Bosch eBike Update für das smarte System bringt Sprachansage

Mit dem Frühlingsupdate fürs smarte System bringt Bosch Sprachansage in die Flow App, Abbiegehinweise aufs KIOX300 und einiges mehr.

Veröffentlicht: 28. März 2023
Letzte Aktualisierung: 30. März 2023
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Mit dem Frühlingsupdate auf Version 1.12 der Flow App auf deinem Handy bekommst du zahlreiche neue Funktionen für die Fahrrad-Saison 2023.

Das meiste wird sich übrigens in der Flow App tun. Also geh in den App Store oder Play Store und lade dir das Update auf Flow App Version 1.12.x kostenlos runter.
Bei meinem aktuellen Testrad wurde mir nur ein Update für den Motor angeboten.

Sprachnavigation

 Mit dem Update kommen Abbiegehinweise wahlweise als kurze Töne oder via Sprachanweisung.

Ton oder Sprache in der Flow App Navigation aktivieren
Ton oder Sprache in der Flow App Navigation aktivieren

Die Ton- und Sprachausgabe lässt sich einfach und direkt im Ride Screen einstellen. Das Smartphone dient dabei als Lautsprecher.

Anzeige der Abzweigungen

Bei der Navigation auf dem KIOX 300 Display werden dir künftig auch die Abzweigungen rechts und links von der geplanten Route angezeigt.

KIOX 300 Anzeige vor- und nach dem Update
KIOX 300 Anzeige vor- und nach dem Update

Finde ich eine super Entwicklung. Das hatte ich bereits positiv in meinem Beeline Velo 2 Test hervorgehoben. Diese kurzen Stummelllinien helfen ungemein bei der Orientierung.

Personalisierte Navigation

Welche Strecke stellt den idealen Weg zum Ziel dar? Eine der schwierigsten Fragen bei der Fahrrad Navigation. Die Navigation in der Flow App nutzt künftig eine auf den Besitzer zugeschnittene Routenplanung.

Als Basis für die Empfehlung dienen die Daten aller Nutzer der eBike Flow App. Nach Ende der Fahrt können die User*innen die Routenplanung bewerten und so mithelfen, die Empfehlungen fortlaufend zu verbessern. Weil die Navigation zudem aus den Daten der zuletzt gefahrenen Strecken und dem persönlichen Fahrverhalten lernt, berechnet sie die Ankunftszeit nun präziser und zeigt diese in Echtzeit auf der Flow App und auf dem Kiox 300 an.

Neue Flow Datenscreens

In der Flow App wurde der Ride Screen erweitert.

Trittfrequenz und Leisung auf einem Ride Screen
Trittfrequenz und Leisung auf einem Ride Screen

Ab sofort kannst du dir auf dem Ride Screen der eBike Flow App die aktuelle Trittfrequenz und die Leistung sowie die Höhendifferenzen anzeigen lassen.

Leider betrifft das nur die Flow App im Smartphone Grip und nicht die Datenscreens auf dem KIOX 300. Die kannst du weiterhin nicht individualisieren.

Bike Standort

Die neue Parking-Funktion funktioniert nur, wenn du auch das Bosch Connect Modul (BCM)* eingebaut hast. Dann wird direkt auf dem Home Screen der eBike Flow App der Name der Straße, in der du das eBike abgestellt hast angezeigt.

Aktueller Standort vom Rad per Connect Modul auf die Flow App übertragen
Aktueller Standort vom Rad per Connect Modul auf die Flow App übertragen

Das Antippen des Straßennamens öffnet eine Kartenansicht mit einer Markierung für den genauen Standort des eBikes. Nette Erweiterung der BCM Funktionalität, wenn auch nicht lebensnotwendig

Updates im Video

Alle Neuheiten habe ich in einem Video vorgestellt und zeige sie dir auf einer Probefahrt im Detail:

Sprachansage & bessere KIOX Navigation 🏁 Alles zum Bosch eBike smart System Update März 2023 🚴

Durch Klick auf das Video wird eine Verbindung zu YouTube hergestellt und Nutzerdaten an Google gesendet Datenschutzerklärung von YouTube

Persönliche Einschätzung

Von Sprachansagen auf dem Fahrrad bin ich zwar nicht wirklich überzeugt, aber ich weiß, dass viele Biker sich das wünschen.

Die Straßenabzweigungen als Stummel entlang der geplanten Strecke finde ich super. Damit wird die Karte (fast) hinfällig.

Schlecht einschätzen lässt sich noch die personalisierte Navigation. Klappt das gut, sich an den vielbefahrenen Strecken zu orientieren? Und vor allem wie die eigenen Strecken einbezogen werden.

Soviel schon mal schnell vorab an Infos zum Bosch eBike smart System Update. Ich werde das System testen und dann im Detail darüber berichten.

Hast du das Update bereits eingespielt? Wie sind deine Erfahrungen? Schreib mir die gerne in die Kommentare.

Mit Material von Bosch eBike Systems

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

7 Gedanken zu „Bosch eBike Update für das smarte System bringt Sprachansage“

  1. Hi Matthias, ich habe die Flow-App installiert in der Version 1.11.7(97) und wollte auf die beschriebene Version 1.12.X aktualisieren. Doch bei Play-Google wird mir nur angezeigt, daß ich bereits die neueste Version installiert habe. Weißt Du mehr darüber, ob das Ausrollen der neuen Version noch dauert ?
    Btw: Meine Android-Version ist 13
    Servus peggatsch

    Antworten

Schreibe einen Kommentar