Garmin EDGE 1040 Test 📱 Lohnt sich der EDGE 1040 Solar? 🌞 Vorstellung mit allen Infos 🚴

Durch Klick auf das Video wird eine Verbindung zu YouTube hergestellt und Nutzerdaten an Google gesendet Datenschutzerklärung von YouTube

[Video] Garmin EDGE 1040 & 1040 Solar ➤ Video-Test

Veröffentlicht: 18. Juni 2022
Letzte Aktualisierung: 18. Juni 2022
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Im Video stelle ich dir den Garmin EDGE 1040 vor und berichte von meinen Test-Erfahrungen. Ist der Edge 1040 Solar den Aufpreis wert? Erfahre alle Details im Video-Review.

In diesem Video zeige ich dir die neue Garmin EDGE 1040 Generation.

Dabei vergleiche ich das Edge 1040 Modell mit der Edge 1040 Solar Variante.

Hardware

Detaillierter Blick auf das Gehäuse, die Schnittstellen und die nue Halterung aus Metall.

Detaillierter Blick auf die Edge Hardware
Detaillierter Blick auf die Edge Hardware

Zur Hardware gehört auch der neue Multi-Frequenz-GNNS Empfänger mit Multiband GPS, Galileo und GLONASS Empfang.

Navigation

Die Neuheiten der Navigation beziehen sich lediglich auf Details.

Beispielsweise das neu Vorab-Berechnen der Strecken sobald diese Importiert wurden. Oder die Anzeige der zuletzt importierten Strecke auf der Startseite zum schnellen Navi-Start.

Leider wurden die großen Baustellen der Navigation (Strecke in umgekehrter Richtung fahren, bessere & einstellbare Darstellung der Strecke auf der Karte, usw) nicht angegangen.

Benutzerschnittstelle

Neu gestaltete Menüs und anderes Layout auf den Datenseiten.

Beim Menü versucht Garmin mehr Übersicht ins luftiger gestaltete Menü zu bringen. Auf der anderen Seite werden die Menüs und Untermenüs noch weiter verschachtelt.

Klasse gelungen sind die größeren Zahlen auf der Datenseite sowie die besser ablesbaren Beschriiftungen, teilweise mit Icons und eine klarere Schriftart.

Solar Details

Sehr genau gehe ich auf die Vor- und Nachteile der Solar Variante ein.

Deutlich sichtbare Solar Elemente
Deutlich sichtbare Solar Elemente

Welche Auswirkung hat das Solar-Powerglas auf die Ablesbarkeit vom Display?

Bringt Solar wirklich eine spürbare verlängerung der Akkulaufzeit?

Alle Antworten fließen dann in meine Empfehlung ein:
„Soll ich den Garmin EDGE 1040 oder den EDGE 1040 Solar kaufen?“

Was sagst du zum neuen Garmin Edge 1040? Welche Variante würdest du bevorzugen, 1040 oder 1040 Solar? Schreib mir deine Meinung dazu gerne in die Kommentare.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

6 Gedanken zu „[Video] Garmin EDGE 1040 & 1040 Solar ➤ Video-Test“

  1. Hallo Matthias,
    ich habe mich für den 1040 Edge (ohne Solar) entschieden, weil
    1. das Display heller ist und
    2. für mich 32GB Speicher vollkommen ausreichen.

    Weitere Gründe für die Anschaffung eines 1040 gegenüber einem 530, 830 oder Edge Explore 2 waren für mich der üppige Akku und die Möglichkeit eigene Profile anzulegen. Des weiteren habe ich den 1040 mit dem Garmin Geschwindigkeitssensor 2 und den Favero Assioma Duo Powermeter Pedalen gekoppelt. In den Powerpedalen ist die Trittfrequenzmessung integriert, so dass eine seperater Trittfrequenzsensor nicht mehr nötig ist. Ich bin eher sportlich unterwegs und die Möglichkeit die Leistung anzuzeigen hat mich schon davon abzuhalten Steigungen zu schnell anzufahren und in den roten Bereich der Übersäuerung der Muskeln zu kommen. Die Navigation habe ich derzeit noch slten genutzt, da ich überwiegend auf bekannten Strecken unterwegs bin, das wird demnächst noch getestet. Interessant ist die Analyse der Leistungs über der Strecke. Die verbrauchten Kalorien werden eindeutig mit der gemessenen Leistung berechnet. Ich fahre eine ein Renn-Liegerad Der Kalorienverbrauch ohne Powerpedal für eine 95km Strecke wurde mit 3900 Kilokalorien berechnet gegenüber 1700 Kilokalorien mit dem Powerpedal, was der gemessenen Durchschnittsleistung multipliziert mit der Zeit und dem Faktor 4 ziemlich genau hinkommt. Die 3900 Kilokalorien (Rennrad) erscheinen mir aber auch für das Rennrad zu hoch zu sein.

    Grüße Michael

    Antworten
  2. Lieber Gps-Radler,
    da du uns aufforderst, dir unsere Erfahrungen mit dem 1040 (Solar) mitzuteilen, hier ein ganz kurzer Überblick zu einigen Punkten, die du angeführt hast:
    – Die bessere Lesbarkeit aufgrund der neuen Schrift ist echt gut, auch wenn da bei den Abkürzungen noch Luft nach oben ist.
    – Die Solarfunktion ist hier – ich lebe und radle in Grichenland – ein echter Bringer!!! Brevets bis 600 gar kein Problem (zuletzt bei Rückkehr noch 50%, war auch früher (830) auch schon OK (ohne apps), aber bei 600 km ist es einfach g…ut, keinerlei Gedanken an die Stromversorgung zu verschwenden), längere Brevets (auch in Regionen mit weniger Sonne) folgen nächstes Jahr, ich werde berichten.
    – Die grüößere Genauigkeit des GPS brauche ich hier eigentlich nicht, da die geografische Lage von Griechenland immer ausreichend war, um eine genaue Angabe (einschließlich Straßenseite) zu erhalten.
    – Aufgrund eines Unfalls und zwangsweisen Indoortrainings, werde ich die mir Trainigsfunktionen erarbeiten, sonst auch nicht so mein Ding.
    Danke dafür, dass du dich so für GPS-Radeln einsetzt!
    Derk

    Antworten
  3. Hallo Matthias,
    vielen Dank für den ausführliche und sehr hilfreichen Bericht. Inzwischen habe ich mir den Edge 1040 (ohne Solar) gekauft, aber noch nicht auf längeren Strecken einsetzen können. Es ist aber auch auf den ersten Blick ein guter Sprung vom 1030 auf den 1040.
    Die aktuelle Position lässt sich auch auf dem Edge 1040 im Menü speichern: auf der Startseite auf Navigatin tippen, dort auf die 3 Punkte rechts oben gehen, darunter findet man dann u.a. Höhe festlegen (manuell) und Position speichern.

    Antworten
  4. Hallo Matthias,
    ich habe mir nach dem 1030+ den 1040 gekauft.
    Ich habe beim 1040 das Problem, dass der Timer (während der Fahrt) bei der Aufzeichnung der Strecke keine Stunde anzeigt sondern nur Minuten (immer bis 60min und fängt dann wieder bei 1min an). Die Gesamtzeit wird nur anschließend im Protokoll angezeigt.
    Ich habe alles mögliche versucht über die Seite RUNDE /AUTOLAP etc. welche mir die tatsächliche
    Fahrzeit ( bsp.1.50.20 ) angezeigt wird .
    Hast du mir als letzte Hoffnung noch einen Tipp.
    Im voraus besten Dank für deine Mühe.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar