Garmin Explore App nutzen, um das nächste Outdoor-Abenteuer zu planen sowie Geocaching Live für mobile Updates und die Synchronisierung zu nutzen.

Mit der App lassen sich auch ohne WLAN oder Mobilfunknetz Routen und Wegpunkte auf das Handheld laden.

Preis und Verfügbarkeit

Das neue Garmin eTrex SE wird für 170 Euro angeboten. Ganz ordentliche Steigerung gegenüber dem bisherigen „Knubbel“ eTrex 10 für 120 Euro.

Lieferung über Händler ist ab sofort möglich.

Persönliche Einschätzung

Als Basis GPS zum Tracken des Weges ein ordentliches Gerät. Vie Navigation darf man da natürlich nicht erwarten. Gespannt bin ich auf die Zusammenabreit mit der Garmin Explore App auf dem Handy.

Was die Information „mit Basiskarte (nur Städte)“ zu bedeuten hat werde ich im ausführlichen Test herausbekommen. Mein Testgerät ist bereits für einen ausführlichen Praxistest bestellt.

Was sagst du zum Garmin eTrex SE? Eine Option für dich? Schreib mir gerne deine Meinung zum Basis-eTrex in die Kommentare.

Mit Material von Garmin

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

8 Gedanken zu „Garmin eTrex SE vorgestellt – Basis Outdoor Handgerät“

  1. Im Moment sehe ich absolut keinen Usecase für dieses Gerät. Ein externes GPS ohne Karte und echte Navigation? Welche Menschen lockt ein solches Gerät heute noch von ihrem Handy, das alles kann viel besser kann, ausser der extremen Laufzeit, Robustheit und Wasserfestigkeit. Auch Geocaching Neulinge werden kaum zusätzliches Geld investieren, wenn sie auf dem Handy ein mehrfaches an Komfort haben. Sprich, ein Geocacher wird mit diesem Minimalgerät wohl nicht auf sein Smartphone beim Geocachen verzichten können oder wollen. Hat somit das Handy eh dabei, also für was dann ein Gerät mit so reduzierter Funktionalität. Zudem interessiet den Geocacher auch die lange Laufzeit kaum, da heute eh jeder seine Powerbank im Rucksack hat. Hier verstehe ich Garmin nicht wirklich. Eigenartigerweise wird der Geocacher in der Werbung aber immer noch direkt angesprochen, aber wirklich was sinnvolles tut Garmin für diese nicht zu unterschätzende Outdoorgruppe nicht. Die bestehende Software auf den anderen Geräten wird seit Jahren in diesem Bereich komplett vernachlässigt und nicht mehr weiter entwickelt. Bin ja mal gespannt, wie das mit der Laufzeit funktionieren soll. So richtig kann ich mir das nicht vorstellen. Ausser man hat das Gerät bei ausgeschaltetem Display im Rucksack und zeichnet einfach seinen Track auf. Bin also auf deinen Livebericht sehr gespannt. Ich hab mir übrigens grad letzte Woche ein gebrauchtes Oregon 700 gekauft, weil ich dieses Gerät immer noch heiss liebe. Ich brauchs zum Wandern, Radfahren und natürlich auch zum Geocachen

    Antworten
  2. Hallo
    Kann man das Garmin etrex se mit dem Garmin ANT+ Temperatur-Sensor koppeln?
    In den Technischen Daten vom se finde ich nichts dazu.
    Danke für deine Antwort.

    Antworten
  3. Ich habe mir das Gerät als Datenlogger für den Urlaub gekauft, um damit die Aktivitäten für jeden Tag vollständig zu erfassen. Eigentliche Wanderungen / Radtouren erfasse ich separat.

    Ich teste das Gerät jetzt seit 3 Tagen im Dauerbetrieb („immer an“). Bislang bin ich damit sehr zufrieden. Die Aufzeichnungen sind von hoher Qualität (nutze Multi GNSS) und der Batterieverbrauch scheint sehr gering zu sein (es sind derzeit noch alle „Balken“ der Batterieanzeige zu sehen).

    Ich habe das Gerät so eingestellt, dass die Aktivitäten permanent aufgezeichnet werden und jeden Tag eine neue Datei angelegt wird. Sync erfolgt via Garmin Explore (wobei derzeit die BT Verbindung derzeit immer aktiv ist, wobei die auch noch abschalten könnte).

    Ich lasse das Gerät jetzt einfach mal weiterlaufen bis die Batterien leer sind, schaun mer mal wann das der Fall sein wird…

    Für meinen Zweck ist das Gerät gut geeignet. Als „Hauptgerät“ würde es mir aber definitiv nicht ausreichen. Ohne Kartendarstellung ist das irgendwie wenig sinnvoll. Man müsste ja, wie vor vielen Jahren üblich, die Karte durch eigene Wegpunkte „erstellen“.

    Mein Fazit bislang:
    – Guter GPS Datenlogger
    – für Navigation / Routenführung / Gelände nicht geeignet

    Bin mal auf d

    Antworten
  4. Noch ein Update. Nach ziemlich genau 8 Tagen (ca. 190h) hat sich das Gerät ausgeschaltet. Es lief permanent durch und hat mich bei allen Aktivitäten begleitet.

    Damit eignet es sich perfekt für den geplanten UseCase (permanenter GPS-logger).

    – Beleuchtung war immer aus, wobei das Display schon ganz praktisch ist, den Status zu überprüfen. Bei Tageslicht braucht das aber keine Beleuchtung
    – Multi-GNSS war die ganze Zeit an
    – Bluetooth war aktiviert, aber Benachricutunge, Wetter und etc. waren deaktiviert
    – Sync mit Garmin Explore (iPhone) war aktiviert
    – AA Batterien Alkaline von amazon

    Die Aufzeichnungsqualität war grundsätzlich gut und für den gedachten Zweck völlig ausreichend.
    Im Vergleich zu meiner epix bei Fahrradfahren/Wanderungen merkt man schon einen Unterschied bei schwierigen Empfangsbedingungen (z.B: enges Tal). Da gibt es durchaus erkennbare Abweichungen. Allerdings lag der etrex auch permanent (irgendwo) im Rucksack. Die Empfangsbedigungen waren also nicht optimal. Positiv ist mir aufgefallen, wie schnell das Gerät die GPS Koordinaten liefert.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar