Garmin Edge 1040 & Edge 1040 Solar vorgestellt

Die nächste Generation der Garmin Edge Reihe ist da. Erfahre exklusiv erste Praxiserfahrungen vom High-End Edge 1040 GPS-Radcomputer.

Veröffentlicht: 8. Juni 2022
Letzte Aktualisierung: 24. Juni 2022
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Garmin beginnt die x40 Reihe der Edge Radcomputer mit dem High-End GPS-Radcomputer 1040 und 1040 Solar.

UPDATE

Der ausführliche Garmin Edge 1040 Praxistest ist jetzt auf dem Blog verfügbar. Oder du schaust dir das Video Review vom Edge 1040 an.

Bei der Hardware gab es ein paar spannende Änderungen gegenüber dem Vorgänger Edge 1030+. Für Leistungssportler sind die Neuheiten vermutlich am größten während sich im Bereich Navigation fast nichts geändert hat.

Garmin Edge 1040 Solar beim Hands-On
Garmin Edge 1040 Solar beim Hands-On

Ich hatte schon mal kurz die Gelegenheit, das neue Gerät anzuschauen und zu testen. Hier erfährst du exklusiv alle Neuheiten und erste Eindrücke vom Ede 1040.

Hardware

Bei der Gehäuse-Hardware hat sich auf den ersten Blick wenig getan. Wenn man mal von der neuen Farbgebung absieht.

Die bekannte Garmin Halterung ist jetzt in Metall ausgeführt. Weiterhin ist der Mount mit Kontakten für den Zusatz-Akkupack ausgerüstet. Wobei es das bei der Edge 1040 Akkulaufzeit eigentlich nicht mehr braucht.

Standard Garmin Mount jetzt in Metallausführung
Standard Garmin Mount jetzt in Metallausführung

Der Edge 1040 hat eine Akkulaufzeit von bis zu 35 Stunden. Die Solar Variante erreicht nach Garmin Messmethode bis zu 45 Stunden. Der Akku ist fest im verschweißten Gehäuse eingebaut. Austausch unmöglich.

Das Display ist weiterhin 3,5 Zoll groß. Auf den ersten Blick ist es im Schatten etwas besser als das 1030+ Display. Im prallen Sonnenlicht habe ich quasi keine Unterschiede feststellen können.

Endlich ist USB-C auch bei Garmin angekommen. Quasi genau rechtzeitig mit der Entscheidung der EU, dass künftig die meisten elektronischen Geräte über den USB-C Anschluss zum laden verfügen müssen.

USB-C Schnittstelle am Edge 1040
USB-C Schnittstelle am Edge 1040

Die „Non-Solar“ Variante verfügt über 32 GB internen Speicher.

Die Position wird bei allen Varianten über einen Multi-GNSS Chipsatz mit GPS, GLONASS und Galileo sowie Multi-Band Empfang bestimmt.

Garmin Edge 1040 Solar

Seit es Garmin Uhren mit Solar-Ladefunktion gibt hörte man immer wieder mal den Wunsch nach dieser Technik in Edge Radcomputern.

Beim Edge 1040 gibt es zusätzlich ein Solar Modell.

Deutlich sichtbare Solar Elemente ober- und unterhalb des Displays
Deutlich sichtbare Solar Elemente ober- und unterhalb des Displays

Bei Radcomputern erwarte ich eine deutlich bessere Wirkung. Schließlich ist das Display am Lenker gut im Sonnenlicht platziert. Garmin spricht von bis zu 45 Stunden Akkulaufzeit bei 75.000 Lux.

Zumindest gibt es ein nettes Datenfeld für die Solar Leistung und eine Anzeige der Verlängerung der Laufzeit.

Wichtig zu wissen: Der Edge 1040 Solar lädt sich auch auf wenn er ausgeschaltet in der Sonne liegt. So um die 1% Akkuladung in knapp 2 Stunden. Also in der Pause besser in der Sonne am Tisch liegen lassen als in die Tasche stecken.

Zusätzlich zur Solar Funktion besitzt der 1040 Solar auch doppelt so viel internen Speicher: Satte 64 GB.

Auch der Lieferumfang ist größer. Es gibt noch zusätzlich die MTB-Halterung und eine Silikon Hülle.

Neue Funktionen

Nach dem Einschalten fällt als erstes der neue Startscreen auf. Keine Icons mehr sondern in Zeilen gruppierte Funktionen. Ob das jetzt schöner oder einfacher ist, überlasse ich jedem selbst.

Starmenüs im Vergleich: Links 1040; Rechts 1030+
Startmenüs im Vergleich: Links 1040; Rechts 1030+

Alle Nutzergruppen profitieren von der neuen Möglichkeit, den Edge über die Garmin Connect App auf dem Smartphone einzurichten.

Bei der Navigation hat sich fast nichts getan. Die beliebte Strecken Option wurde erweitert, da durch die kürzlich eingeführten zusätzlichen Profile mehr Daten vorliegen.

Wenn du eine Strecke auf den Edge überträgst, wird diese sofort im Hintergrund durchgerechnet. Das nervige Warten am Start entfällt damit.

Das war es dann aber leider schon. Immer noch keine bessere Streckenberechnung oder sinnvolles Re-Routing. Keine Einstellungen zu Linien-Farbe und Track-Dicke.

Mehr oder weniger sicher war ich mir bei der Stamina Funktion. Die gab es erstmals in Fenix 7 / Epix 2 und somit sollte die dann auch in künftigen Geräten ausgerollt werden.

Neu für Sportler sind noch die Funktionen Radfahrvermögen und Streckenanforderungen. Mittels dieser und in Verbindung mit kompatiblen Sensoren werden die eigenen Stärken sowie Schwächen sichtbar und können mit den Anforderungen an eine Strecke abgeglichen werden. So lässt sich die eigene Leistung besser einordnen.

Streckeninfo
Streckeninfo

Außerdem hilft der Power-Guide, den optimalen Krafteinsatz für die Strecke und deren Höhenprofil zu finden und eine geeignete Leistungsstrategie für diese zu erstellen.

Preis und Verfügbarkeit

Den Garmin Edge 1040 und den Edge 1040 Solar wird es ab sofort direkt im Garmin Online Shop* geben. Auch bei ersten Online Händlern* ist er online schon recht kurzfristig lieferbar.

Der Edge 1040 kostet 600 Euro. Das ist gegenüber dem weiterhin lieferbaren Edge 1030+ eine akzeptable Preissteigerung von 50 Euro.

Der Edge 1040 Solar kostet 150 Euro mehr. Also stolze 750 Euro. Bei ROSE Bikes kaufen*.

Das Garmin Edge 1040 Bundle* mit Brustgurt sowie Geschwindigkeits- und Trittfrequenz Sensor liegt bei 700 Euro.

Von der Solar Variante wird es kein Bundle mit Sensoren geben.

Persönliche Einschätzung

Die ganz großen Überraschungen bei den Neuheiten gab es in meinen Augen nicht.

USB-C war quasi Pflicht, Solar und Multi-Band-GPS habe ich genau wie Stamina erwartet. Schön ist die Möglichkeit, den Edge (auch) über das Smartphone einrichten zu können. Für die Radsportler hat sich dagegen einiges getan.

Navi-technisch ist die Weiterentwicklung des Edge 1040 eine Enttäuschung.

Bereit für die Navigation auf langen Strecken
Bereit für die Navigation auf langen Strecken

Auf künftigen, längeren Ausfahrten bin ich mal gespannt, wie sich das Multi-Band-GPS-System auf die Präzision auswirken wird. Auch auf Erfahrungen aus der Praxis zur Solar Unterstützung bin ich gespannt.

Alle Ergebnisse wirst du in den nächsten Wochen im ausführlichen Garmin Edge 1040 Praxistest nachlesen können.

Was hälst du vom neuen Edge 1040? Ist das ein Gerät für dich? Mit oder ohne Solar? Schreib mir deine Meinung dazu gerne in die Kommentare.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

45 Gedanken zu „Garmin Edge 1040 & Edge 1040 Solar vorgestellt“

  1. Hallo,
    DANKE für deinen 1. Test! Ich muss sagen ich bin froh von Garmin auf den Karoo 2 gewechselt zu haben! Garmin lernt nicht dazu …….

    o
    Aufladen mit Solar? Wir wissen ALLE von 1-2 Solar-Handys in den 90ern und div. Solar-Powerbank Produkten das dies nicht wirklich gut genug funktioniert geschweige denn unabhängig von einer Steckdose macht!
    o
    Längere Radreisen erfordern zumindest eine gute Powerbank, da braucht keiner so ein Solar-Gedöns!
    o
    Wichtiger wäre gewesen das GARMIN das DISPLAY verbessert! Noch immer ärmliche 280×470 Pixel!
    o
    Ablesbarkeit noch immer eher MAU als WOW!
    o
    Dafür ist der Preis eine Frechheit!

    Naja, Garmin hat mich als Kunden verloren, ich werde nicht der einzige sein …….

    Antworten
    • Ich hatte mir auch überlegt auf den Karoo 2 zu wechseln, aber der ist keine wirkliche Alternative.
      Da kann man gar keine Wegpunkte (Favoriten) speichern.
      Beim Edge sind es wenigstens 200 – wenn auch das extrem wenig ist.

      Antworten
      • Hallo,
        keine Frage, Garmin bietet Möglichkeiten / Funktionen an die für viele Nutzer Sinn machen und bei Hammerhead (noch) nicht verfügbar sind. Die von dir angesprochenen Wegpunkte benötige ich als Tourenfahrer nicht! Für mich stand hier eben das hervorragende Display und dessen sehr gute Ablesbarkeit, auch von geplanten Routen und/oder Karten stärker im Vordergrund!
        Gruß

        Antworten
    • welche Alternative kannst du denn aufzeigen und für welchen Einsatzzweck?

      Na ja – das Display mag ja verbesserungswürdig sein, aber du sprichst als einen der Minuspunkte die Akkulaufzeit an – zeigt mir bitte einen Mitbewerber, der 35 – 45 Stunden Laufzeit annähernd erreicht – Hammmerhead 12 h, Wahoo 15 h.

      Und was das Ablesen betrifft – Wahoo hat 2,2″, Karoo 2 3,2 “ – beides unter dem Edge, da bringt di#r auch die höhere Auflösung nicht so wirklich viel.

      Was den Speicher betrifft, kann der Mitbewerber auch nicht mehr: Wahoo nur 2,8 GB, Karoo 2 auch nur 32 GB.

      Ja -zugegeben, der Preis ist eindeutig zu hoch.

      Allerdings habe ich in beiden oben erwähnten Geräten keinen wirklichen Ersatz für ein Edge gefunden!

      Antworten
  2. Hallo GPS Radler,

    danke für die tolle, kompakte Zusammenfassung der Neuigkeiten zum neuen Edge 1040.
    Mich würde sehr interessieren wo die Drehhalterung am Edge 1040 positioniert ist. Mein aktueller Edge 1030 sitzt knapp vor meinem Aerolenker. Würde man also eine neue Halterung brauchen?

    Danke im voraus, Wilfried

    Antworten
  3. Ist bei diesem Gerät endlich der Akku zu tauschen oder wieder alles verschweisst? Ich kaufe mir grundsätzlich kein Navi bei dem ich den Akku nicht tauschen kann. Wird jetzt die EU- Richtline eingehalten, wonach der Akku leicht getauscht werden können muss?
    Ansonsten wäre das ein unglaublich teures Wegwerfgerät. Das kann so nicht akzeptiert werden.

    Antworten
  4. Hallo Matthias,

    erst mal Danke für die Neuvorstellung – wie Immer sehr gut!

    Nun aber eine Frage. Du schreibst „Neu für Sportler sind noch die Funktionen Radfahrvermögen und Streckenanforderungen. Mittels dieser und in Verbindung mit kompatiblen Sensoren werden die eigenen Stärken sowie Schwächen sichtbar und können mit den Anforderungen an eine Strecke abgeglichen werden. So lässt sich die eigene Leistung besser einordnen.“ Um welche „kompatiblen Sensoren“ handelt es sich hier?

    LG
    Klaus

    Antworten
  5. längere Laufzeiten sind immer gut. Das aber nur 1 Prozent in 2 Stunden über Solar geladen werden ist sehr wenig, hier hätte ich mehr erwartet. Können die Nutzer nun den Akku selbst wechseln oder sind auch die neuen Edge „Wegwerfprodukte“ da die Gehäuse verschweißt sind? Dann ist da noch der Preis, für Profisportler und Amateure sicherlich noch akzeptabel aber für Ottonormalo sicherlich zu Teuer. Mal sehen wie sich der Preis bis zum Weihnachtsgeschäft entwickelt

