[Video] Touren in Outdooractive finden

Veröffentlicht: 8. August 2020
Letzte Aktualisierung: 8. August 2020
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Nutze das Outdooractive Portal am Computer um die passende Strecke zu finden. Die Auswahl an Qualitäts-Touren ist riesig

Finde eine perfekt zu dir passende Strecke im Outdooractive Tourenportal.

In diesem Video-Ratgeber zeige ich dir, wie du eine fertige Strecke im online Tourenportal von Outdooractive auf dem Computer zum Download findest und als GPX-Track exportieren kannst.

Hintergrundinfo vom GPS Radler

Region suchen

Erster Schritt zur individuellen Tagestour: Statt Karte zoomen und verschieben kannst du einfach Stadt oder Region in die Suchzeile eingeben.

Anschließend werden alle Touren gezeigt, die in der markierten Region starten oder auch nur durch diesen Bereich führen.

Suche nach einer Region und filtern der Strecken
Suche nach einer Region und filtern der Strecken

Im Video habe ich mich auf die Suche nach einer Tour in der Eifel gemacht.

Filter für perfekte Strecke

Im zweiten Teil vom Video zeige ich dir den Einsatz der unerschiedlichen Filter um die passende Tour aus der Menge an Strecken herauszusuchen.

  • Fahrrad Kategorie
  • Schwierigkeit
  • Länge
  • Dauer
  • Höhenmeter
  • usw.

Tour und Wegpunkte prüfen

Vor dem Download der Strecke kannst du die Details noch prüfen und dir die Wegpunkte auf der Strecke anschauen.

Strecken können aus der Community kommen. Auch Touristiker bieten über Outdooractive Qualitätstouren mit teils sehr guten Beschreibungen an.

Die in der Tour enthaltenen Wegpunkte kannst du beim Export übrigens in die GPX-Datei integrieren lassen.

Nutzt du Outdooractive bereits um fertige Touren zu finden? Kanntest du schon die Möglichkeit, Strecken nach eigenen Wünschen zu filtern und als GPX-Tracks zu exportieren? Schreibe mir deine Erfahrungen doch bitte in die Kommentare.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

Ein Gedanke zu „[Video] Touren in Outdooractive finden“

  1. Hallo Mathias,
    ja, ich nutze das Portal von Outdooractive schon intensiv und erfolgreich seit vielen Jahren für meine MTB-Urlaube im In- und Ausland. Nicht immer sind die Touren auch korrekt nachvollziehbar, insbesondere, wenn sie aus der Kommunity stammen. Sinnvoll ist auf jeden Fall, Deiner Empfehlung zu folgen und die exportierte gpx-Datei nach Komoot zur Tourenplanung zu importieren. Grobe Fehler werden hier schnell sichtbar und lassen sich häufig ohne großen Aufwand korrigieren, kürzen, verlängern, wenn der Autor z.B. eigene Fahrfehler nicht selbst korrigiert hat. Die nun in Komoot geplante Tour exportiere ich dann nach Garmin EDGE Explore 1000/new files und/oder Eigene Dateien/SD-Karte/android/data/net.osmand.plus/files/tracks, wenn ich mit dem Smartphone und der App OsmAnd+ (mit Sprachansage) navigiere. Meist fahre ich nach Garmin am Lenker, lasse aber die gleiche Tour auf dem Handy in der Hosentasche mitlaufen. Hat man sich verfahren, ist die wesentlich bessere OSM-Karte sehr hilfreich.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar