Shimano 12-fach Dura Ace R9200 & Ultegra R8100 ⚡ wireless Di2 Schaltung 🚴

[Video] Shimano 12-fach Dura-Ace & Ultegra Di2 Schaltung

Veröffentlicht: 18. September 2021
Letzte Aktualisierung: 18. September 2021
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Im Video stelle ich dir die beiden neuen Shimano 12-fach Di2 Schaltgruppen vor. Dazu noch die beiden neuen Leistungsmesser.

In diesem Video stelle ich dir die neuen Shimano Schaltungen vor.

Auf der Eurobike 2021 hat Shimano gleich zwei Rennrad Gruppen komplett neu vorgestellt. Besonderheit ist dabei die semi-wireless Ansteuerung der Di2 Schaltung.

Im Video gebe ich dir einen Gesamtüberblick über das Di2 System und gehe die wichtigsten Komponenten einzeln durch.

Zwei neue Shimano Gruppen

Durch Verspätungen bei der Dura-Ace Gruppe aufgrund von Corona wurden 2021 gleich zwei neue Rennrad Gruppen vorgestellt:

  • Shimano Dura-Ace R9200 (2022)
  • Shimano Ultegra R8100 (2022)
Das Testrad mit der Dura-Ace R9200 12-fach Di2
Das Testrad mit der Dura-Ace R9200 12-fach Di2

Dura-Ace R9200 & Ultegra R8100

Die beiden Gruppen für das Straßen-Rennrad aus dem Hause Shimano konnte ich auf kurzen Testfahrten bereits ausprobieren.

Beide jetzt mit 12-fach Ritzel und elektronischer Di2 Schaltung.

App & Garmin Verbindung

Pünktlich zur Veröffentlichung der Schaltgruppen kam auch das Update der eTube App fürs Smartphone. So konnte ich bereits die Möglichkeiten der Einstellung testen.

Shimano eTube App zur Konfiguration der Di2 Schalt-Komponenten
Shimano eTube App zur Konfiguration der Di2 Schalt-Komponenten

Auch mit dem Garmin Edge GPS-Radcomputer habe ich die neue Dura-Ace bereits gekoppelt und berichte im Video darüber.

Leistungsmesser

Auch die passenden Leistungsmesser wurden aktualisiert.

Shimano Dura-Ace Powermeter
Shimano Dura-Ace Powermeter

Dabei gibt es eine Neuheit. Ab sofort gibt es auch einen beidseitigen Leistungsmesser in der Ultegra Gruppe.

Details zu Genauigkeit, Stromversorgung & Co erfährst du im Video.

Persönliche Einschätzung

Zwei spannende High-Tech Rennrad Gruppen. Ich bin auf jeden Fall schon mal auf einen ausführlicheren Test gespannt.

Dann werde ich genauer berichten über Einstellung der Schaltung und Verbindung zu Garmin, Wahoo & Co.

Was sagst du zu den neuen 12-fach Di2 Shimano Schaltungen? Schreib mir deine Meinung doch mal bitte in die Kommentare.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

Schreibe einen Kommentar