    Antworten
  6. Ich benutze noch den 1030 und habe bis heute keinen Verlust in der Akkukapazität festgestellt. In sofern ist der Akkuwechsel nach meinem empfinden nicht ein wirkliches Problem, da er im ungünstigen Fall sogar machbar ist wenn man, wie beim Smartphone, das Display herauslöst. Ersatzteile bekommt man bei Ebay. Allerdings ist der Prozessor im 1030 schnarchend langsam. Es müsste im 1040 schon ein erheblich besserer Prozessor verbaut sein das sich für mich ein Wechsel lohnen würde. Die Solarfunktion halte ich für Schmuck am Nachthemd. Bei meiner Fenix 6 Solar habe ich noch nie eine wirkliche Verlängerung der Laufzeit, bei wirklich viel Sonne, festgestellt. Leider hält sich Garmin bei technischen Daten extrem bedeckt.

    Antworten
  7. Danke für Deine kompakte Schnellvorstellung. In einem anderen Test habe ich gelesen, dass der Kontrast des Solar 1040 schlechter ( dunkleres Desktop) ist als beim Basis 1040. Ich habe jetzt 1030 Plus. Kannst du bestätigen, dass ich mich beim Kauf des Solar beszüglich des Kontrastes verschlechtere? Kannst du bestätigen, dass der Solar wegen 65 GB deutlich schneller Rechnet als der 1030 Plus?
    Besten Dank für eine kurze Rückantwort .

    Antworten
    • Also: Display 1040 Solar ist matter, bräunlicher als 1030+ – weißer Hintergrund ist dunkler, deshalb weniger Kontrast.
      Zum 1040 (ohne Solar) kann ich keinen Vergleich machen, da (noch) nicht hier.
      1040 ist schneller in der Berechnung. Aber das liegt sicher nicht an der 64 GB statt 32 GB „Festplatte“. Das ist der andere Prozessor (der mit Multi-Band-GNSS)

      Antworten
      • Danke für deine schnelle Rückantwort. Jetzt ist meine Entscheidung gefallen für 1040 ohne Solar, obwohl ich dieses Modell optisch schöner finde. Guter Kontrast ist wichtig!!!

        Antworten
  8. Kann man diese sinnlose Rundentaste endlich mit einer sinnvollen Funktion belegen? Wer fährt schon ständig im Kreis? Ist es endlich möglich, Strecken auch in umgekehrter Richtung zu navigieren (war bei einem älteren Oregon möglich, den ich früher hatte). Und gibt es immer noch die Beschränkung auf 200 Wegpunkte? Da steht man dann da, mit dem Topgeräte von Garmin und kann sich nichtmal das Bett- und Bike-Verzeichnis mit 5000 Unterkünften draufladen, eine GPX-Datei von 1,5 MB – trotz 32 GB Speicher. Auch wenn man den ganzen Trainingsmist und die Datenfelder von tausende-Euro-teuren Zubehörpedalen, -radards etc. ausblenden könnte, um etwas Übersichtlichkeit zu gewinnen, wäre das sehr nutzerfreundlich.
    Aber es ist eben eine amerikanische Firma, da gelten Fahrräder ausschließlich als Trainingsgeräte und nicht als Verkehrsmittel oder Reisevehikel um von A nach B zu kommen. Das merkt man leider immer wieder.

    Antworten
  9. Hallo Matthias,

    ich frage dich, da du ja alle Navis in diesem Segment schon mal getestet hast, was wäre deiner Meinung nach das aktuell optimalste (das beste wird’s nicht geben) Gerät als Ersatz für ein Edge 1030.

    Mein Edge 1030 „nervt“ mich aktuell etwas:

    1. Akku mach zicken, hält mal ne 14 Stunden Tour (aufzeichnen und gleichzeitig Route abspielen) durch und hat noch Reserven, dann wieder aufgeladen ins Regal gelegt und nach 6 Tagen Akku (Gerät ausgeschaltet) leer!
    2. Problem beim routen, wenn sich die Route kreuzt (quasi eine – weiß dann erst mal nicht wo’s lang geht
    3. Rerouting (gewollte Streckenänderung) – da braucht das 1030 ewig, bis es nicht mehr umkehren möchte.

    Der große Vorteil des 1030 ist der Speicherkartenslot (beim 1040 auch nicht mehr existent), die Möglichkeit OSM Karten zu nutzen und die Anbindung an Garmin Connect (nutze ich für Fenix 6 und Garmin Edge).

    Mögliche Kandidaten wären ja das Edge 1040, das Hammerhead Karoo 2 und vermutlich das Wahoo ELEMNT BOLT 2.0.

