[Video] Wahoo ELEMNT ROAM Vorstellung & Testfahrt

Veröffentlicht: 4. Mai 2019 — Letzte Aktualisierung: 22. Juni 2019

Der Wahoo ELEMNT ROAM GPS-Radcomputer in der Video Vorstellung. Die neue Navigation auf der farbigen Karte zeige ich während einer Testfahrt.

Wahoo präsentiert den neuen ELEMNT ROAM GPS-Radcomputer.

Ich zeige dir an einem frühen Seriengerät die neue Hardware und stelle dir einige Funktionen vor.

Für die Navigation auf der neuen Farb-Display-Karte nehme ich dich mit auf eine Probefahrt.

Mitte Mai 2019 wird der ELEMNT ROAM im Handel erwartet.

Bei Wahoo im Shop* und bei ROSE Bikes* ist der ELEMNT ROAM schon vorbestellbar.

[Update]
Der ausführliche Wahoo ELEMNT ROAM Praxistest ist jetzt online.

Wenn du keines meiner künftigen Videos verpassen möchtest abonniere hier meinen YouTube Kanal:

7 Kommentare, sei der Nächste!

  1. Sehr ausführlicher Praxistest! Ich war begeistert von dem Teil mit der Echtzeit-Demonstration von Funktionen, insbesondere Details wie Off-Course- und Umleitungsoptionen. Wäre es toll, wenn möglich in Zukunft etwas Off-Road / Trail-Präzision und Navigation zu sehen?
    Hoffentlich machen Sie bald den gleichen Test für Garmin Edge 530 oder sogar den Vergleich mit Wahoo Roam?
    Grüß.

    • Gerne. Ich würde auch lieber in Ruhe im Gelände fahren. Das Problem bei Trail Testfahrten ist, dass es dann im Video noch viel mehr wackelt. Deshalb bin ich auf möglichst ruhige, geteerte Straßen ausgewichen.

      • Super. Straßenvideos sind in Ordnung, Trail ist nicht notwendig, es ist nur eine Idee. Trail-Videos wären großartig, müssen aber nicht sein, wenn Sie die Videoqualität in Frage stellen. Ein klassischer Test der GPS-Präzision und der Kartenabdeckung im Gelände (z. B. Wald oder Park mit Bäumen) könnte zumindest für mich ausreichend sein. Ich mag das Prinzip, das http://www.notebookcheck.net verwendet, wenn GPS-Hardware auf Smartphones getestet wird. Ein paar Testrouten für den einfachen Vergleich wären vielleicht für andere „GPS-Radler“ auch interessant?
        Ich glaube, dass andere Leute auch Ihre Arbeit schätzen, also machen Sie einfach weiter – ich lese und schaue Ihre Rezension schon seit einiger Zeit und ich schätze es sehr.
        Grüße und viel Spaß bei Ihrer Arbeit.

  2. Mir gefällt der Wahoo ELEMNT-Navi vom Design und der Handhabung recht gut.
    Geht die Konfiguration nur übers Handy oder ginge das alternativ auch vom Laptop (MacBook)?
    Ich frage, weil ich mein Handy tatsächlich fast nur zum telefonieren nutze, GPS und mobile Daten sind immer abgestellt, weil ich einen sehr günstigen Handvertrag aber mit relativ wenig Datenvolumen habe und mir meine Netzaktivitäten (zu Hause, Büro) bei WLAN ausreichen.
    Für mich wäre es ideal, das Navi vom Laptop zu konfigurieren, weil ich mir Routen auch eher da zusammenstelle und dann aufs Navi laden möchte. Ginge das auch mit dem Wahoo oder wäre da ein anderes Navi eher mehr zu empfehlen?
    Vielen Dank.

    • Geht nur per Smartphone. Einstellungen kannst (und solltest) du aber in Ruhe zu Hause im WLAN erledigen. Strecken von komoot kommen auch per WLAN auf den ROAM. Unterwegs ist das Telefon nicht unbedingt notwendig.

      • Hallo Matthias, danke für deine schnelle Antwort.
        Gäbe es denn noch Alternativen, die am Laptop konfigurierbar wären?
        Nicht dass eine Handy-Konfiguration zwingend ein Ausschluss-Kriterium sein muss, ich finde nur das Arbeiten an einem Laptop angenehmer.
        Vielen Dank.

Dein Kommentar zum Artikel

Bitte Kommentar eingeben!
Bitte Namen eingeben!