Shimano EP8 STEPS eBike 🚴 Connectors explained 🔌 Install light & accessories 💡 Remove cover

Durch Klick auf das Video wird eine Verbindung zu YouTube hergestellt und Nutzerdaten an Google gesendet Datenschutzerklärung von YouTube

[Video] Shimano STEPS EP8 – Anschlüsse & Stecker erklärt. Licht nachrüsten

Veröffentlicht: 2. Juli 2023
Letzte Aktualisierung: 9. März 2024
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Wozu ist welcher Stecker am Shimano STEPS EP8 Motor? Alle Anschlüsse erklärt und wichtige Hinweise zum Nachrüsten von Licht, GPS-Tracker & Zubehör.

In diesem Video zeige ich dir, wie du an die Anschlüsse von deinem Shimano STEPS EP8 Motor heran kommst und was du alles nachrüsten kannst.

Im Detail erkläre ich dir alle Anschlüsse vom EP8 Motor (EP 800) und gebe Tipps, wo du welches Zubehör anschließen kannst. Auch was du dabei beachten musst erläutere ich dir im Detail.

Die Anleitung gilt quasi auch für alle anderen aktuellen Shimano STEPS Motoren.

Kurbel abziehen

Um an die Stecker hinter der EP8-Motor-Abdeckung zu kommen musst du bei Shimano normalerweise nicht die Kurbel entfernen.

Motorabdeckung entfernen

Bei Shimano startest du normalerweise damit, die Kunststoff-Abdeckung vom Motor zu entfernen. Die Kreuz-Schrauben lösen und schon liegt der Motor Anschlussblock frei.

Wichtiger Hinweis:
Die Schrauben der Abdeckung sind ziemlich weich. Unbedingt den passenden Schraubendreher* nutzen! Ich empfehle dir, sofort nach dem ersten öffnen die Schrauben gegen Torx* oder Innensechskant* zu tauschen.

Entfernen der Shimano EP8 Motorabdeckung
Entfernen der Shimano EP8 Motorabdeckung

STEPS Stecker & Anschlüsse im Detail

Ich zeige dir die immer zwingend belegten Stecker für:

  • Akku
  • Geschwindigkeitssensor (Speed-Sensor)
  • Display

Auch für die Di2 Schaltung gibt es einen Anschluss.

Shimano Motor Anschlussblock
Shimano Motor Anschlussblock

Beleuchtung nachrüsten

Die wichtigsten Anschlüsse zum Nachrüstzen von Zubehör sind die Lichtanschlüsse.

Der große Vorteil bei Shimano ist, dass du keinerlei Spezial-Stecker für Frontscheinwerfer und Rücklicht brauchst.

Lichtkabel fertig zum anschließen
Lichtkabel fertig zum anschließen

Im Video erkläre ich dir, wie du mit Unterstützung von deinem Händler Strom aus den Lichtanschlüssen bekommst, welche Einstellungen da möglich sind und wieviel Elektrische Leistung maximal möglich ist.

Hast du schon mal die Motorabdeckung von deinem Shimano STEPS eBike geöffnet? Schreib mir deine Erfahrungen doch mal bitte in die Kommentare.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

Schreibe einen Kommentar