RockShox Flight Attendant 🚀 Das elektronische SRAM Fahrwerk im Test 🚵

[Video] RockShox Flight Attendant im Test ➤ elektronisches SRAM Fahrwerk

Veröffentlicht: 10. Juli 2022
Letzte Aktualisierung: 11. Juli 2022
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Mit dem elektronischen RockShox Fahrwerk Flight Attendant auf den Trails unterwegs. Was bieten Federgabel und Dämpfer? Braucht man diese Ausstattung?

In diesem Video stelle ich dir das elektronische RockShox Fahrwerk Flight Attendant vor und berichte von meinen Praxiserfahrungen auf dem Trail.

Nach dem elektronischen FOX e Live Valve Fahrwerk hat auch die SRAM Marke RockShox ihr eigenes elektronisches Fahrwerk auf den Markt gebracht.

Hardware

Ich stelle dir im Video alle Flight Attendant Komponenten im Detail vor.

RockShox Federgabel - Das Gehirn vom Flight Attendant System
RockShox Federgabel – Das Gehirn vom Flight Attendant System

Das wären:

  • Federgabel (Zentrale des SRAM AXS Systems)
  • Hinterbau-Dämpfer
  • Pedaliersensor
RockShox- Flight Attendant Hinterbau-Dämpfer
RockShox- Flight Attendant Hinterbau-Dämpfer

Die beiden „großen“ Komponenten werden mit den bekannten SRAM AXS Akkus* mit Strom versorgt. In den Sensor im Tretlager gehört eine AAA-Batterie. Wichtig: Das sollte keine normale Batterie sein, sondern eine Lithium Batterie*

Einstellungen

Im Detail zeige ich dir, welche Möglichkeiten die SRAM AXS App zur Einstellung vom Fahrwerk bietet.

SRAM AXS
SRAM AXS
Entwickler: SRAM LLC
Preis: Kostenlos
‎SRAM AXS
‎SRAM AXS
Entwickler: SRAM LLC
Preis: Kostenlos
Einstellungen, Konfiguration & Firmware Update per AXS App
Einstellungen, Konfiguration & Firmware Update per AXS App

Testrad

Zum testen hatte ich das RockShox Flight Attendant Fahrwerk in einem Canyon Spectral:ON FSR LTD eMTB.

Das Canyon Spectral:ON eMTB Testrad
Das Canyon Spectral:ON eMTB Testrad

Beim eMTB mögen die Anforderungen an die Fahrwerksverstellung etwas anders sein als bei einem Bio-Bike. Dafür spielt das Thema Gewicht weniger eine Rolle.

Fahreindrücke

In zahlreichen Situationen konnte ich das Flight Attendant Fahrwerk auf unterschiedlichen Strecken testen.

Neben den reinen Fahreindrücken gehe ich auch auf die Geräuschkulisse beim Flight Attendant Fahwerk ein. Denn die ist schon speziell.

Was sagst du zu einem elektronischen Fahrwerk wie dem RockShox Flight Attendant? Wäre das ein Wunsch Ausstattungsmerkmal für dein nächstes Mountainbike? Schreib mir deine Meinung dazu gerne in die Kommentare.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

Schreibe einen Kommentar