    Beste Grüße
    Klaus

    Antworten
    • Bolt wäre mir zu klein für Navi.
      Wenn Englisch für dich kein Problem ist wäre der Karoo 2 für das nachradeln von komoot Touren meine Wahl.
      Mit Extra OSM ist halt außerhalb von Garmin nix. Finde ich aber ehrlich nicht wichtig.

      Antworten
      • Ok – bin mir da jetzt nicht so sicher, ob das Karoo 2 ne Alternative für mich ist. Hab mir mal die technischen Daten verglichen.

        – auch nur 32 GB interne Speicher, dafür einen SIM-Kartenslot (warum dann nicht gleich einen SD-Karten Slot – Handy hat doch heute jeder dabei)
        – kein Sensor zur automatischen Helligkeitsregelung
        – keine OSM Karten – ich habe bei Garmin z.B. festgestellt, dass das Höhenlinienprofil bei den Standard Bike Karten nicht für’s Gelände taugt (in den Alpen z.B. kaum erkennbar, wie steil es wirklich ist). Ist das bei den Karoo Karten besser?

        Male sehen, ob man das Karoo 2 urgendwo mal testen kann.

        LG
        Klaus

        Antworten
  10. Dein kurzer Testbericht unterscheidet sich schon deutlich vom ausführlichen Test von DCRainmaker.

    Schon am Anfang widerspricht Du Dir: Im zweiten Satz lese ich ’spannende Änderungen an der Hardware‘. Wenige Sätze weiter sagst Du ‚an Hardware wenig getan‘.

    Das Routing und die Neuberechnung sowie die Suche nach „irgendwas“ (wie bei Google Maps) scheint sehr gut zu funktionieren, eine wirkliche Verbesserung und definitiv erwähnenswert. Ich freue mich auch besonders auf die neuen, aufgeräumten POIs, wie z.B. Wasserstellen. Auch die Genauigkeit des GNS-Empfangs scheint „best in class“ zu sein.

    Antworten
  11. Hallo
    Vielen Dank für die Vorstellung des neuen Garmin.
    Gestaunt habe ich über Deine Preiseinschätzung. 50,– Euro nur mehr als ein 1030+? Wenn ich mal rechne: 1030+ 470,– Euro, 1040 600,– Euro, dann komme ich auf 130,– Euro Mehrpreis.

    Antworten
  12. Ich besitze den Garmin 1030 Plus, den Karoo 2 und den Bolt v2. Ich werde mir irgendwann zum Strassenpreis den 1040 holen, weil Garmin einfach den ausgereiftesten Computer bietet. Der Karoo landet bei mir auf Platz 3. Die kurze Akkulaufzeit stört mich am meisten. Auch wenn alle 14 Tage ein neues Software-Release erscheint, ist die Software noch buggy bis hin zum Verlust aktueller Tour-Daten. Der Bolt v2 ist auf Platz 2. Ich liebe ihn wirklich, weil er sich so unglaublich einfach bedienen lässt. Die drei Front-Tasten sind großartig und die LED-Leiste finde ich ebenfalls sehr mehrwertig. Das Display ist der Hammer, nur leider ist es zu klein. Den Karoo würde ich nicht nochmal kaufen, den Bolt schon. Bei Garmin überzeugt der Funktionsumfang, die Zuverlässigkeit (was nicht Fehlerfreiheit heißen soll) und vor allem die Akku-Laufzeit.

    Antworten
    • Hi,
      da kann ich nur zustimmen.
      Für mich sind die Edges alternativlos.
      Ich fahre geplante Routen nach, aber ab und zu möchte ich kleine Abstecher zu anderen Zielen machen und später auf die Route zurückkehren.
      Bei den Wahoo Geräten ist das unmöglich und beim Karoo 2 zumindest schwierig.
      Beim Edge gibt es gleich vier! verschiedene Möglichkeiten ein neues Ziel am Gerräte einzugeben.
      Hinzu kommt ein größerer Bildschirm und eine längere Akkulaufzeit.
      Beim Edge 1040 haben sie auch noch die Verarbeitungsgeschwindigkeit erhöht.
      Die Solarfunktion halte ich für eine Spielerei, weil es einen nicht von der Steckdose unabhängig macht.
      Dafür ist das Gerät teuerer und der Bildschirm wegen der Solarzelle viel weniger brilliant.

      Antworten
        • Weil die Wahoos alle darauf ausgelegt sind, per Handy gesteuert zu werden.
          Auf den Edge kann ich Ziele als Favoriten Punkte speichern, Adresssuche und Koordinateneingabe machen oder das neue Ziel in der Karte auswählen.
          Nach dem, was ich so alles gelesen habe, kann man in der Wahoo App noch nicht mal eine größere Zielliste anlegen.

          Antworten
    • Hallo, was verstehst du beim Karoo:
      o Unter kurzer Akku Laufzeit. Ich komm sicher auf 14h.
      o Aufzeichnung ist auch noch keine hops gegangen, nicht mal bei 150km.

      Gruß

      Antworten
  13. Servus,

    weißt du zufällig, wie man beim neuen Edge 1040 auf der Startseite die letzte gefahrene Tour wegbekommt. Die Info finde ich unnötig und nervt mich.

    Danke dir
    Michi

    Antworten
  14. Heute meine erste RTF mit dem neuen EDGE 1040 gefahren. Gestern problemlos alles gekoppelt incl. dI2, Vector, Radar,HF usw. Alles funktioniert incl RTF Track perfekt, bis das nach ca 20 km (in der Gruppe) die Kopplung aller Geräte unterbrochen wurde. Während der Fahrt alles gelöscht und im großen Abstand zu anderen versucht neu zu koppeln. Anzeige: mit Bluetooth verbinden (und ANT ?). Eine Kopplung ist seit dem nicht mehr möglich!!! Und jetzt ????

    Antworten
  15. Hm, bin mehr der Gelegenheitsnutzer und habe mit Komoot gute Erfahrungen gemacht.
    Das Problem ist das Laden und die Bedienung bei Regen…..
    Ein Edge 1000 hatte ich auch dabei (für den Notfall), habe das aber nicht benutzt. Planungssoftware Basecamp wehrt sich erfolgreich und den Routen direkt am Gerät misstraue ich wegen schlechter Erfahrungen …..
    Nach den Kommentaren hier gibt es scheinbar nix besseres für mich als das Handy, schade…….
    Viele Grüße

    Antworten
  16. Wie immer ein toller informativer und professioneller Anwenderbericht! Das Thema Solar ist sicher interessant aber bei dem Preisaufschlag sicher hier zu überdenken, vor allem wenn man schon so eine gute Grundversorgung durch den leistungsstarken Akku hat. Am wichtigsten ist doch, dass die Navigation perfekt funktioniert und das Gerät gut ablesbar ist. Ich hatte auch mal das Karoo zur Ansicht und habe es wegen dem kleinen Display gleich wieder zurückgegeben.

    Antworten
  17. Hallo Matthias,

    vielen Dank für Deine kompakte Vorstellung des neuen Edge 1040.

    Der Edge 1040 hat zwar einen USB C-Stecker, aber ich finde absolut nichts, was auf den im Edge befindlichen USB-Controller hinweist
    Bis einschließlich dem Edge 1030+ gab es da intern nur das USB 2.0-Protokoll

    Aktuell nutze ich seit mehreren Jahren einen Edge 1000 und weiß die Vorteile eines SD-Slots zu schätzen.
    Denn einmal im Monat generiere ich mir aus den aktuellen OSM-Daten eine einzige Karte für den Edge mit Deutschland, Österreich, Schweiz sowie den westlichen französischen Departements und den norditalienischen Provinzen.
    Gerade so groß, dass es die ~4GB-Grenze von FAT nicht ’sprengt‘.
    Dazu noch eine separate Karte mit den OSM-Fahrradrouten.

    Kopiere ich beide Karten über USB 2.0 auf den Edge 1000, dann dauert das im Idealfall >= 45 Minuten.
    Die SD-Karte in einem USB 3.1-Adapter braucht da nur wenige Minuten

    Deshalb eine Frage:
    Hast Du mal versucht, irgendeine größere Datei auf den Edge 1040 zu kopieren?
    Wird spätestens auch durch Garmin Express erfolgen, wenn das erste Kartenupdate seitens Garmin ‚ansteht‘.

    Besten Dank für eine kurze Rückantwort.

    Roland

    Antworten
  18. Kann man beim 1040 neue Routen über IQ herunterladen OHNE den laufenden Track zu beenden, so wie beim Wahoo, oder hat sich da gegenüber dem 1030 nichts verändert?

    Antworten

Schreibe einen Kommentar