Bosch eBike 🚴 Smart System 💡 Tipps & Tricks Tracking starten/stoppen, KIOX 300 & Co

Durch Klick auf das Video wird eine Verbindung zu YouTube hergestellt und Nutzerdaten an Google gesendet Datenschutzerklärung von YouTube

[Video] Tipps & Tricks Bosch eBike Smart System – Teil 1

Veröffentlicht: 5. Februar 2022
Letzte Aktualisierung: 14. März 2022
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Ganz viele Tipps & Tricks für Einsteiger in das neue smarte System von Bosch. Erfahre wie du LED Remote, KIOX 300 und Track Aufzeichnung in der eBike Flow App optimal einrichtest.

In diesem Video geht es um konkrete Tipps & Tricks für Einsteiger in das neue smarte System von Bosch. Hole mit meinen Erklärungen das Maximum aus deinem neuen eBike heraus.

Das Bosch Marketing nennt es „Das smarte System“ oder wie es die Ingenieure intern bezeichnen:
BES3 für Bosch E-Bike System 3. Generation.

Wenn du das smarte System und die Modelljahr 2022 Neuheiten von Bosch noch nicht kennst, dann schau mal in dieses Vorstellungs-Video von der Eurobike rein:

LED Remote

Herzstück vom neuen System ist der Controller am linken Lenker. Ohne den geht es nicht.

LED Controller mit Akku-LEDs und Unterstützungsstufe
LED Controller mit Akku-LEDs und Unterstützungsstufe

Im Video zeige ich dir ein paar Tipps zur Optimierung der Ergonomie.

KIOX 300

Wenn du nicht das ganz cleane Cockpit bevorzugst, kannst du noch ein Display am Lenker montieren. Ich zeige die unterschiedlichen Montagemöglichkeiten und welche Anzeigen du während der Fahrt bekommst.

Das neue Bosch KIOX 300 Display
Das neue Bosch KIOX 300 Display

Auch über die Navigation auf dem KIOX 300 erfährst du den aktuellen Stand der Dinge.

Tour Aufzeichnung

Bisher schon ein Kritikpunkt bei Nyon und KIOX war die Aufzeichnung der Tour. Hat Bosch hier nachgebessert und kann man jetzt selbst entscheiden, welcher Teil der Fahrt aufgezeichnet werden soll?

Im Video zeige ich dir, wie du am eBike mit der App zum Ziel kommst.

Kritik

Im Video gibt es auch eine To-Do Liste für Bosch. Denn es fehlen derzeit noch einige Funktionen und Ausstattungen die bei so einem smarten System wichtig wären.

Hoffentlich bessert da Bosch noch nach.

Weitere Teile kommen

Damit es nicht zu lange wird, habe ich das Video auf zwei Teile aufgeteilt. Im nächsten Video wird es dann vermehrt um die Bosch eBike Flow App auf dem Smartphone gehen.

Bosch eBike Flow App mit dem smarten System gekoppelt
Bosch eBike Flow App mit dem smarten System gekoppelt

Welcher Tipp aus dem Video hat dir am besten weitergeholfen? Oder hast du noch mehr Tipps für den 2. Teil vom Video? Schreib es mir doch mal bitte in die Kommentare.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

3 Gedanken zu „[Video] Tipps & Tricks Bosch eBike Smart System – Teil 1“

  1. Hallo,
    ich teile die Kritik, dass das Smart System von Bosch offenbar nicht mit Garmin-Geräten zusammen arbeitet. Wobei es doch m.E. mit etwas guten Willen möglich sein müsste, da beide Bluetooth unterstützen oder? Aber vielleicht kommt noch etwas…

    Antworten

Schreibe einen Kommentar